Allgemeine Frage zu Konsolenspielen
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Hallo,
ich hab mal eine allgemeine Frage. Im Netz gibt es ja Tools um z.B.
Speicherstände einer Konsole auf den PC zu laden und wiederum Tools
mit denen man die Speicherstände bearbeiten kann. Also Reifenart, PS,
Lebensernergie etc.
Nun sagen wir mal ich habe selbst ein Spiel programmiert und ich
genehmige meinen Bekannten an dem Spiel Veränderungen vorzunehmen.
Sie haben natürlich nicht den Quellcode sondern nur das fertige Spiel.
Da würde mich jetzt interessieren, wie die Leute an das Dateiformat kommen.
Ich kann ja nichts auslesen, bei dem ich nicht weiß wie die Daten
vorliegen. Nimmt man jetzt z.B. die Lebensenergie her die anfangs bei 100
steht, kann ich bei pc Spielen ja die Savegames vergleichen und gegebenenfalls
die Hexwerte ändern. Nur wie machen die das bei einer Konsole. Gut man kann
hier auch die Speicherstände vergleichen, nur was ist, wenn kein Speicherstand
sondern die Datei direkt geändert wird. Als Beispiel, man hat für eine Level
5 Minuten Zeit jetzt mit der geänderten Datei hat man plötzlich 10 Minuten
Zeit oder garkeine Begrenzung mehr. Durch den Speicherstand kann das nicht
geändert werden, womit man auch nichts vergleichen kann. Ich würde nur gern
das Prinzip verstehen, wie solche Leute dabei vorgehen.Gruss Frank
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Also ich denke deine Frage ist besser aufgehoben in einem anderen Bereich, da du keine "richtige" spiele/grafik-programmierungsfrage hast.
Wie die das machen? hmm ich denke mit einem disassembler.
du lädst die exe rein und schaust dir den assembler code an.
wenn du im levelanfang jetzt 5 min hast musst du ausprobieren wo irgendwas mit 5 vorkommt oder 300000 ( milisec ). dann ändern und ausprobieren.Ist bestimmt nicht so einfach, aber so ungefähr koennte ich mir das vorstellen. wenn einer "pro" ist in assembler und derjenige zeit hat, ist sowas hinzukriegen. wenn du aber schon bei disassembler unter google scheiterst, dann wirds hart
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klingt aber für mich so, als wäre das forum hier das wahrscheinlichste in dem man die frage beantworten könnte.
ich blicke aber bei der frage nicht wirklich durch.
rapso->greets();
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Normaler weiße interessieren mich für diese Spiele Trainer, Cheat-Sachen
auch nicht. Deswegen wollte ich nur mal ganz allgemein wissen wie
die das überhaupt machen. Thema Allgemeinbildung@fletscher, danke. Genau diese Antwort reicht mir. Mehr wollte ich garnicht
wissen. Sorry das dies das falsche Forum ist aber ich kann die Frage schlecht
in der MFC Ecke stellen.@rapso, ich geh schon davon aus, das es hier Leute gibt, die mir das eher
sagen können (siehe @fletscher) als wenn ich erst ewig in google suche und
dann doch nur auf dealer, hacker oder forenseiten lande.Sorry wenn ich nicht in google geschaut habe aber google ist mir zu spamig
und wozu gibt es solche Foren? Wenn ich doch in google suchen sollte, und
da ein Forum gelistet wird, wo genau diese Frage gestellt wurde, brauche
ich den Link garnicht anklicken. Weil in dem Forum folgende Antwort stehen
würde. "Such doch in google". Hat irgendwie den Effekt das alle auf google
verweisen und google wieder zurück in die Foren.Also Sorry und danke nochmal @fletscher
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ähm... kein thema, gern geschehen
sowas hab ich mich auchgefragt. aber nicht für "cheats" sondern für crack-exe'enhmmm ich dachte, das das thema eher in der ecke
"Rund um die Programmierung" reingehört. denn zum "lösen" seines "problmes" er ja nicht unbedingt SpieleProgrammierung wissen muss.
Um irgendwelche sachen in einem Programm zu ändern ( parameter ) ist es ja egal ob es ein Spiel ist, oder eine "normale" Application. Stell dir z.b. vor du hast ein Steuerprogramm und da ist jetzt die MwSt fest auf 16%. jetzt wird die erhöht, und er möchte da jetzt eine 17 haben. Dann muss er das ja "cheaten", deswegen ist es halt egal ob GAME oder Steuerausrechprogramm
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@fletscher hmm okay, wo du Recht hast, hast du Recht.
Das Posting schaut wirklich etwas doof aus in diesem Thread.
So jetzt schreib ich aber nichts mehr. Möchte ja nicht das
Posting immer wieder nach oben holen