C++ vs. Flash



  • Im aktuellen PC-Magazin ist ein Beitrag über die Bewegung von Screenshots, in C++.
    Wieso codet ihr euer Spiel nicht mit Flash???

    MfG CSS



  • CSS schrieb:

    Wieso codet ihr euer Spiel nicht mit Flash???

    Weil's dann scheiße wird...


  • Mod

    Kopczynski schrieb:

    Hallo,

    man müsste vor allem Grafiken umsetzen, die verschiedenen Screenshot einer Bewegung eines Charakters zum Beispiel in eine harmoische Bewegung umsetzen, logisches Verhalten eines Spiel, also nur dann Werkzeug benutzen, wenn man es hat, und weiss, wozu es da ist.

    als tip: für sowas eignen sich statemachines, wenn ihr es generisch hinbekommt, dann kann man für jedes objekt mittels states einstellen wann es von was beeinflusst werden kann und welche eigenschaft es abhängig von welchen states hat z.b. "sichtbar".
    das kann man gut in XML definieren bzw abspeichern. und sobald es mal läuft, muss man so gut wie garnichts mehr coden um screen für screen abzuarbeiten... 😃

    rapso->greets()



  • Wieso wird es dann Scheiße??

    Ich meine ein Spiel teilweise in Cpp zu coden ist auch nicht gerade gut.

    EDIT: Ich finde auch das ihr eure HP etwas fröhlicher gestalten solltet...

    Aber, eigentlich kann ich nicht kritisieren da ich es selbst auch nicht. 😃

    MfG CSS



  • CSS schrieb:

    Wieso wird es dann Scheiße??

    Weil weder Flash noch Actionscript und Co gut für sowas geeignet sind.

    Ich meine ein Spiel teilweise in Cpp zu coden ist auch nicht gerade gut.

    Warum nicht?

    Ich finde auch das ihr eure HP etwas fröhlicher gestalten solltet...

    Fröhlicher? Hast Du je Jack Orlando gespielt? Was "fröhliches" würde IMO nicht zur Atmosphäre passen. 👎



  • Weil weder Flash noch Actionscript und Co gut für sowas geeignet sind.

    Flash ist imho bestens für sowas geeignet.
    Nur leider gibts im Netz zu 80% Schrott der mit Flash erstellt wurde, da es so einfach ist das jeder noob sich sein Flash Spiel bastelt.

    Also Argumente raus :p



  • Flash ist nicht gut, da es wenig portabel ist und auch noch proprietär. Wenn Macromedia pleite geht, dann kannst du das Spiel wieder von vorne anfangen.

    Dr. Bjarne Stroustroup schrieb:

    Eine proprietäre Sprache ist auf lange Sicht nur für den Anbieter von Vorteil

    Wenn man unbedingt überladene Technology nehmen will, kann man ja auch W3C SMIL und SVG benutzen. Aber ich seh eh kein Grund, warum die jetzt alles wegwerfen sollten, was sie programmiert haben.



  • Flash ist imho bestens für sowas geeignet.

    Um gottes Willen, ich hoffe der Threadersteller hört nicht darauf 😮

    Wäre cool wenns fertig wird. Jack Orlando ist toll 👍



  • Auf www.developia.de war letztens mal ein Projekt in den News ähnlich AGS. Sah sehr vielversprechend aus. Hatte auch ne ordentliche Script-Engine und gutes Grafik-System. Sucht dort mal dannach, hab den Namen des Projektes leider nicht mehr im Kopf.



  • Also Argumente raus :p

    Was hätte Flash denn für Vorteile?
    Kanns sein dass Flash einfach Dein ganz persönlicher Hammer für alles Nagelähnliche is?



  • Trotzdem sieht die Page, ziemlich mies aus.

    Ich glaube nicht das Macromedia so schnell Pleite geht.

    MfG CSS



  • CSS schrieb:

    Ich glaube nicht das Macromedia so schnell Pleite geht.

    Kein Argument für proprietäre Technologien und schon lange keins dafür, ein bereits in einer besser geeigneten Programmiersrpache angefangenes Projekt auf eine weniger gut geeignete proprietäre Technik umzustellen.



  • Du magst "proprietär", oder? 😉
    Aber mal im Ernst, ich finde C++ und Flash kann man garnicht vergleichen. Beide werden auf ihre Art und Weise Standard. Aber ich würde erst dann vorsichtig darüber nachdenken, ob Flash ein C++ - Ersatz ist, wenn ich z.B. eine fertige C++ WinAPI-Anwendung mit allem Drum und Dran oder whatever per Knopfdruck in Flash portieren kann (das geht doch noch nicht, oder? 😕 )
    Um nochmal auf den Standard zurückzukommen. Beide haben sich zwar als Standard ausgebildet, aber an die Mächtigkeit und Solidiertheit von C wird Flash never rankommen. (PS: Solidiertheit == Substantiv(solide) ?)



  • Flash ist definitiv kein C++ Ersatz.
    Jedoch ist es für das Jack Orlando Projekt ausreichend.

    Kein Argument für proprietäre Technologien und schon lange keins dafür, ein bereits in einer besser geeigneten Programmiersrpache angefangenes Projekt auf eine weniger gut geeignete proprietäre Technik umzustellen.

    Der Projektstand der Programmierung ist laut Website des Jack Orlando Spiels bei 0%. Das es eine proprietäre Sprache ist ist ein klarer Nachteil.

    Was hätte Flash denn für Vorteile?
    Kanns sein dass Flash einfach Dein ganz persönlicher Hammer für alles Nagelähnliche is?

    In Flash lassen sich solche Spiele wesentlich schneller erstellen. Oder kennst du eine Entwicklungsumgebung für C++ in der man Bewegungspfade direkt auf den Hintergrundbild einer Szene einzeichnen kann ? Oder die Timeline basiert ist ?
    So jetzt deine Argumente als versierter C++ und Flash Entwickler 😉


  • Mod

    c++ vs. flash?
    hoe?

    wieso vergleicht ihr eine programmiersprache mit einem kontentkreation-tool? das ist doch absurd, ihr könnt flash auch mit photoshop battlen(*tsching*eingedeutscht) lassen, aber das ist doch wirklich unobjektiv.

    ich geb's zu, flash ist super zum generieren von screens und vielleicht ziemlich effektiv für ein adventure. aber das gleiche bekommt man auch z.b. sogar mit dem Gamestudio hin (ja auch paths auf images soweit ich weiß). und jede kleine 2d-engine kann darstellen was flash kann.

    das problem ist aber, dass du in flash jeden screen coden mußt. wenn man in c/pascal/java usw. ein contenttool fertig macht für adventure games, kann man ohne ein stückchen coden/scripten ein riesiges adventure zusammenbasteln. und das contenttool codet man locker in einem monat komplett fertig.

    rapso->greets();



  • allein die Tatsache, dass Flash höchstwahrscheinlich mit C++ entwickelt wurde..
    also ich persönlich verabscheue Flash, jedes mal wenn ich ein Flashmenü sehe und dazu Sound muss ich kotzen (so im groben sind meine Gefühle gegenüber Flash 😉 )
    Diese bunten flippigen Menüs, diese LadeScreens... mir wird schon wieder übel.

    Ich bekenne mich als ein "Flash-Hasser".
    👍



  • MG80S schrieb:

    Du magst "proprietär", oder? 😉

    Nein, eigentlich überhaupt nicht, ich dachte da wäre aus meinem Beitrag hervorgegangen. :p

    Aber mal im Ernst, ich finde C++ und Flash kann man garnicht vergleichen.

    Stimmt, aber genau daher auch meine Frage, was denn die Vorteile von Flash hierbei wären.

    Beide werden auf ihre Art und Weise Standard.

    Wenn es nur eine einzige nicht offene Implementierung gibt, dann kannst Du die wohl kaum "Standard" nennen.

    Aber ich würde erst dann vorsichtig darüber nachdenken, ob Flash ein C++ - Ersatz ist, wenn ich z.B. eine fertige C++ WinAPI-Anwendung mit allem Drum und Dran oder whatever per Knopfdruck in Flash portieren kann (das geht doch noch nicht, oder? 😕 )

    Das wäre das letzte woran ich denken würde; WinAPI ist eh tot, aber [siehe rapsos Post].

    Sickboy schrieb:

    In Flash lassen sich solche Spiele wesentlich schneller erstellen. Oder kennst du eine Entwicklungsumgebung für C++ in der man Bewegungspfade direkt auf den Hintergrundbild einer Szene einzeichnen kann ? Oder die Timeline basiert ist ?

    Siehe rapsos Post; dafür verwendet man ohnehin ein passendes Toolkit, nur ist Flash nicht dieses passende Toolkit.



  • nman schrieb:

    MG80S schrieb:

    Du magst "proprietär", oder? 😉

    Nein, eigentlich überhaupt nicht, ich dachte da wäre aus meinem Beitrag hervorgegangen. :p

    Ich denke er meint das Wort ansich... 😃 :p



  • personenkult schrieb:

    also ich persönlich verabscheue Flash, jedes mal wenn ich ein Flashmenü sehe und dazu Sound muss ich kotzen (so im groben sind meine Gefühle gegenüber Flash 😉 )
    Diese bunten flippigen Menüs, diese LadeScreens... mir wird schon wieder übel.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Obwohl ich es wahrscheinlich etwas diplomatischer ausgedrückt hätte. 😃



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Ich denke er meint das Wort ansich... 😃 :p

    Exakt!

    Als Standard meinte ich Flash-bezüglich auch eher, dass es heutzutage jeder darstellen kann, aber wenn ich so recht überlege, kann man auch diese Art von Standard mit der von C nicht wirklich vergleichen....
    Nunja, den Post hätt ich mit wohl sparen können 😉


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