Schärfe in 3d Spielen
-
Werden Spiele dadurch unrealistischer, dass man immer die komplette Szene scharf sieht?
-
Nur wenn ein Kameraobjektiv simuliert wird.
Wenn ein menschliches Auge simuliert wird (was die meisten Spiele ja tun) dann ist es ok wenn alles scharf ist, denn das Auge stellt sich immer korrekt ein (ok bei meiner kurzsichtigkeit kann ich da eigentlich nicht mitreden, aber theoretisch müsste es so sein)
-
Hm, Mist, meine (und wahrscheinlich auch alle anderen..) Augen können das nicht.. die sehen nur im anfokusierten Bereich scharf..
Ne, ist natürlich schon unrealistisch. Aber programmier mal so ein depth-of-field..
Da siehste schnell warum man lieber n'wenig unrealistisch ist..
-
durito schrieb:
Hm, Mist, meine (und wahrscheinlich auch alle anderen..) Augen können das nicht.. die sehen nur im anfokusierten Bereich scharf..
Ne, ist natürlich schon unrealistisch. Aber programmier mal so ein depth-of-field.. Da siehste schnell warum man lieber n'wenig unrealistisch ist..
Jo, aber den anfokussierten Bereich hast Du beim Zocken ja auch.
Du guckst üblicherweise nur auf das Fadenkreuz, und das ist scharf (also was "dahinter" ist)!
Daß der Rest auch noch scharf ist merkst Du ja gar nicht, da Du diesen nicht anfokussierst.Wenn Du aber einen Film im TV guckst, hat die Kamera für Dich schon das fokussiert, was der Regisseur Dir präsentieren wollte.
Wenn also Derrick im Vordergrund scharf ist, Du aber mit Deinen Augen in den Hintergrund zur anderen Seite des Sees wanderst, siehst Du die verschwommenen Büsche, und denkst Dir: Scheiß Kamera! Scheiß non-interaktives Fernsehen!Die Antwort lautet also: Bei Spielen aus der Ich-Perspektive: Nein, sie werden nicht unrealistischer.
Der Knackpunkt ist aber, daß Spiele darauf abzielen, einen FILM zu simulieren, einen fetten Kinofilm!
Und da fehlt dann die fehlende Schärfe...
Schließlich zielt der Lens-Flare-Effekt, der Dich in Unreal I so unheimlich beeindruckte, ja auch genau darauf ab. Oder hast Du den etwa in Deinen Augen auch!??Ergänzend zu Punkt 1: Ansonsten könnte man ja auch sagen, das fehlende "Blinzeln" - also daß der Bildschirm immer mal kurz schwarz wird - macht ein Spiel ja auch unrealistisch! Dem ist aber natürlich nicht so, da der Spieler für sich ja schon selber blinzelt!