c++ builder 5
-
Hallo zusammen. Wieder mal ein dummer blutiger Anfänger
Also folgendes Problem:
Ich scheitere schon an der Hallo Welt datei bzw an den Compilerpfaden. Immer wenn ich auf das grüne Pfeilchen klicke erscheint bei mir der fehler:
[Linker Fehler] Unresolved external TForm1 referenced from c:\.....FloPR.obj
kann mir jemand bitte der reihe nach sagen was ich zu tun habe
Danke schon im vorraus
-
Hallo
kann es sein, das du aus dem Ursprungs-Formular-Quellcode etwas gelöscht hast?
Erstell mal ein neues Projekt (Datei/Neue Anwendung) und schreibe in den Konstruktor des Formulars__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { }mal
Caption = "Hello World";Das sollte erstmal kompilieren und starten (F9)
Kommt trotzdem eine Fehlermeldung, ist wohl die Installation des BCB verschossen. (Unwahrscheinlich)bis bald
akari
-
Danke schonmal. Also die Fehlermeldung ist nun behoben, allerdings wird mir nur ein graues Window angezeigt...?
-
Hallo
und das ist auch richtig (Caption sollte jetzt "Hello World" sein)
mit diesem "grauen Window" kannst du jetzt etwas spielen und
experimentieren
(Komponentenpalette verwenden)MfG
Klaus
-
Hllöchen. Hatte genau des gleiche Problem wie mein Vorgänger Flaah. Nun bin ich doch etwas verwirrt.Ne grundsätzliche Frage: Wird heutzutage auf diese Art und Weise C++ Programmiert, gibt es ne Möglichkeit in C++ Builder auch auf typische Art und Weise (also z.B Flaah´s Hello World) Quelltext zu implementieren?
-
ja: Datei->Neu->KonsolenExperte der Rest sollte selbsterklärend sein.
Nur fehlt dir dann natürlich der Vorteil einer RAD-IDE das man Formulare einfach 'zusammenklicken' kann.
-
Ich hab nun mal zum Testen folgenden Code eingegeben.
#include <iostream.h>
#include <vhc.h>void main()
{
cout<<"Hello World";}
Beim kompilieren treten keine Fehler auf, beim ausführen allerdings kommt das schwarze Fenster zwar ganz kurz, allerdings wird nicht mein gewünschtes Hallo Welt angezeigt?
-
doch wird(bzw. sollte) imo angezeigt aber nur ganz kurz , da ein entscheidender Befehl fehlt.(welcher übrigens normalerweise bestandteil der allerersten C(++) Lektion sein sollte)
[edit]
ps.: wofür ist vhc.h?
[/edit]
-
Hallo
da gibt es die verschiedenstens Lösungen, ist aber ein Thema aus dem C++-Bereich. Auf jeden Fall geht
getch();um nach der Ausführung des Programms (also vor dem return der main-Funktion)
das Beenden aufzuhalten.bis bald
akari
-
Siehe auch dazu diesen Beitrag aus der Konsolen-FAQ
-
Danke euch!
Nun funkzt endlich.