Ein paar Gedanken

• Mod

spl@t schrieb:

Ich habe eher das Gefühl, dass es mit der deutschen Spieleentwicklerbranche langsam aufwärts geht.
    FarCry, Sacred, Aquanox2, Restricted Area, Siedler 5, Arena Wars, Gothic 3 und vieles mehr was ich jetzt vergessen habe stammt doch aus Deutschland, und das waren bzw. werden alles aktuellere und größtenteils äußerst gute Titel.

und man hört kaum was von nachfolgern weil die leute es einfach nicht drauf haben bei teil 1 daran zu denken, dass sie mit der selben technik teil 30verkaufen könne, weil die leute dumm genug sind für die selbe sache (mit anderem namen) geld zu zahlen.. außer vielleicht FM, aber das gehört ja eh EA die das nunmal richtig können.

oder kennt jemand außer SIMS ein gutes spiel von denen zu dem sie ihre ADDONS nicht als VOLLPREISSPIEL verticken?

naja, gibt welche, aber das meißte ist vollpreis, FM,NFS2...

und in good old germany? GothicII addon, halooooo oooo? das hat 10mal soviel kontent drinne wie NFS2 im vergleich zu dem wofür die engine gemacht wurde, aber ist ein addon im gegensatz zu dem geldverliebten milliarden schöffelnden amis.

sorry, aber da läuft etwas falsch.

rapso->Greets();

• Jo, und was aus Entwickler-Sicht in Germany noch falsch läuft ist folgendes:

Spiele, die kaum 2 Jahre auf dem Buckel haben werden zu Ramschpreisen auf Magazinen oder in "der Pyramide" vertickt.
    Da gibt's bei der PC Games mal ebenso ein "Diablo II" als Beilage, bei CBS auch irgendwas tolles, und bei GameStar ebenso ab und an mal.
    Einfach nur so.
    Als wenn jemand, der jetzt Diablo 2 bekommt, sich zum Weihnachtsgeschäft auch Diablo 3 kaufen würde (mal angenommen es würde jetzt kommen).
    Wohlgemerkt, das gibt's nur in deutschsprachigen Ländern, in Amerika und Japan ist diese Verramsch-Taktik nicht üblich. 💡
    Auf irgend'nem Mag war Industrie Gigant 1 eine Woche bevor Teil 2 in den Läden stand. Das sollte wohl positive Werbung für den 2. Teil machen. Sowas geht aber natürlich nach hinten los!

• Mod

Sgt. Nukem schrieb:

Spiele, die kaum 2 Jahre auf dem Buckel haben werden zu Ramschpreisen auf Magazinen oder in "der Pyramide" vertickt.

eher schon nach 3monaten z.b. Aquanox2, das gab's für 10mücken glaube ich. (/me das verschenkt hat und es auch zum vollpreis gekaut hätte wenn es nicht sowieso scho lowbudget wäre)

aber daran sind die entwickler ja selbst schuld, niemand zwingt sie das zu machen, aber es ist ebenauch 'War', wenn Diablo2 auf dem cover ist, während sacred rauskommt oder so, dann hat natürlich der vollpreiskonkurent es ein wenig schwerer.

rapso->greets();

• rapso schrieb:

und in good old germany? GothicII addon, halooooo oooo? das hat 10mal soviel kontent drinne wie NFS2 im vergleich zu dem wofür die engine gemacht wurde, aber ist ein addon im gegensatz zu dem geldverliebten milliarden schöffelnden amis.

sorry, aber da läuft etwas falsch.

ich finde, dass das sogar ziemlich richtig läuft, immerhin würde ich schon heute gothic3 vorbestellen, weil ich weis, dass ich von der spielzeit her völlig zufrieden sein kann.

achja, momentanes negativbeispiel: Dawn of War, 45€ im laden, nach 6stunden kampagne durch, und multiplayer fürn *zensier*.

• otze schrieb:

achja, momentanes negativbeispiel: Dawn of War, 45€ im laden, nach 6stunden kampagne durch,

Das war bei CoD auch schon so...

• rapso schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

eher schon nach 3monaten z.b. Aquanox2, das gab's für 10mücken glaube ich.

Jo, hast recht. "2 Jahre" ist auch ein bißchen viel, das macht die Problematik gar nicht deutlich.
    AN2 ist aber auch das krasseste Beispiel IMHO. Und die Jungs wurden trotzdem zugeflamt, weil der Kopierschutz wohl auch viele Käufer entwaffnete...

Yager ist auch nicht so gut weggekommen wie es hätte sein können...
    Und Y-Project auf der Unreal2-Engine ist aus Finanzmittelknappheit gekappt worden. 😞

Ein generelles Problem ist, daß die Grafik-, Sound- etc. -Verbesserung immer weiter abnimmt...

• Mod

Sgt. Nukem schrieb:

Ein generelles Problem ist, daß die Grafik-, Sound- etc. -Verbesserung immer weiter abnimmt...

hey, wir sind doch alle lead, wieso bestehendes nehmen, ein wenig verbessern und als vollversion verticken und geldzählen müssen?
    da macht man das doch lieber nochmal komplett von vorn und bastelt schön 2-3jahre (wobei die ersten 50% der zeit gebraucht werden um auf den vorherigen stand zu kommen) und verkaufen dann die vollversion mit massig bugs.

mag sein dass es auch daran liegt, dass in deutschland kleine firmen sind. bei EA gibt es die die geld haben wollen, und die die zum 20sten mal den selben code vor sich haben und ne neue menüefarbe hardcoden müssen die ihnen das marketing vorgibt, damit man es verticken kann und die da oben ihr wachsendes wachstum haben.
    in deutschland ist man selber herr und meißter und muss seine individualität ausleben, jeder muss seine engine machen, weil die ja so super ist und alle anderen das nicht drauf haben.. emm.. außer natürlich die 2 engines die man für ne halbe mille haben kann, die sind 1337 genug.

sowas armes wird leider auch überall in büchern gelehrt, "hier lerne ich c++ und direct3d und alle geheimen tricks der UE3" anstatt "fertige engine,fertige contenttools,fertiger workflow:ihr braucht nur noch das spiel zusammenstöpseln wie es die grossen es machen"... aber der markt verlangt es ja auch so.

wenn es nur soviele spiele gebe wie terrainengines in die ROAM haben und vertex per vertex in die graka schieben, das wäre nützlich! *Hehe*

rapso->greets();

• Man sollte vielleicht noch zu den Gedanken hinzufügen das der einzigste Faktor nicht der ist, dass das Spiel qualitativ gut sein muss um Erfolg zu haben. Viele schlechte Spiele wurden dank guter Vermarktung trotzdem Verkaufthits obwohl sie qualitativ schlecht waren...
    Z.B. Enter The Matrix.
    Noch ein Kriterum um ein richtig gutes/erfolgreiches Spiel zu entwicklen ist es ein neues Gerne zu erfinden, z.B. Die Sims, eins der meistverkauften Computerspiele der Welt, in der Form gab es vorher nämlich nichts.
    (_ich_ fand das Spiel aber ziemlich buggy...)

• @Vertexwahn sorry aber deine gedanken ham sooooooooonen bart

abgesehen davon lässt sich das wissen aus der 3d/2d grafikprogrammierung auch auf vielen anderen gebieten anwenden und der rest is logik und mathe was ja auch jedes andere programm hat

der unterschied is dass spiele zu schreiben besonders anfängern mehr spass macht als trockene software

• ogbgroup schrieb:

ist es ein neues Gerne zu erfinden, z.B. Die Sims, eins der meistverkauften Computerspiele der Welt, in der Form gab es vorher nämlich nichts.

Doch, das Original war "Little Computer People"...

Anmelden zum Antworten