Limit der DIGIcams erreicht?

• Mit Digicams und Analogkameras verhält es sich doch so wie mit CDs und LPs oder E-Mail und Papierbriefe.
    Obwohl vieles bei der neueren Technik besser ist, mag man sich von der alten Technik nicht trennen.
    Es ist halt immer noch verdammt hübsch, den Auslöser richtig tief reindrücken zumüssen und dann anschließend mit einen Hebel den Film weiterzurollen. 😋

@EnERgYzEr
    Glückwunsch zum 777. Post! 😃

• c++==d schrieb:

@EnERgYzEr
    Glückwunsch zum 777. Post! 😃

Ich hoffe er gibt jetz'n Schnäpschen aus! 🤡 😋

• Hoffentlich. Und wenn dann alle besoffen am Boden liegen, werde ich alle mit meiner billigen Digicam knipsen... 😃

• Mod

EnERgYzEr schrieb:

Wenn ich eine Analog-Kamera habe liegt der Schwerpunkt
    darauf ein gutes Foto hinzubekommen. Eine Digi-Kamera verführt zum Knipsen -
    schließlich kann man ja so viele Bilder machen wie man will

Hat aber auch Vorteile.

Wenn man z.B. Nachtaufnahmen machen will, oder bei schlechter Beleuchtung, lässt man von der Blenden-/Zeitautomatik der Digicam einfach eine 10er Serie machen, wo jedes Foto mit einer anderen Einstellung gemacht wird.

Später am Monitor sucht man sich das schönste Bild heraus. Bei einer Spiegelreflex kann man das gerade in diesen Situationen nur mit sehr viel Erfahrung im voraus abschätzen... und dann ist das Motiv evtl. weg. Oder man muß für 10 Aufnahmen bereits 1/3 seines Films verballern.

Ähnliches gilt für Sportaufnahmen oder Aufnahmen von schnellen Bewegungen.

• ... oder Aufnahmen von schnellen Bewegungen

Naja, die Auslöseverzögerung ist bei den Digis noch ziemlich hoch, auch bei den teuren Modellen.
    Da sind die "Analog"-Kameras um Längen besser (schneller).

Blackbird

• newkid schrieb:

Also es gab mal vor nicht allzulanger zeit, da hat einer behauptet

bei 20 MegaPixeln sei schluss. Sein Prof. hat das so gesagt. Wegen Biegung bla bla bla

Ja, das war ich und ich bleibe dabei. Auch analoge Kameras haben im übrigen eine maximale Auflösung (Beugungsscheibchen/Korngröße des FIlms) in diesem Bereich. Solange man ein Objektiv verwended sind keine höheren Auflösungen möglich.

• Man beachte auch die lustigen Forenbeiträge unter dem Heise-Artikel!

• newkid schrieb:

ich entwickle online. hochglanz ect. 10*15 = 10 cent der abzug! das ist schon günstig. du musst auch nicht dumm immer filme kaufen ect.

wo ?

und wie ist das mti nachname oder vorkasse, lieferung und so weiter ? 🙂

• Bei ww.pixaco.de

Aber da ist noch eine Versandkostenpauschale mit bei

• Oder man geht direkt zu Rossmann & Co. in die Filiale und spart sich die Versandkosten.

Anmelden zum Antworten