OpenGL - wie bring ichs zum laufen ?

• Hi,
    schau mir grad ein tutorial durch für die OpenGL-programmierung und hab dabei nur mal grad ein ganz grundlegendes problem: des ding kompiliert meinen code nich.

#include <gl/gl.h>
    #include <gl/glu.h>
    #include <gl/glaux.h>

int main(int argc, char **argv)
    { 
      InitializeAWindowPlease();
      glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0); 
      glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT); 
      glColor3f(0.0, 1.0, 0.0); 
      glOrtho(0.0, 10.0, 0.0, 10.0, -1.0, 1.0); 
      glBegin(GL_POLYGON); 
      glVertex3f(2.0, 4.0, 0.0); 
      glVertex3f(8.0, 4.0, 0.0); 
      glVertex3f(8.0, 6.0, 0.0); 
      glVertex3f(2.0, 6.0, 0.0); 
      glEnd(); 
      glFlush(); 
      UpdateTheWindowAndCheckForEvents();
    }

Hab das in meiner Win32-Anwendung stehen, wurde als kleines Beispiel am Anfang des Tuts geschrieben (alles bis auf die #include-Anweisungen).
    Jetz erscheinen jedoch 3 Fehler, und zwar komische Sachen in der GL.h, doch die sollte ja eigentlich richtig sein. Habe sonst nichts an dem Prog gemacht, auch nix in der Entwicklungsumgebung (Visual C++ 6.0). Was muss ich tun /einbinden, damit ich OpenGL proggen kann?

• JoLu schrieb:

#include <windows.h>
    #include <gl/gl.h>
    [...]

🤡 👍

• ok, ich glaube, dieses tut is ein bisschen veraltet. Das wird nix. Kennt jemand ein Tutorial, dass sich wirklich lohnt anzuguggen und auch für noobs in diesem bereich recht gut verständlcih ist?

• schön und gut, muss man eigentlich wirklich immer so einen roman hintexten um nen schwarzen bildschirm zu bekommen?
    Geht das nich auch n bisschen komfortabler?
    Da vergeht einem ja die Lust am Programmieren!
    Helft mir bitte, hab in diesem Bereich wirklich noch keine ahnung.

• dann benutzt doch die SDL, die ist dann kürzer

• is das dann auch von leistung her ähnlich wie opengl, und hat man auch viele möglichkeiten oder is das ganze dann wieder ein wenig eingeschränkt.

• schön und gut, muss man eigentlich wirklich immer so einen roman hintexten um nen schwarzen bildschirm zu bekommen?

Nö, man schreibt sich ja eh eine Library (auch Engine oder Änschin genannt ;)), die das alles abkapselt. Aber du wirst noch sehen, dass du mit diesem "Roman" auch einiges beeinflussen kannst.

Die SDL hilft dir beim einrichten von OpenGL. OpenGL benutzt du dann nacher uneingeschränkt.

windows.h und WinAPI Zeugs solltest du aber bitte nicht mit OpenGL mischen, da sonst die schöne Portabilität flöten geht. Um da zu vermeiden hilft dir die SDL.

http://www.libsdl.org

• JoLu schrieb:

schön und gut, muss man eigentlich wirklich immer so einen roman hintexten um nen schwarzen bildschirm zu bekommen?
    Geht das nich auch n bisschen komfortabler?
    Da vergeht einem ja die Lust am Programmieren!
    Helft mir bitte, hab in diesem Bereich wirklich noch keine ahnung.

für den anfang reicht auch die glut ( dazu müßte es auch den source auf nehe geben).
    dann beschränkt sich der roman auf ein paar zielen.

sdl is aber auch ok.

• Wenn du noch Tutorials suchst:
    Mir hat Ultimate Game programming und CodeSampler sehr geholfen. Das "Setting Up An OpenGL Window"-Tutorial von Nehe ist imho auch ein wenig überladen.

• kingruedi schrieb:

eine Library [..], der

😕 😮

• Sgt. Nukem schrieb:

kingruedi schrieb:

eine Library [..], der

😕 😮

*pfff* Sgt. Perfect :p

• 😉 :p 🤡 👍

Anmelden zum Antworten