OpenGL - wie bring ichs zum laufen ?
-
-
schön und gut, muss man eigentlich wirklich immer so einen roman hintexten um nen schwarzen bildschirm zu bekommen?
Geht das nich auch n bisschen komfortabler?
Da vergeht einem ja die Lust am Programmieren!
Helft mir bitte, hab in diesem Bereich wirklich noch keine ahnung.
-
dann benutzt doch die SDL, die ist dann kürzer
-
is das dann auch von leistung her ähnlich wie opengl, und hat man auch viele möglichkeiten oder is das ganze dann wieder ein wenig eingeschränkt.
-
schön und gut, muss man eigentlich wirklich immer so einen roman hintexten um nen schwarzen bildschirm zu bekommen?
Nö, man schreibt sich ja eh eine Library (auch Engine oder Änschin genannt ;)), die das alles abkapselt. Aber du wirst noch sehen, dass du mit diesem "Roman" auch einiges beeinflussen kannst.
Die SDL hilft dir beim einrichten von OpenGL. OpenGL benutzt du dann nacher uneingeschränkt.
windows.h und WinAPI Zeugs solltest du aber bitte nicht mit OpenGL mischen, da sonst die schöne Portabilität flöten geht. Um da zu vermeiden hilft dir die SDL.
-
JoLu schrieb:
schön und gut, muss man eigentlich wirklich immer so einen roman hintexten um nen schwarzen bildschirm zu bekommen?
Geht das nich auch n bisschen komfortabler?
Da vergeht einem ja die Lust am Programmieren!
Helft mir bitte, hab in diesem Bereich wirklich noch keine ahnung.für den anfang reicht auch die glut ( dazu müßte es auch den source auf nehe geben).
dann beschränkt sich der roman auf ein paar zielen.sdl is aber auch ok.
-
Wenn du noch Tutorials suchst:
Mir hat Ultimate Game programming und CodeSampler sehr geholfen. Das "Setting Up An OpenGL Window"-Tutorial von Nehe ist imho auch ein wenig überladen.
-
kingruedi schrieb:
eine Library [..], der
-
Sgt. Nukem schrieb:
kingruedi schrieb:
eine Library [..], der
*pfff* Sgt. Perfect :p
-
:p