eine Konsole pausieren ?



  • hi ich bin neu hier und neu in C++ und hier ist auch meine Frage : (Ja ich habe die Boardsuche gequält)

    Ich hab ein einfaches Programm geschrieben : "HelloWorld" und nun will ich ein MMOG mit überwältigender Grafik und genialem Gameplay programmieren, wie geht das ? - ne Spaß 😃 (was für Ziele manche hier gleich haben 🙄 )

    Also meine Frage : Wie kann ich mein "Fenster" offen halten ?

    hier der Code :

    #include <iostram>;
    
    int main()
    {
    cout << "HelloWorld";
    }
    

    So ganz simpel also ...

    Allerdings habe ich nicht viel vom Fenster da es so schnell verschwindet wie ich es aufgerufen habe.

    Dann hab ich den Code umgeformt :

    #include <iostram>;
    
    int main()
    {
    cout << "HelloWorld\n";
    int a;
    cin >> a;
    }
    

    Ich hab ein eingabefeld eingefügt, damit das Fenster offen bleibt. Das ist ja nun aber nicht Sinn der Sache 🙂

    Wie kann ich es also offen halten ? ich hab irgendwo mal was von System Pause oder so gelesen aber bevor ich jetzt da was reinschreib frag ich lieber.

    MFG
    Chan



  • Ein 'Pause' würde das Fenster nur eine bestimmte Zeit lang offen halten.
    Das einzige was du machen kannst, ist IMHO wirklich auf eine Benutzereingabe zu warten.



  • system("PAUSE");
    

    hält es solange auf bis man eine Taste drückt. Aber eigentlich verwendet man es lieber nicht.
    Es gäbe da auch noch

    getchar();
    

    in stdio.h .
    Wartet ebenfalls ab, bis man eine taste gedrückt hat.



  • Konsolen-FAQ -> Automatisches Schließen verhindern

    MfG SideWinder



  • #include<iostream>
        using namespace std;
    
        int main()
        {
          cout<<"Hallo Welt\n";
          getchar();
          int a;
          cin >> a;
          cout<<a;
          getchar();
        }
    

    würde funktionieren

    [edit] getchar(); ist richtig



  • oder

    cin.get();
    

    geht genauso, verwende ich eigentlich immer, wenn ich ein Programm ohne Menü schreibe



  • Soviel ich weiß geht aber getchar() nicht vom iostream aus, oder irre ich mich da?



  • Huhu, beides geht nicht in allen Fällen. Lest euch endlich die Konsolen-FAQ!

    MfG SideWinder



  • GPC schrieb:

    system("PAUSE");
    

    hält es solange auf bis man eine Taste drückt. Aber eigentlich verwendet man es lieber nicht.
    Es gäbe da auch noch

    getchar();
    

    in stdio.h .
    Wartet ebenfalls ab, bis man eine taste gedrückt hat.

    Danke das funktioniert ... nur wozu dient stdio.h ? also iostram.h (Input Output Stream) dient zur ein und ausgabe ...

    und bewirkt

    getchar();
    

    nur das offenhalten oder kann es noch mehr ?



  • nur wozu dient stdio.h ?

    stdio steht für standard-input-output. iostream ist eine Klasse die darauf aufsetzt



  • otze schrieb:

    nur wozu dient stdio.h ?

    stdio steht für standard-input-output. iostream ist eine Klasse die darauf aufsetzt

    das versteh ich nicht ganz ... also hat stdio.h auch noch andere Funktionen und iostream ist spezialisiert darauf ?



  • stdio.h ist aber c und iostream ist c++, es gibt stdio.h auch für c++ (cstdio), es ist aber trotzdem ANSI C. IOSTREAM ist halt c++

    Gruß eXitus :xmas1: :xmas2:



  • Chan schrieb:

    GPC schrieb:

    system("PAUSE");
    

    hält es solange auf bis man eine Taste drückt. Aber eigentlich verwendet man es lieber nicht.
    Es gäbe da auch noch

    getchar();
    

    in stdio.h .
    Wartet ebenfalls ab, bis man eine taste gedrückt hat.

    Danke das funktioniert ... nur wozu dient stdio.h ? also iostram.h (Input Output Stream) dient zur ein und ausgabe ...

    und bewirkt

    getchar();
    

    nur das offenhalten oder kann es noch mehr ?

    Für was geb ich hier eigentlich zweimal den richtigen Tip ab wenn du dich dann für den falschen entschließt? 😡

    MfG SideWinder



  • Sowas hält die Konsole 1 Tag lang aktiv.

    int pause;
    clock_t = start;
    pause = 86400*CLOCKS_PER_SEC;
    start = clock();
    while(clock() > start+pause)
                  ;
    //Tipfehler vorbehalten
    //Schreibt man "Tippfehler" oder "Tipfehler" ?
    

    Spaß beiseite, sieh am besten im Konsolen Forum nach!

    MfG CSS


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