eine Konsole pausieren ?
-
hi ich bin neu hier und neu in C++ und hier ist auch meine Frage : (Ja ich habe die Boardsuche gequält)
Ich hab ein einfaches Programm geschrieben : "HelloWorld" und nun will ich ein MMOG mit überwältigender Grafik und genialem Gameplay programmieren, wie geht das ? - ne Spaß
(was für Ziele manche hier gleich haben
)
Also meine Frage : Wie kann ich mein "Fenster" offen halten ?
hier der Code :
#include <iostram>; int main() { cout << "HelloWorld"; }
So ganz simpel also ...
Allerdings habe ich nicht viel vom Fenster da es so schnell verschwindet wie ich es aufgerufen habe.
Dann hab ich den Code umgeformt :
#include <iostram>; int main() { cout << "HelloWorld\n"; int a; cin >> a; }
Ich hab ein eingabefeld eingefügt, damit das Fenster offen bleibt. Das ist ja nun aber nicht Sinn der Sache
Wie kann ich es also offen halten ? ich hab irgendwo mal was von System Pause oder so gelesen aber bevor ich jetzt da was reinschreib frag ich lieber.
MFG
Chan
-
Ein 'Pause' würde das Fenster nur eine bestimmte Zeit lang offen halten.
Das einzige was du machen kannst, ist IMHO wirklich auf eine Benutzereingabe zu warten.
-
system("PAUSE");
hält es solange auf bis man eine Taste drückt. Aber eigentlich verwendet man es lieber nicht.
Es gäbe da auch nochgetchar();
in stdio.h .
Wartet ebenfalls ab, bis man eine taste gedrückt hat.
-
Konsolen-FAQ -> Automatisches Schließen verhindern
MfG SideWinder
-
#include<iostream> using namespace std; int main() { cout<<"Hallo Welt\n"; getchar(); int a; cin >> a; cout<<a; getchar(); }
würde funktionieren
[edit] getchar(); ist richtig
-
oder
cin.get();
geht genauso, verwende ich eigentlich immer, wenn ich ein Programm ohne Menü schreibe
-
Soviel ich weiß geht aber getchar() nicht vom iostream aus, oder irre ich mich da?
-
Huhu, beides geht nicht in allen Fällen. Lest euch endlich die Konsolen-FAQ!
MfG SideWinder
-
GPC schrieb:
system("PAUSE");
hält es solange auf bis man eine Taste drückt. Aber eigentlich verwendet man es lieber nicht.
in stdio.h .
Wartet ebenfalls ab, bis man eine taste gedrückt hat.Danke das funktioniert ... nur wozu dient stdio.h ? also iostram.h (Input Output Stream) dient zur ein und ausgabe ...
und bewirkt
getchar();
nur das offenhalten oder kann es noch mehr ?
-
nur wozu dient stdio.h ?
stdio steht für standard-input-output. iostream ist eine Klasse die darauf aufsetzt
-
otze schrieb:
nur wozu dient stdio.h ?
stdio steht für standard-input-output. iostream ist eine Klasse die darauf aufsetzt
das versteh ich nicht ganz ... also hat stdio.h auch noch andere Funktionen und iostream ist spezialisiert darauf ?
-
stdio.h ist aber c und iostream ist c++, es gibt stdio.h auch für c++ (cstdio), es ist aber trotzdem ANSI C. IOSTREAM ist halt c++
Gruß eXitus :xmas1: :xmas2:
-
Chan schrieb:
GPC schrieb:
system("PAUSE");
in stdio.h .
Wartet ebenfalls ab, bis man eine taste gedrückt hat.Danke das funktioniert ... nur wozu dient stdio.h ? also iostram.h (Input Output Stream) dient zur ein und ausgabe ...
und bewirkt
getchar();
nur das offenhalten oder kann es noch mehr ?
Für was geb ich hier eigentlich zweimal den richtigen Tip ab wenn du dich dann für den falschen entschließt?
MfG SideWinder
-
Sowas hält die Konsole 1 Tag lang aktiv.
int pause; clock_t = start; pause = 86400*CLOCKS_PER_SEC; start = clock(); while(clock() > start+pause) ; //Tipfehler vorbehalten //Schreibt man "Tippfehler" oder "Tipfehler" ?
Spaß beiseite, sieh am besten im Konsolen Forum nach!
MfG CSS