Schnelleinführung Matrizen / Gimbal Lock



  • Hallo!

    Muss morgen meine 3D-Engine als Facharbeit (Gym) vorstellen. Es könnte auch
    sein, dass Fragen zur Matrizen-Rechnung kommen. Da ich bis jetzt diese eher
    praktisch angewendet habe (sprich mit Hilfe von D3DX) möchte ich auch meine
    Theorie etwas aufbessern. Grundlagen bestehen, aber mir fehlen halt die ganzen
    Begriffe, etc. die im Unterricht vorkommen würden, wenn man das Thema
    behandelt. Ich bräuchte also eine Schnelleinführung in das Thema (mit Vektor-
    Matrix-Mult, Matrix-Matrix-Mult, etc.)

    Außerdem hab ich da noch ein paar seperate Fragen:

    1.) Gibt es irgendwo eine komplett ausgefüllte Matrix für Skalierung, Rotation
    und Translation, so dass man sieht welche Werte wohin müssen?

    2.) Gibt es für den Gimbal Lock einen deutschen Ausdruck?

    3.) Fallen euch noch weitere Fehlerquellen außer 2. und die falsche Multiplikation
    von Matrizen hintereinander ein? Oder Einschränkungen der Technik?

    Bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mit da weiterhelfen könnt 🙂

    EnERgYzEr



  • EnERgYzEr schrieb:

    1.) Gibt es irgendwo eine komplett ausgefüllte Matrix für Skalierung, Rotation
    und Translation, so dass man sieht welche Werte wohin müssen?

    Da.



  • EnERgYzEr schrieb:

    2.) Gibt es für den Gimbal Lock einen deutschen Ausdruck?

    Fachbegriff, daher kann der bleiben.


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