Schnelleinführung Matrizen / Gimbal Lock
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Hallo!
Muss morgen meine 3D-Engine als Facharbeit (Gym) vorstellen. Es könnte auch
sein, dass Fragen zur Matrizen-Rechnung kommen. Da ich bis jetzt diese eher
praktisch angewendet habe (sprich mit Hilfe von D3DX) möchte ich auch meine
Theorie etwas aufbessern. Grundlagen bestehen, aber mir fehlen halt die ganzen
Begriffe, etc. die im Unterricht vorkommen würden, wenn man das Thema
behandelt. Ich bräuchte also eine Schnelleinführung in das Thema (mit Vektor-
Matrix-Mult, Matrix-Matrix-Mult, etc.)Außerdem hab ich da noch ein paar seperate Fragen:
1.) Gibt es irgendwo eine komplett ausgefüllte Matrix für Skalierung, Rotation
und Translation, so dass man sieht welche Werte wohin müssen?2.) Gibt es für den Gimbal Lock einen deutschen Ausdruck?
3.) Fallen euch noch weitere Fehlerquellen außer 2. und die falsche Multiplikation
von Matrizen hintereinander ein? Oder Einschränkungen der Technik?Bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mit da weiterhelfen könnt
EnERgYzEr
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EnERgYzEr schrieb:
1.) Gibt es irgendwo eine komplett ausgefüllte Matrix für Skalierung, Rotation
und Translation, so dass man sieht welche Werte wohin müssen?Da.
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EnERgYzEr schrieb:
2.) Gibt es für den Gimbal Lock einen deutschen Ausdruck?
Fachbegriff, daher kann der bleiben.