Fragen zum Gamedesign
-
Hi,
Ich habe mal einige grundlegende fragen zur Spiele Programmierung.
Ich frage mich zb. welche rolle spielt die programmierung in einem spiel ? Welche aufgaben übernimmt die Sprache. Wie verbindet man zb. Grafiken aus Maya mit dem programmierten ?
Ich sehe nicht so richtig den zusammen hang zwischen all diesen dingen. Wie dann aus Programmierung, Sound und Grafik ein spiel zusammen gebaut wird. Es sind ja alles unterschiedliche programme die von unterschiedlichen Herstellern. Wie Interagieren diese miteinander ?
Ich habe im Internet zu diesen Grundlegenden dingen nichts gefunden! Meist nur verweise auf Bücher ( habe auch schon eins aber glaube nicht das mir das aufzeigt wie mit verschiedenen Programmen interagiert werden kann)
Gruß
Hennes
P.S
Ich hoffe ich habe verständlich dargestellt was ich gerne wissen möchte, es sind nun keine Komplizierten Programmier Technicken gefragt sondern eigentlich nur ganz einfach wie das eigentlich gehen kann.
-
Hi erstmal,
Ich bin Programmierer von Spielen. Ich geb dir mal so kurz den Einblick wie das Zusammen hängt.
Ein 3D Modell was z.B: aus Maya exportiert ist stellt ja nichts anderes als eine annsamlung von Daten da. z.B: Texturkoordinaten oder Verticekoordinaten. Die meisten heutigen Spiele verwenden eine 3D Engine welche wiederum diese Daten verwenden kann um das Objekt wieder zu zeichnen.
Also Kurz: Maya speichert ein 3D Modell in einem bestimmten Format -> 3D Engine der Spiele Entwickler liest diese Daten und zeichnet das Modell.
Die Rolle der Programmierung ist so ziemlich die wichtigste auch wenn es das ist was man an den Spielen am wenigsten sieht.
Der Programmierer muss nämlich dafür sorgen das die Engine bzw. das Spiel die Daten der Grafiker, Sounder und allen anderen beteiligten verwenden kann. Und außerdem muss der Programmierer den ablauf des Spiels entwickeln und Gegner intelligent machen. Die Programmiersprache spielt auch eine Rolle. Eine Engine in Basic zu Programmierern wäre der Tod da die Sprache viel zu langsam ist. Eine Schnelle Sprache wie C++ ist da sehr wichtig deshalb wird die auch so oft verwendet.
Natürlich fließen noch viele andere Aspekte rein aber der Programmierer ist der Grundstock allen übels.
-
Gibt es Tutorials in denen beschrieben ist wie man mit C++ dinge aus Maya ausließt, also eben diese Formate verarbeiten kann?
Wer bzw, was ist eigentlich für die Phisik in einem Spiel Verantwortlich?
Was mich auch interessieren würde ist welche Rolle die dx programmierung spielt, und ob Engines auch komplett in C++ geschrieben werden können ohne weitere dinge dazu zu benutzen oder ob es doch empfehlens wert wäre zb. den Assembler für einige kleine aufgaben hinzu zu holen.
-
Junge... tu dir selber einen Gefallen und schlag dir das erstmal aus dem Kopf. So wie ich dich im Moment einschätze, solltest du erstmal programmieren lernen.
Vielleicht ist C++ nicht mal die richtige Einsteigersprache für dich.Falls du mit C++ aber anfangen willst, dann beherzige volkards Ratschläge diesbezüglich.
Falls du auch bereit bist, mit einer anderen Sprache anzufangen, empfehle ich dir Java, was man vergleichsweise einfach lernen kann.Aber Spieleprogrammierung ist noch lange nichts für dich. Du scheinst ja nicht mal eine Vorstellung überhaupt davon zu haben, wie man externe Bibliotheken oder Formate nutzt.
-
Java würde ich nicht zum lernen vom spieleprogrammieren empfehlen, java ist gut um schnell mal fortschritte zu machen.
aber wenn du sauber spieleprogrammieren möchtest, mußt du lernen dinge von hand (richtig!) zu machen die java für dich macht.
ansonsten kannst du ja auch noch blitz-/dark-/powerbasic oder dergleichen nehmen, damit kommst du noch schneller vorran als mit und java, weil einige der basic dialekte schon speziell fürs spielemachen designt wurden und bibliotheken enthalten die man sich in c++/java selbst schreiben oder zusammensuchen müßte.rapso->greets();
-
Ich werd auf jedenfall mit C++ anfangen, mir ging es in diesem Thread einfach nur darum, mal zu verstehen wie das eigentlich funktioniert.
Das bis dahin noch ein langer weg ist, ist mir absolut klar.
Ich danke euch für die Antworten, und widme mich erstmal wieder C++.
Gruß Hennes