sdl image einbinden



  • hi
    wie benutze ich am besten die sdl image lib?

    auf folgender site:

    http://www.libsdl.org/projects/SDL_image/

    kann man sich es ja runterladen

    SDL_image-1.2.3.zip --> beinhaltet mir zuviel .c dateien. brauch ich da alle?

    "einfacher" wäre SDL_image-1.2.3-win32.zip

    da drinnen sind 4 dll drinnen. wie teile ich meinem programm ( in .NET ) mit das die da sind?

    muss ich jetzt 4 mal HINSTANCE createn? und muss ich die windows.h includen. gibts nicht ne bessere art, die sdl image zu benutzen?

    habe folgendes gemacht

    HINSTANCE hinstLib; 
    	 hinstLib = LoadLibrary("SDL_image.dll");
    

    muss ich jetzt hinstLib1 .... 4 machen und jeweils reinladen, da es 4 dll sind? oder reicht es nur die SDL_image.dll reinzuladen und die wiederrum sucht nach den anderen 3?

    habe versucht dann noch versucht den MS text weiterzubefolgen

    MYPROC ProcAdd;     // ERROR MYPROC kennt er nicht. hmmm
        BOOL fFreeResult, fRunTimeLinkSuccess = FALSE;
    

    das ging ja laut dem error nicht, da er MYPROC nicht kennt

    ==================================
    hier ist der gesamte MS text dazu

    man beachte void main(void)

    // File:  RUNTIME.C
    // A simple program that uses LoadLibrary and 
    // GetProcAddress to access myPuts from MYPUTS.DLL. 
    
    #include <stdio.h> 
    #include <windows.h> 
    
    typedef VOID (*MYPROC)(LPTSTR); 
    
    VOID main(VOID) 
    { 
        HINSTANCE hinstLib; 
        MYPROC ProcAdd; 
        BOOL fFreeResult, fRunTimeLinkSuccess = FALSE; 
    
        // Get a handle to the DLL module.
    
        hinstLib = LoadLibrary("myputs"); 
    
        // If the handle is valid, try to get the function address.
    
        if (hinstLib != NULL) 
        { 
            ProcAdd = (MYPROC) GetProcAddress(hinstLib, "myPuts"); 
    
            // If the function address is valid, call the function.
    
            if (fRunTimeLinkSuccess = (ProcAdd != NULL)) 
                (ProcAdd) ("message via DLL function\n"); 
    
            // Free the DLL module.
    
            fFreeResult = FreeLibrary(hinstLib); 
        } 
    
        // If unable to call the DLL function, use an alternative.
    
        if (! fRunTimeLinkSuccess) 
            printf("message via alternative method\n"); 
    }
    


  • Du brauchst...
    - SDL_image.lib
    - SDL_image.dll
    - SDL_image.h

    Dann einfach beiden Projekteinstellungen->Linker->Input die SDL_image.lib hinzufügen. Anschließend im Code folgendes machen...

    #include "SDL_image.h"
    

    😉 Das wars.

    gl/hf



  • Hey Danke

    naja war nicht alles, habs gemacht wie du es gesagt hast ( SDL_image-devel-1.2.3-VC6.zip runtergeladen, da ist alles drinnen )

    aber es ging nicht. Da hab ich in meinem ordner noch die
    jpeg.dll / libpng1.dll / zlib.dll

    reingetan, erst dann meckert er nicht mehr.



  • Man kann ja nicht an alles denken 😉


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