öffentliche Diskriminierung von Männern
-
Mich regt mal wieder ne Stellenausschriebung auf:
Frau Univ.-Prof. Dr. xxx
Fachbereich D
Universität xxx
4xxx xxx
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.Das ist doch Diskriminierung pur
Man stelle sich mal vor, das würde umgekehrt da stehen. Was darum für ein Lärm gemacht würde, das käme gleich ins Fernsehen und die Bild 
Demnächst wird ja ein Anti-Diskriminierungsgesetz verabschiedet (auf EU-Druck), was z.B. höhere Krankenversicherungsbeiträge bei Frauen verbietet (obwohl das KEINE Diskriminierung ist sondern Statistik
). Eigentlich müsste auch sowas davon betroffen sein, bin man gespannt

-
das nennt man positive diskriminierung.
-
SchnippSchnappSchniedelAb schrieb:
Demnächst wird ja ein Anti-Diskriminierungsgesetz verabschiedet (auf EU-Druck), was z.B. höhere Krankenversicherungsbeiträge bei Frauen verbietet (obwohl das KEINE Diskriminierung ist sondern Statistik
). Eigentlich müsste auch sowas davon betroffen sein, bin man gespannt

dürfen dann edlich männer im damenballett mitmachen?
dieses anti-diskriminierungsgesetz ist der größte schwachsinn. jeder verein muss leute nach gutdünken ausschließen können. vor allem dumme, unhöfliche und stinkende. und wenn einer daherkommt, der das alles ist aber zufällig schwarz, dann darf man ihn nicht ausschließen. wie ist das mit einem männerkegelverein? man darf ja keinen wegen des geschlechts ausschließen. und den gewünschen effekt wird das gesetz eh nicht bringen. denn der chef kann immernoch hedereit sagen, er entscheidet nach auch dem eindruck beim vorstellungsgespräch und sein eindruck kann enorm diskriminieren. das können auch vermieter.
außerdem mußte null angst haben. bei GLEICHER quali werden frauen bevorzugt. na, und? betrifft doch das? die sind eh besser, weshalb der satz nie wirksam wird.
-
Das ist keine Diskriminierung sondern im öffentlichen Dienst Gesetz.
Genauso wie Behinderte gegenüber einer Frau bevorzugt werden.Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung zuerst:
Behinderter,Frau, Mann
-
Hab ich was verpasst? Um welches neues EU-Gesetz geht es hier?

Zum orig. Poster: tja, so ist das halt. Meiner Meinung nach, sind Frauen keine besseren Menschen, als wir Männer. (für diesen Satz wird man mich hier bestimmt steinigen!) Ich meine jetzt, was das Verhalten, Moral u.ä. angeht. Würden Frauen die Welt beherrschen, hätten wir glaub ich noch mehr Ärger und Krieg! Die schaffen es nicht mal auf Arbeit, mit einander zurecht zu kommen. Zicken und Mobben nur rum.
Was hat eine Studie in der Schweiz (oder war es Österreich) heraus gefunden? Frauen sind deshalb so selten in Führungspositionen, weil sie sich beim Aufstieg gegenseitig behindern. Männer dagegen unterstützen sich auf der Arbeit, sind kollegialer.
Noch was: was vermuten Wissenschaftler bzgl. der Zukunft von Mann und Frau? Das es irgendwann mal keine Männer mehr geben wird!
Weil man für die Zeugung eines Kindes keine Männer mehr benötigt, das geht heute auf komplett gentechnischem Wege.
Und natürlich werden Frauen irgendwann gentechnisch nur noch weibliche Kinder zeugen lassen. Weil Männer ja soooo böse sind!Viel Spaß! :xmas1:
-
Unix-Tom schrieb:
*hüstel*
Sehr viele Gesetze können diskrimierend sein... das heißt gar nichts.
-
Artchi schrieb:
Was hat eine Studie in der Schweiz (oder war es Österreich) heraus gefunden? Frauen sind deshalb so selten in Führungspositionen, weil sie sich beim Aufstieg gegenseitig behindern. Männer dagegen unterstützen sich auf der Arbeit, sind kollegialer.
richtig. männer im vorstand lassen nur männer in den vorstand.
Zum orig. Poster: tja, so ist das halt. Meiner Meinung nach, sind Frauen keine besseren Menschen, als wir Männer. (für diesen Satz wird man mich hier bestimmt steinigen!) Ich meine jetzt, was das Verhalten, Moral u.ä. angeht. Würden Frauen die Welt beherrschen, hätten wir glaub ich noch mehr Ärger und Krieg! Die schaffen es nicht mal auf Arbeit, mit einander zurecht zu kommen. Zicken und Mobben nur rum.
tut mir leid, wenn du nur schlechte erfahrungen mit frauen gemacht hast.
Marc++us schrieb:
Sehr viele Gesetze können diskrimierend sein...
das nennt man positive diskriminierung.
volkard schrieb:
dieses anti-diskriminierungsgesetz ist der größte schwachsinn. jeder verein muss leute nach gutdünken ausschließen können. vor allem dumme, unhöfliche und stinkende. und wenn einer daherkommt, der das alles ist aber zufällig schwarz, dann darf man ihn nicht ausschließen.
man darf ihn nicht ausschließen mit der begründung er sei schwarz.
(gelogen wird sowieso immer)
-
Artchi schrieb:
Meiner Meinung nach, sind Frauen keine besseren Menschen, als wir Männer. (für diesen Satz wird man mich hier bestimmt steinigen!)
Höchstens wegen der 2 Kommas
Ansonsten ist dieser Satz der einzige, dem ich zustimmen würde. Meinungen wie die von dir gepostete sind der Grund, warum es solche Gesetze gibt.
-
Womit man wieder das allseits beliebte Thema Wehrpflicht ansprechen könnte:
Gleichberechtigung gerne -- Dann aber richtig.
Wenn mir jetzt wer mit Schwangerschaft etc. kommt.... *grml*
Entweder "Gleichmachung" oder nicht.Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich und das ist auch gut so, aber so halbe Gleichberechtigungsklamotten sind hochgradiger (politischer, gesellschaftlicher, sozialer,...) Schwachsinnn.
Just my 2 Pence. :xmas2:
-
das verstöst gegen das grundgesetzt, nachdem alle menschen gleich sind. zudem verstöst es auch gegen menschenrechte, weil man wegen geschlecht, regligion, rasse usw. nicht benachteiligt wird.
also würde das für einen job so stehen den ich haben will, würde ich da gerichtlich vorgehen, ich finde es höchst assozial in einem land das für gleichberechtigung kämpft per gesetzt das gegenteil zu machen.
rapso->greets();
-
Khadgar schrieb:
Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich und das ist auch gut so, aber so halbe Gleichberechtigungsklamotten sind hochgradiger (politischer, gesellschaftlicher, sozialer,...) Schwachsinnn.
dann bist du nicht der meinung, dass frauen und männer für die selbe arbeit denselben lohn bekommen sollten?
-
cookielos schrieb:
dann bist du nicht der meinung, dass frauen und männer für die selbe arbeit denselben lohn bekommen sollten?
Doch. Bekommen sie ja auch. Die Statistiken sind doch gelogen, man kann nunmal nicht z.B. den Job "Controller" im Unternehmen X direkt mit dem Job "Controller" im Unternehmen Y vergleichen.
Frauen verdienen weniger auf Grund ihrer Eigenschaften. Meist sind sie nciht so selbstbewußt und haben solche Ellenbogen wie Männer. Das ist aber ihr Fehler bzw. der Fehler der Gesellschaft, die sie so gemacht hat. Es gibt ja auch Frauen die sich durchsetzen. Nur die Masse eben nicht. Ein Mann mit "weiblichen" Attributen (schüchtern etc...) kommt genausowenig weiter wie eine Frau. Nur bei den Frauen gibt es halt mehr von der Sorte. Gesellschaftliches Problem... Und daran sind die Frauen selber mit schuld.
-
Unix-Tom schrieb:
Vor 60 Jahren war es auch Gesetz, dass Juden nen Stern tragen mussten... War das dann auch keine Diskriminierung, nur wiel es ein Gesetz war

-
Wissenschaftler schrieb:
cookielos schrieb:
Doch. Bekommen sie ja auch. Die Statistiken sind doch gelogen, man kann nunmal nicht z.B. den Job "Controller" im Unternehmen X direkt mit dem Job "Controller" im Unternehmen Y vergleichen.
Frauen verdienen weniger auf Grund ihrer Eigenschaften. Meist sind sie nciht so selbstbewußt und haben solche Ellenbogen wie Männer. Das ist aber ihr Fehler bzw. der Fehler der Gesellschaft, die sie so gemacht hat. Es gibt ja auch Frauen die sich durchsetzen. Nur die Masse eben nicht. Ein Mann mit "weiblichen" Attributen (schüchtern etc...) kommt genausowenig weiter wie eine Frau. Nur bei den Frauen gibt es halt mehr von der Sorte. Gesellschaftliches Problem... Und daran sind die Frauen selber mit schuld.
und genau gegen dieses gesellschaftliche phänomen kann man so vorgehen (positive diskriminierung) - genauso sind ausländer selbst schuld (sie hätten ja nicht kommen müssen), wenn sie nur den schlechteren job bekommen (-lächerlich).
und ich kann vielleicht nicht job a in unternehmen x mit job a in unternehmen y vergleichen, aber in den statistiken werden jobs a idr von mehr als 2 unternehmen evaluiert. (und nicht nur jobs a sondern auch jobs b und c uvm)
-
cookielos schrieb:
und genau gegen dieses gesellschaftliche phänomen kann man so vorgehen (positive diskriminierung) - genauso sind ausländer selbst schuld (sie hätten ja nicht kommen müssen), wenn sie nur den schlechteren job bekommen (-lächerlich).
Du hast den Punkt nicht verstanden. Es fehlt einfach auch an den Attributen, um den Job überhaupt ausüben zu können. Das ist ja uach der Grund, warum sie ihn nicht bekommen.
-
es fehlt "ihnen" nicht an attributen.
beim OP ging es außerdem um gleiche attribute.
-
Das Gesetz ist ein Bundesgesetz und Regelt die Quote der Frauen.
Im öffentlichen Dienst muss das Verhältniss zw. Frauen und Männer eine bestimmte Quote erfüllen. Solange die Quote nicht erfüllt ist gilt: Bei gleicher Quali u.s.w werden Frauen bevorzugt da es immer noch so ist das man Männer bevorzugt weil die z.B. nich Schwanger werden können. Dies ist also zum Schutz der Frauen.
-
Und was, wenn die Quote mal übererfüllt ist, heißt es dann, dass Männer bevorzugt werden?

-
Ja. Aber so entsteht schnell wieder ein Männerüberschuss, so dass sie wieder Frauen bevorzugen müssen...
Aber wen interessieren diese Regelungen schon? Solange niemand klagt, halten die sich eh nicht dran. (Sonst wäre eine qualifizierte schwerbehinderte Freundin von mir nicht mehr arbeitslos...)
-
HEZ schrieb:
Ja.
Hast du schonmal ne Anzeige gesehen, in der das stand?