SDL Bitmap stauchen / strecken



  • Hallo,

    Kann zwar mithilfe von SDL_BlitSurface ein BMP auf den screen zaubern, jedoch will ich eine bestimmte Größe angeben, in der das Bild angezeigt werden soll. Gibt es eine solche Funktion für SDL ?

    Danke im voraus



  • soweit ich weiß, kann man bilder nicht stauchen oder strecken.... aber ich glaube, dass das auch irgendwo in der doku steht... bin mir aber nicht sicher... könnte auch in einem tutorial gestanden haben...



  • mist, nagut ...
    kennt jemand ein prog mit dem man einfache grafiken malen kann ( wie in Paint ), wo mann jedoch erkennen kann, wie hoch / breit das bild ist ( wieviel Pixel) ???



  • autsch, bin ich blöd, das geht ja sogar unter Paint. *mich schlag*



  • ich empfehle GIMP... das ist auch ein zeichenprogramm, mit dem man coole sachen ganz einfach machen kann und es ist aufjeden fall besser als paint 😉

    gibt auch ein paar tutorials im inet.. musst mal nach googlen...



  • mit sdl_gfx geht das eigentlich ganz gut

    http://www.ferzkopp.net/~aschiffler/Software/SDL_gfx-2.0/

    da musu dann einfach nur

    neue_surface = zoomSurface(bild, 2, 2, SMOOTHING_OFF);

    für doppelte größe vom Bild usw programmieren.

    wenn das Bild immer eine bestimmte größe haben soll und es selbst immer verschieden groß ist musst du halt ein wenig rechnen, aber sollte auch nicht allzu wild sein.


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