OpenGL Blending - Alpha Sort
-
Ich bastel seit einigen Tagen an einem OpenGL-Projekt. Momentan befasse ich mich gerade mit Blending und all dem Zeug, aber das Alphablending will nicht so recht. Die Polygone werden komisch dargestellt, mit diversen Überlappungen. Auf vielen Seiten hab ich gelesen, dass man die Objekte sortieren muss, damit sie richtig angezeigt werden, was ich auch versucht habe. Das Problem ist, dass meine Polygone nicht unbedingt korrekt sortiert werden können, da die Vertexdaten sehr verstreut sein können. Wie habt ihr das Problem gelöst ?
-
Sortieren muss sein, da der Hintergrund ja schon bestehen muss, wenn ein alpha-Objekt gezeichnet (dazuaddiert) wird.
Unter Umständen hilft es Dir aber was, das Du beim rendern den Tiefentest ausschaltest. Was willst Du denn erreichen? Partikel-System?
-
Jetzt funktioniert es soweit. Der fehler lag in der Sortierroutine, die Objekte wurden umgekehrt ausgegeben...
-
tja, man muss leider jedes polygon einzeln von hinten nach vorne zeichnen, und da das pro frame natürlich total sucken würde, muss man sich die meshes vorsortieren. dazu gibt es auf der nv-seite irgendwo ein paper in dem mit 6indexbuffern gearbeitet wird um von allen seiten ein richtig sortiertes mesh anzuzeigen->suchen.
rapso->greets();