Team!
-
Hi Manuelh87
Windows und Grafik sind schon seit einiger Zeit kein Thema mehr für mich.
Vor langer Zeit hatte ich jedoch auch ma vor (auch wenn dammals die Fähigkeiten dies nicht zuliessen) ein spiel zu coden.
Grafik net mein Ding. Wen Du schnelle Algorithmen suchst stehe ich mit C code zur verfügung. Allerdings unverbindlichGruss
-
Ich programmiere seit etwa 2 Jahren C++ mit QT normale Anwendungen und hab mir in letzter Zeit die SDL-Lib etwas angesehen.
Nun bin ich auch auf der Suche nach einem kleinen Team das in C / C++ Spiele programmiert, da die Anwendungen auf Dauer langweilig werden.
Super wäre natürlich SDL, aber OpenGL würde mich auch reizen, wobei ich da wieder bei 0 anfangen müsste.Ich habe die letzten 2 Wochen mit SDL ein kleines Breakout-game geschrieben, das aber leider noch lang nicht fertig ist.
Auf der Suche nach mehr Lerneffekt und einem besser geplanten/gemachten Spiel ( woran Grafiker und Musiker ja auch nen Grossen Teil tragen )
würde ich aber die Arbeiten dazu einstellen.Würde ich in deine Teamvorstellungen reinpassen? ^^
Manko ist halt das ich mich in der Spieleprogrammierung noch nicht gut auskenne,
Pro ist das ich für gewöhnlich viel online bin und seit 2,5 Jahren Fachinformatiker : Anwendungsentwicklung lerne. Solides Grundwissen ist also vorhanden.greets,
pm_Snake
-
@ pm_Snake:
Klingt eh nicht schlecht; SDL hab ich halt noch nicht gmacht; Sind halt in moment noch nicht genug für ein gescheites Team aber wir 2 können ja mal ein Projekt angehen. Leider hab ich in Moment nicht sooo viel zeit (Führerscheinprüfung+Englisch-Referrat+Psycohologietest+Matheschularbeit(vorallem mit anderen lernen...)) aber mit 18. gibt sich das wieder!Bin grad ziemlich weit mit der Engine:
+ kann 3d Objekte laden
- anzeigen ist noch nicht fertig; ist nur ne Test Funktion die auf 0;0;0 zeichent.. ist aber ein leichtes das zu änderen... (~ 0.2 Stunden)
+ Kamera ist leicht zu bedienen
- Kamera hat noch einen kleinen Bug (ist aber ebenfalls leicht zu beheben ~0.3-0.4 Stunden)
+ Textur laden geht einfach
+ 3D Objekt mit Textur anzeigen geht auch einfach (in moment halt nur mit der test funkt.)
+ Unterstützt Motion Blur; wobei das auch noch bugs aufweist (war klar oder?)
- Lighting ist noch nicht implementiert...
//[Markierung]
// bis daher will ich sie vor der ersten verwendung fertig haben
- es wird noch dauern bis ich alpha blending implementiere...
- es wird auch noch dauern bis ich die 2D funktionen implementiere damit man gscheite 2d spiele machen kann..Du könntest meine Engine ja für dein Breakout verwenden (in 3D!!) aber bis zur Markierung muss ich sie halt vorher coden...
Sie ist halt ned umbedingt das beste was es gibt aber ich muss ja mal klein anfangen!Ich hätt halt als nächstes projekt einen cannonhill clone geplant..
-> in 3d
-> mit multiplayeraber das kann noch dauern!
Ich würd die, wenn ich fertig bin eine kleine Demo schreiben wo du siehst wie man die Engine verwendent und du könntest dein Breakout mal anfangen. Falls du dann möchtest könnten wir dann das Cannonhill probieren...
Falls du das Breakout gern in 2d machen möchtest sollte das auch kein Problem sein da ich ja einfache Funktionen für 2D dazugeben kann. Nur sachen wie ein Partikelsystem oder alpha-blending sind halt noch nicht drinnen bis Markierung...
Überlegs da halt wies das machen magst; jedenfalls brauch ich sicher noch ein bisschen bis die SGE (Simple Graphics Engine
) endlich fertig ist (also vorerst bis zur Markierung)
MFG Manuelh87
-
Aja:
zu Fragen wäre noch:
welchen compiler bzw ide benutzt du? Muss ja auch schaun das ma die dll gscheit einbinden kann (statisch)Ich benutzt grad dev-cpp! Wollt die Engine zwar im lcc schreiben aber jetzt hab ichs doch beim dev-cpp weitergemacht weil dann das einbinden leichter geht!
MFG Manuelh87
-
Projekt? Gerne. Leider hab ich viel zuviele Ideen ^^
Ich benutze momentan Microsoft Visual Studio 6.0 mit SDL.
Also kann dort ordentlich alles einbindenWie lang brauchst denn in etwa noch an der Engine? Vieleicht könnte man echt zu zweit was angehen. Soldat mit ein paar meiner Ideen, das wäre ein völlig neues Konzept
Müsste man sich mal unterhalten...greets
pm_Snake
-
Du kennst auch Soldat! Das find ich nämlich echt super... hab schon mal versucht so eine Animation hinzukriegen in 2d mit gelenken... hat auch funktioniert aber der Editor dafür war mir damals zuviel. Ehrlich gesagt arbeit ich eh in die richtung hin... nur ist halt die engine noch ned weit genug und wird vorerst eher für 3d geeignet sein... die 2d Funktionen kommen erst später. Da möcht ich dann alles mögliche reinpacken dass man alles einfach mit 3-4 Funktionen laden und dann Bewegen kann... hab auch schon einen Parser damit man die Daten von einem Text Format in ein schneller zu ladentes Binäre Format bringen kann usw...
Zamreden könn ma ja mal über irc oder so.. muss ich aber noch fertig einrichten oder über e-mail: (Manuel_h87@yahoo.de) wiest halt magst nur ists jetzt eben ned so günstig bei mir. Am wochenende oder ab 18 hab ich dann wieder mehr zeit für sowas..
Ich hab vor dass ich wenn mein Schulkramm erledigt ist mich meiner Engine gleich wieder witme und schnell
- die Kamera mach (dauert max. 20min)
- Funktionen für Modell zeichnen und so (max. 15min)
- Lighting >das könnte ziemlich lange dauern da ich mir da noch ein gscheites konzept ausdenken muss... weiß ned ob ich das noch hinkrieg heute..
wennst ma email gibst dann kann ich da ne demo schicken wenn ich fertig bin...
Darfst aber ned zuviel erwarten... die funktionen sind nicht wirklich gut optimiert...Ich muss außerdem noch schauen wie ich die Engine (dll) bei MSVC++ einbinden kann denn da muss ich glaub ich vorher aus nem .a ein .lib machen. Aber das hat ma eh schon wer zeigt...
Ideen sind natürlich immer gut aber umsetzbar müssens halt auch sein. Mit sowas wie Soldat sollt ma vielleicht ned umbedingt anfangen, was hältst von der Cannonhill idee oder von mir aus auch Break out Nur mal um zu sehen ob das mit der engine hinhaut. Bis jetzt hab ich ja immer nur ein Objekt oder so gerenderd und ich weiß ned wieß mit den FPS runter geht wenn da mehrere kommen.. Da ich keine extensions verwende und der Renderloop auch sehr unoptimiert ist...
Naja obwohl es zeigt auch objekte mit extrem vielen Vertices ziemlich gut an (also bei mir 60FPS mit VSync [also maximum]) aber das werd mal alles sehen.Sag ma halt wast darüber denkst...
MFG Manuelh87
-
Wir können uns ja mal unterhalten
Deine ICQ steht nicht im Profil, also hier
170155133greets,
pm_Snake
-
also wenn ihr models braucht, oder ein cooles 3d-intro, das kann ich mit cinema4d machen.
-
Wow, sowas wäre super!!
Nichts braucht man mehr als Grafiker, wenn man ein nettes Game machen will.
Wenn du nichts dagegen hast greife ich auf dein Angebot gerne zurück!!Thx
-
@ BlackShadow:
ja, ist echt ein super angebot, wie pm_Snake schon sagte...@ pm_Snake:
Sorry das ich mich länger ned gmeldet hab; icq hab ich noch ned aber wenn ichs dann hab schreib ichs nat. ins Profile!
Die Engine wird noch dauern weil unsre lehrer grad a bissal depat sin und ich so gut wie gar ned an den Rechner komm weil ich dauernd was lesen muss und irgendwas lernen muss und Füherscheinprüfung hab ich auch und hab noch nichtmal zeit gehabt nervös zu werden aber das kommt sicher auch.
Mein Terminplan ist leider ziemlich voll...
Ich hab morgen (13.) Mathe Schularbeit+ gleich danach Fühererscheinprüfung (praktisch) währenddessen muss ich noch E-Referat vorbereiten (muss jeden tag ein Kapitel lesen (hat 4)) und so als kleines schmankerl hab ma scho wieder einen Aufsatz in Englisch und alles mögliche andere in Spanisch dann hab ma (weil meine netten klassenkolegen an mich gedacht haben) am gleichen Tag wie mein Referat auch noch Psycho-Test (18. eben) aber danach sollte es wieder gehen hoffe ich.
Eigentlich dachte ich dass sich alles ohne prob. ausgeht da ich eh gut in mathe bin aber es ist doch ziemlich stressig weil:
unsre spanisch lehrerin is ziemlich extrem und gibt auch dementsprechend viel hausübung (mindestens 3 Unterpunkte) aber das regt mich ja ned auf weil sie wenigstens ne gute lehrerin is.
Nur jetzt hatts heute natürlich (obwohl ma eh erst so viel hü hatten) gleich 6 Punkte machen müssen () und ich find des ist übertrieben (Zitat einens MitSpanischBeschreiters meiner klasse: Da is ja allein die angabe mehr als die ganze hausübung von den Franzosen [der andere teil meiner klasse]) und dann kommt nat. meine Lieblingslehrerin Frau Prof E.H.!!
erst letzte woche hatts amal 2 Hausübungen gleichzeitig geben und ich find sie darf sich dass ned leisten weil: "Einmal hab ich ihr mein Heft (nur mein Heft!) abgeben und sie hat geschlagene 1.5 Wochen gebraucht um meine 3 Aufsätzte anzusehen die während der zeit wo sie das letzte mal 'dazugekomen' ist angefallen sind" sie ist echt stinkfaul aber laberd die ganze zeit so nen schitt wie "Es ist unglaublich ich kann ned nix tun ich muss immer was tun, ich bin ein fleißiges Bienchen..." ja fleißiges bienchen dan setzt dich auf deinen fetten A**** und verbesser das eine verfluchte Heft.
Aber es kommt natürlich noch dicker. Diesmal hab ich ihr das Heft als einer von fünf früher gegeben (mit Aufsatz), sie hat nat. ned geschafft zum anschauen bis heute... aber dann hats nat. einen neuen aufsatzt geben müssen. Sie braucht ja dann eh wieder 2 Wochen bis fertig is. Noch dazu muss ma wissen das sie jeden immer angeht wenn er die HÜ ned punktlich bringt; (was mir nat. noch nie passiert ist; Nagut aber selten...) Sie sollt sich verda*** nochmal bei den leuten bedanken; sie schaffts ja sowieso ned.
[edit]
Nochwas... ein Klassenkameradin von mir hat ihr letztes Jahr mal einen Zettel vor na Schularbeit abgegeben (weil die E.H. immer sagt dass ma ihr ruhig Übungsaufsätzte abgeben sollen damit ma gscheiter werden...) und jedenfalls hat sie diesen Service in Anspruch genommen und naja... dieses Jahr hat sie ihn auch zurück bekommen... (is echt passiert ohne Scheiß) ... dazuzusagen wäre noch dass er nat. nicht verbessert war; des kann man ja wohl auch nicht von ihr verlangen... super Frau Prof. E.H.!!!
[/edit]
Die geht ma echt am nerv das kann ich gar ned genug betonen; vorallem lernt ma bei ihr nix, sie kommt nur rein schnauft macht kunt das sie alles angeht (an einem guten tag ! ) und dann versuchts a bissal englisch zu reden lässt ihre schlechte laune aus, "wieviel sie denn als lehrerin zu tun hat" (ist ja soo ein anstrengender Beruf; 20Stunden in der Woche; Das kann ich mir ja mit meinen 41 Wochenstunden gar ned vorstellen
und nicht zu vergessen sind die extrem kurzen BEZAHLTEN Ferien von nur 3 Monaten)
Jedem anderen Lehrer gönn ichs ja aber die Frau Prof E.h. muss ma halt gehabt haben..
Ich weiß das ich jetzt a bissal vom Thema abgekommen bin aber ich wollt nur zeigen dass ich echt ned schneller fertig werd. Gedult dich bitte nochab 18. gehts wieder relativ lässig zu und ich code dann alles was ich noch brauch... Wenigstens hab ich noch genug zeit mir während BU GWK und GSK zu überlegen wie ich das alles implementiern will und was ich wie machen könnt...
also bis 18 dann...
cu Manuelh87(und wünscht mir vielleicht glück für meine Fahrprüfung morgen(13.) denn nach 2std iger mathe sa brauch ich glück, dass ich nix falsch mach...
)
-
falls man mich erreichen will:
mail: _blackshadow_@web.de
msn: _blackshadow_@web.de
irc: quakenet->#cy.intern
-
Und, Fahrprüfung geschafft?
Erzähl mal bissi was von deiner Engine
-
Ja Führerschein bestanden... Hab das rosa ding jetzt auch...
Bei der Engine gibts ned viel zu erzählen... Camera mach ich grad fertig, wobei ich da auf ein kleines problem gestoßen bin... muss noch schaun wie die Kameraführung noch effektiver wird. Ansonsten ist se noch wie vorher.. Muss heute und morgen noch referrat vorbereiten aber dann hab ich zeit.. leider hat mein vater schon ziemlich viel download volumen verbraucht, genaugesagt glaub ich hab ma eh schon wieder überzogen... letztes monat hat ma eh schon 6GB statt 4 und dieses wird auch ned anders aussehen... wie haben zwar fair use aber ewig werden die das auch ned tolerieren... Aber sobald ich mit der engine und einem bsp proramm fertig bin schick ichs dir (pm_Snake)! Egal wies mit dem Volumen ausschaut ... rechne mit 18. bis 19. ! aber kann auch noch was dazwischen kommen, wobei ich am Montag auch was in der schule machen kann...
Tut mir leid dass es so lange dauert aber die letzten tage waren echt anstrengend. Ich freu mich schon auf die zusammenarbeit auch von den anderen die sich hier gemeldet haben.
Meine idee wäre halt ein Cannonhill klon mit der 3d seite meiner engine da die 2d seite noch nichteinmal ansatztweiße fertig ist..
@ pm_Snake:
Du kannst dir ja schon mal ein grundkonzept überlegen und so... wenn du mit dem Projekt einverstanden bist. Das wird nat. nicht alles bleiben ist nur ein einstieg um zu sehen wie wir mit der engine zurecht kommen... sie ist leider nicht allzugut optimiert aber ich schätzte das kommt noch.@ alle Modeller:
Ich hab folgendes problem: meine engine versteht bei modellen nur ein beestimmtes raw format von mir... ich hab ein tool gecodet das Opengl code in das raw format bringt.. aber ich bräucht halt opengl code also z.b.Vertex3f(0.0f,0.0f,0.0f);
ich kann das zur not ach irgendwie von 3ds in dieses fromat bringen von dem ich es dann in das raw fromat bringen kann... aber wenn irgendwer gleich opengl code machen kann würd ich mir diesen schritt ersparen...
Kleine Limitierungen:
Material und so hab ich bis jetzt nicht verwendent aber wenn wer weiß wie das geht und es bei den Modellen gut kommt dann kann ich das noch hinzufügen...
In moment ist es so das die Engine Texturen unterstützt aber nur eine pro modell... ich hoffe das ist kein problem...
Wenn also wer etwas für Cannonhill (nat. nur wenn pm_Snake dem Projekt zustimmt...) etwas machen will dann könnte er schon anfangen und ne Cannone und ne Kugel() zu modelen. Nat. auch alles andere was dazupassen könnt. Das Projekt ist mir nicht so ein extremes anliegen und es müssen nicht genau meine Ideen verwirklicht werden. Ihr könnt auch ganz neue ideen hinzufügen von modellen her aber auch
vom coden her.. nur nicht zu kompliziert, denn ich hab vor das das Projekt schnell auf den Beinen ist und auf jeden fall gut verwirklichbar ist. Es sollte nicht allzu lange dauern bis die ersten Szenen gerendert werden.
ah nochwas
@ alle Modeller:
Es wäre gut alle Dreiecke counter clockwise zu platzieren dah die engine standardmäßig alle backfaces weglassen wird!
cu Manuelh87
-
Glückwunsch zum Lappen ( naja, eher Kreditkarte jetzt
)
Es wär' nicht schlecht wenn du dir ICQ holen würdest. Musst es ja nicht lokal installieren, nur Nr. holen und auf http://go.icq.com ICQ2Go nutzen
Oder MSN. Hast übrigens ne Mail im Postfach...
-
Wie schaut's aus?
-
Tja hab leider ein kleines Problem das das Motion Blur auf den rechnern in der Schule nicht funktioniert hat. Kamera hab ich soweit fast fertig wobei ich da wieder was ändern will aber...
Lighting hab ich nicht angefangen wobei das sich nicht solange braucht und Die funktion fürs zeichnen von Modellen ist gerade in der brainstroming phase...
Ich werd da morgen ne kurze demo schicken wegen Motion Blur und wir könnten mal mit dem Konzept für unserer einsteigergame ausarbeiten.cu Manuelh87
-
Hast mein Mail bekommen? Wir müssen uns ja nicht unbedingt übers Forum unterhalten *hüstel*
Will mich wegen Konzept mal mit dir absprechen...
-
Hrm, ich warte einfach mal bis du dich meldest
Florusderkrieger at hotmail.com