DevC++ und Inline-Assembler

• wie ist die funktion im assembler text deklariert? bei nasm kommst du, glaube ich, nicht drumherum, den führenden unterstrich per hand einzufügen.

• Die ASM Datei sieht wie folgt aus:

bits 32

global _test_funktion
    [noch anderes Zeug]

section .data

align 16

[noch anderes Zeug]

section .text

align 16

_test_funktion:

push ebp
        mov ebp,esp

pushad

mov edi,[ebp+8]       ; destination
        mov esi,[ebp+12]      ; source
        mov ecx,[ebp+16]      ; bytes

mov eax,ecx
        shr ecx,6
        mov ebx,ecx
        shl ebx,6
        sub eax,ebx
    [usw.]

Müsste eigentlich stimmen, oder?

• Ich hab mal schnell bei mir nachgeschaut, und wenn ich das richtig sehe, dass muss man die asm-Funktionen nach aussen bekannt machen, also ungefähr so

section .text

align 16

global _test_funktion

_test_funktion:
    ; etc.pp

• Hab ich gemacht, aber der Fehler verschwindet nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass der Fehler im Assembler-Code steckt, sondern viel eher, dass ich die Datei falsch eingefügt habe.

Also, wie gesagt, die Prototypen sind definiert, die unkompilierte Assembler-Datei habe ich auch - nur wie geht es weiter? Wie füge ich die Assembler-Datei richtig in mein Projekt ein? Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wie es das mit Inline-Assembler aussehen müsste.

• Du brauchst natürlich die compilierte asm Datei, also die Objekt Datei. Diese muss in dem Format vorliegen, die dein C/C++ Compiler versteht. Bei NASM kannst du das ja mit -f beeinflussen. Für den GCC sollten das afaik coff Objektdateien sein.

• Wie müsste der Konsolenbefehl für NASM denn aussehen?

Ich habe es immer so versucht: nasmw -o mmx.o -f win32 mmx.asm

• Ah, ich hätte zuerst die Hilfe von NASM besser durchlessen sollen.

Also, win32 einfach durch coff ersetzt und kompiliert. Was jetzt? Wie soll ich die Objektdatei meinem Projekt hinzufügen?

• Projekt Optionen -> Parameter und dann Bibliothek/Objekt hinzufügen

• Habe ich so gemacht, aber es kommt wieder der selbe Linker Error. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

• Noch 'ne andere Idee. Hast du den Prototypen entsprechend eingebettet (afaik werden nur C Funktionen intern mit dem Unterstrich gehandelt), zB so

#ifdef __cplusplus
    extern "C"
    {
    #endif

void __cdecl test_funktion(void *d,void *s,int bytes);
    // alle weiteren Funktionen hier rein

#ifdef __cplusplus
    }
    #endif

Anmelden zum Antworten