Gründung eines deutschen C/C++ Magazins...

• o.k, also gratis, was auch sonst hier? Kommen wir zu den Inhalten, wie sieht es da aus? Worüber würdet ihr euch denn kleine Artikel wünschen?

Ich gebe einfach mal ein Beispiel:
    Jemand hat bisher nur auf Win gearbeitet vielleicht mit VS oder auch Dev-C++, möchte nun auf Linux C/C++ proggen. Wie soll derjenige exakt vorgehen? Welches OS genau? Welcher Compiler, IDE? Was sind die Unterschiede? Wäre so etwas interessant?

• stimmt schon, siehe z.B.: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=95861
    so geht das dauernd ab bei Anfängern. Denen könnte man doch helfen. Was darf man alles als kostenlosen Download dazu anbieten?

• Also wenn ich an die Computer-Zeitungen, die ich gelesen hatte, zurückdenke, dann fand ich die Workshops immer an faszinierensden.
    Also nicht nur abstrakte theoretische Erörterungen über kleine Teilgebiete sondern gut modularisierte Projekte.
    So fängt man Stammkunden 🕶
    Die Workshops im Internet hören meist in der Mitte irgendwie auf, also wär das vielleicht ein Pluspunkt einer Zeitung mit festen Autoren.

• Ich denke, man sollte sich schauen, ob man das Magazin für Anfänger, Fortgeschrittene oder "Profis" herrausbringt, wäre eher für Fortgeschrittene, wobei man vielleicht Anfängerkurse miteinbringen könnte, dann auf jedenfall eine Tipps&Tricks Abteilung und vielleicht auch ein paar Neuigkeiten und so Sachen wie hm keine Ahnung Compiler gegeneinander - Borland C, Microsoft Compiler, Gcc vor/nachteile gegeinander, vielleciht immer mal nen kleines project zwischendrin (muss man schauen von der schwirigkeitsstufe)

müsste man aber beraten, wenn man weiß wer alles mtimacht, ob das zustande kommt usw... themen gibts mit sicherheit genug !

Bye Martin

• Ranus.net schrieb:

woher das geld dafür nehmen ?

Habe nix von Geld gesagt.

In meinem alter ist eine Referenz mehr wert als geld.

• Inhaltsverzeichnisse für die ersten drei Ausgaben?

Macht mal einen konkreten Vorschlag. Hier wird nur allgemein geredet! Das bringt nichts.

• Ranus.net schrieb:

Ich denke, man sollte sich schauen, ob man das Magazin für Anfänger, Fortgeschrittene oder "Profis" herrausbringt, wäre eher für Fortgeschrittene

Wäre ich auch, falls es denn mal ein Magazin und nicht mehr "nur" online sein sollte. Denn Fortgeschritten werden kaum ein Heft mit Anfängerartikel lesen, umgekehrt aber sehr wohl.
    Ich jedenfalls hab mir immer viel zu komplizierte Bücher gekauft 😃 😉

Bei einem kostenlosen online Magazin schaut das natürlich anders aus. Da kann man variieren.
    Bei einem kostenpflichtigen wieder anders. Naja, je nach dem ob man für einzelne Artikel oder für "das ganze" bezahlt.

...meine Überlegungen.

Grüsse 🙂

• Shade Of Mine schrieb:

wenn du eine Web-Plattform brauchst, kein Problem. Ein Kumpel von mir und ich machen sowas seit 2 bzw. 3 Jahren professionell und sind immer auf der suche nach neuen auftraegen 🙂

Ohne jetzt dick aufzutragen - ohne Unterstützung von c++.de hat ein C++-Online-Magazin einen schweren Start & Stand!

• Marc++us schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

wenn du eine Web-Plattform brauchst, kein Problem. Ein Kumpel von mir und ich machen sowas seit 2 bzw. 3 Jahren professionell und sind immer auf der suche nach neuen auftraegen 🙂

Ohne jetzt dick aufzutragen - ohne Unterstützung von c++.de hat ein C++-Online-Magazin einen schweren Start & Stand!

Was genau meinst du mit Unterstützung?

• wird - wird nix - wird - wird nix - wird - wird nix - wird - wird nix - wird - wird nix - wird doch was! So macht das m.E. keinen Sinn. Mann kann es doch mal probieren. Wo ist das Risiko außer Zeitverlust? Also jetzt macht einfach mal mit.

Inhaltsverzeichnis erste Ausgabe:

Warum ein deutsches C++-online-Magazin?
    Für Einsteiger: Einstieg C++ mit dem Dev-C++ (OS: Windows)
    Für Fortgeschrittene: Datei-Handling unter C++ (OS: Windows und Linux)
    Expertenwissen: ...
    Operating System: Wir erstellen unser eigenes OS, Teil 1: Booten von Diskette.
    C++-Standard: ...
    Rätsel: ...
    Workshop: Wir bauen uns ein(e) ...
    Hardware: ...
    Software: ...

• Trunxx schrieb:

Marc++us schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Was genau meinst du mit Unterstützung?

Er meint "Versicherungsabgaben", damit den Herausgebern nicht mal etwas "passiert".

• Soll das Magazin denn hier zum Download angeboten werden, so das es sich jeder mal zu Hause oder in der Firma drucken kann?

Gruß Ivo

• Marc++us schrieb:

Logisch, wird auch niemand abstreiten wollen.
    aber c++.de hat die infrastruktur nicht um ein online magazin zu vertreiben, oder?

c++.de hat die Marke, die Leute, den vertrieb (also quasi die kunden) und die hardware/bandbreite dafuer - lediglich an der software mangelt es (es sei denn, du hast ein ass im aermel oder genug zeit sowas selber einzurichten ;))

• Ivo schrieb:

Soll das Magazin denn hier zum Download angeboten werden, so das es sich jeder mal zu Hause oder in der Firma drucken kann?

Gruß Ivo

Ich denke dafür ist eine eigene webpräzens notwendig ... also ne eigene hp ?(meine meinung), auf der man dann das Mag. als ein PDF- File anbietet und evtl. auch als "onlineversion" - also als html version in der man sich schön durchnavigieren kann (sprich: ein frame irgendwie inhaltsverzeichnis dann im beitrag auch links zu hm keine ahnung - vielleicht bei fachbegriffen zu einer art lexikon oder zu anderenverwandten themen :))

Naaja bye bye...

• Ihr seid viel zu verpeilt um sowas auf die Beine zu stellen.

• Stefan Z. schrieb:

Ihr seid viel zu verpeilt um sowas auf die Beine zu stellen.

Wir sind alle zu verpeilt um sowas auf die Beine zu stellen.
    Vielleicht sollten wir das "Stefan Z." überlassen? 🙄

Wer wagt gewinnt - wenn man es nicht einmal versucht hat kann man nicht wissen ob es funktioniert.
    Vielleicht sollten wir erstmal eine Webpräsenz auf die Beine stellen über die wir das ganze organisieren könn(t)en. Das heißt eine Webseite mit einer Liste wo man sich als "Unterstützer" eintragen kann, dann sollte das ganze in einem seperaten Forum oder einer Newsgroup disskutiert werden.
    Was haltet ihr davon? Wenn sich sonst niemand bereit erklärt eine solche Webpräsenz zu erstellen so würde ich das übernehmen. Allerdings gewähre ich auch gerne dem Initiator des ganzen, CarstenJ, den Vortritt.

Wenn die Webseite steht wird sich zeigen wieviele Leute gewillt sind zu helfen, jeder der sich einträgt könnte sogleich auch seine Fachgebiete eintragen damit man einen Überblick hat über die Themen die geboten werden können.

• Hoi!
    Also ich faend die Idee interessant, allerdings wuerd ich das ganze als Online-Magazin aufziehen, und evtl. etwas "lockerer", fast als eine art e-Zine. Man kann ja sehen, wo man auf die Art hinkommt. Wenn das wichtigste fuer dich (CarstenJ) eh das Verbreiten von Wissen ist, dann ist eine Webplattform doch sicher das die bessere (& guenstigere & weniger aufwendige & einfacher zu realisierende & fuer ein breiteres Publikum zugaengliche... ) Moeglichkeit.

Als (C++) Programmierer hab ich zwar kaum genug Erfahrung, um mitzuhelfen, bei Interesse koennt ich allerdings als Webmaster aushelfen & evtl. - je nachdem, wie gross das monatliche Transfervolumen dann wird - auch Webspace zur Verfuegung stellen...

bei Interesse meld dich einfach:
    mail: Blue MINUS Tiger AT gmx PUNKT net

• Also ich fände es auch gut, wenn das probiert wird. Aufgeben kann man immer noch. Ich bin bereit, pro Quartal kostenlos einen Beitrag zu schreiben. Wer ist noch bereit, etwas beizutragen? Koordinatoren, Webgestalter und Kritiker scheint es ja bereits genug zu geben. 😋

• .. vielleicht erstmal, wie schon oben erwähnt ein einfaches (EXTRA) forum oder so auf die beine zustellen (muss ja nicht grafisch aufwendig sein ...sondern soll nur zum diskutieren da sein), in dem man dann mit den Leuten die vorrerst Interesse haben diskutieren kann .. dann ein Konzept auf die Beine stellen...
    Naja falls Interesse besteht könnte ich nacher mal schnell nen phpbb oder wbb forum auf meinen webspace druffladen....

njo dann

bye bye

// edit wäre sehr an der Gestaltatung (sprich Grafik etc.) und Koordination interesiert mitzuhelfen/beizusteuern.. :xmas2:

• CarstenJ: Verstehe mich nicht falsch. Ich will dir nichts mies machen, nur anmerken, dass so ein Magazin vielleicht mehr Zeit in Anspruch nimmt als du dir vorstellst und von vielen Leuten gelesen werden muss um erfolgreich zu sein. Das schaffst du m.E. wenn überhaupt nur über das Internet. Ein Verleger will Sicherheiten, der wird sich sicher nicht davon überzeugen lassen, wenn du ihm sagst, dass du ein paar Leute aus einem Forum kennst, die mal ab und zu einen Artikel beisteuern wollen.
    Mein Vorschlag wäre, das ganze so in etwa wie Codeproject aufzuziehen, also dass jedermann Artikel einreichen kann und diese dann von den Lesern auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet werden können. Da wäre ich auch bereit mitzumachen.

Anmelden zum Antworten