Speicherverbrauch bei ungewöhnlicher Heightmap



  • es ging um vertices als er fragte "Kann mir jemand mal Zahlen seiner Implementation...", da ich nicht meinen alten voxelrenderer rauskramen wollte um nachzusehen, daher nahm ich übliche implementationen die auf vertices setzen.

    Implementation, nicht darstellung.. Er hat nichteinmal geschrieben, dass er die heightmap darstellen will. Es ging nur um die Speicherung der Daten der Heightmap ("habt ihr schon mal gemessen, wie viel Speicher eine kleine Heightmap (256*256) verbraucht?")..


  • Mod

    life schrieb:

    es ging um vertices als er fragte "Kann mir jemand mal Zahlen seiner Implementation...", da ich nicht meinen alten voxelrenderer rauskramen wollte um nachzusehen, daher nahm ich übliche implementationen die auf vertices setzen.

    Implementation, nicht darstellung.. Er hat nichteinmal geschrieben, dass er die heightmap darstellen will. Es ging nur um die Speicherung der Daten der Heightmap ("habt ihr schon mal gemessen, wie viel Speicher eine kleine Heightmap (256*256) verbraucht?")..

    wo steht dass meine implementation die ich für die darstellung nutze nicht erwünscht ist?

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    wo steht dass meine implementation [der heightmap] die ich für die darstellung nutze nicht erwünscht ist?

    hab ich nicht geschrieben. Aber es ging um den Speicherverbrauch der Implementation der Heightmap und nicht um die Darstellung der Heightmap --> Es ist unsinning den Speicherverbrauch relativ zu der vertex anzahl zu beschreiben, da die darstellung für die eigentliche frage (wieviel speicher verbraucht die heightmap?) völlig irrelavent ist.


  • Mod

    life schrieb:

    rapso schrieb:

    wo steht dass meine implementation [der heightmap] die ich für die darstellung nutze nicht erwünscht ist?

    hab ich nicht geschrieben. Aber es ging um den Speicherverbrauch der Implementation der Heightmap und nicht um die Darstellung der Heightmap --> Es ist unsinning den Speicherverbrauch relativ zu der vertex anzahl zu beschreiben, da die darstellung für die eigentliche frage (wieviel speicher verbraucht die heightmap?) völlig irrelavent ist.

    LODs sind irrelevant, weil man dann noch qualitätsvergleiche anstellen müßte, also _muss_ man einen Fall annehmen, der immer gehen sollte (mit jeder implementierung), und zwar dass das ganze terrain mit 1vertex/1pixel dargestellt wird und für diesen fall sollte man den speicherverbrauch angeben der wegen verschiedener implementierungen trotzdem variieren kann.
    ansonsten kann ich mit LODs sicherlich jedes terrain auf 1byte speicherverbrauch bekommen und die frage der qualität wäre nun das, was man meiner meinung nach raushalten sollte aus einem gespräch über den speicherverbrauch, weil es dann sehr in subjektivität abgleitet.

    rapso->greets();



  • Ohh, mal was Neues hier... 😎

    Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)



  • ER IST WIEDER DA 👍



  • rapso schrieb:

    life schrieb:

    rapso schrieb:

    wo steht dass meine implementation [der heightmap] die ich für die darstellung nutze nicht erwünscht ist?

    hab ich nicht geschrieben. Aber es ging um den Speicherverbrauch der Implementation der Heightmap und nicht um die Darstellung der Heightmap --> Es ist unsinning den Speicherverbrauch relativ zu der vertex anzahl zu beschreiben, da die darstellung für die eigentliche frage (wieviel speicher verbraucht die heightmap?) völlig irrelavent ist.

    LODs sind irrelevant, weil man dann noch qualitätsvergleiche anstellen müßte, also _muss_ man einen Fall annehmen, der immer gehen sollte (mit jeder implementierung), und zwar dass das ganze terrain mit 1vertex/1pixel dargestellt wird und für diesen fall sollte man den speicherverbrauch angeben der wegen verschiedener implementierungen trotzdem variieren kann.
    ansonsten kann ich mit LODs sicherlich jedes terrain auf 1byte speicherverbrauch bekommen und die frage der qualität wäre nun das, was man meiner meinung nach raushalten sollte aus einem gespräch über den speicherverbrauch, weil es dann sehr in subjektivität abgleitet.

    rapso->greets();

    bitte lesen was ich geschrieben habe (und du gequoted), nochmal nachdenken und dann darfste nochmal posten thx 🙂


  • Mod

    naja, irgendwann siehst du ein dass ein vergleich nur bei volldarstellung der heightmap innerhalb einer implementation sinn macht.

    rapso->greets();



  • vielleicht lernst du irgendwann mal einen fehler einzugestehen, anstatt nur zu versuchen von ihm abzulenken...


  • Mod

    life schrieb:

    vielleicht lernst du irgendwann mal einen fehler einzugestehen, anstatt nur zu versuchen von ihm abzulenken...

    ...sobald du lernst dass es mehrere ansichten geben kann ohne dass eine falsch ist bloss weil sie nicht die deine ist.

    rapso->greets();



  • das ist hier nicht der fall


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