Warum nicht nur EIN Spendenkonto?

• Marc++us schrieb:

Hier geht's nicht um Geld oder Spenden, sondern um Macht.

Die Frage ist also, wem moechte ich mehr Macht geben? Jemandem "Macht" geben im
    Sinne von 'Macht um anderen Menschen zu helfen', ja gerne, bleibt aber wohl ein
    Wunschtraum und grenzt an unrealismus.

Also am besten gar nicht spenden.

Damit hilft man leider gar keinem und kann auch nicht im Interesse unserer
    Menschheit sein.

Eine übergeordnete Organisation zum "Geld-Sammeln" wäre sicher clever, aber schwer zu realisieren. Mal abgesehen von dem internationalen Rahmen, jede Pups-Hilfsorganisation (Memo: trotzdem alle wichtig) will doch irgendwie helfen. Wer bestimmt jetzt, welche Hilfe "wertvoller" ist und welche keine Gelder bekommen?

Haben wir diese Entscheidung nicht in gewissem Masse schon in den einzelnen
    Organisationen? Gebe ich mehr Geld fuer Essen aus? Fuer Medikamente? Fuer
    Kleidung? Fuer sauberes Wasser?

Ich meine, dieses Problem tritt doch bereits auf. Jetzt muss jeder Buerger
    fuer sich entscheiden, wo er das Geld spendet, wo er meint am meisten mit
    helfen zu koennen. Natuerlich reicht das nicht aus, jetzt muss er noch
    entscheiden, welchen der zahlreichen Organisationen er spenden will. Welche
    ist denn nun die bessere? Welche setzt mein gespendetes Geld am sinnvollsten
    ein?

Liesse sich dieses Problem durch eine uebergeordnete Organistation nicht etwas
    mehr reduzieren? Und die Frage was "wertvoller" sei, kann ich eigentlich gar
    nicht richtig nachvollziehen, denn:

Als erstes muss das ueberleben der Menschen gesichert werden => Essen, sauberes
    Wasser, Medikamente.

Nachdem das gewaehrleistet ist, kann nun in Kleidung, Decken etc. investiert
    werden. Aber was die Organisation von solchen Dingen angeht, habe ich keine
    Ahnung, da ich mich hier nicht auskenne. Wir haben es hier ja nicht mit "ein
    paar" Besorgungen zu tun, sondern es geht hier um sehr viel groessere
    Dimensionen.

Auch Hilfsorganisationen haben Ausgaben, Angestellte, etc.
    Diese wollen bezahlt werden.

Das bestreitet natuerlich keiner. Aber ich wette die meisten Spenden z. B. 100
    EUR in der Annahme, dass sie nun den Hilfsbeduerftigen auch mit 100EUR
    unterstuetzen.

du hast dir möglichkeit, dich einigermaßen kundig zu machen und dein geld so unterzubringen, wie du magst. das wäre überhaupt nicht merh der fall bei nur einer spendenkontonummer.

Das war auch meine Ueberlegung. Bevor sich der Spendende kundig machen kann,
    muss er erst einmal auf verschiedene Organisationen aufmerksam gemacht werden.

In den Nachrichten werden Telefonnummern angezeigt, gleichzeitig laeuft im
    unterem Bildschirm eine Laufschrift, welche eine andere Organisation +
    entsprechene Kontodaten darstellt. Gleich darauf, nach den Nachrichten, kommt
    Werbung fuer eine weitere Organisation.

Und der der eigentlich Spenden will wird erschlagen und weiss nicht mehr, wo
    er denn am besten Spenden kann.

Schwere Frage ist das.

mfg
    v R

• Im Zweifelsfall spendet man an die Organisation an die man sonst auch spendet. Ist ja nicht so das außerhalb solcher Katastrophen kein Geld benötigt würde. Hilfsorganisationen die seit Jahren in Krisengebieten unterwegs sind in ihre Arbeit reinreden ist glaub ich nicht wirklich sinnvoll.

• Mod

virtuell Realisticer schrieb:

Damit hilft man leider gar keinem und kann auch nicht im Interesse unserer Menschheit sein.

Der Begriff "unsere Menschheit" ist eine Fiktion.

• Mod

MG80S schrieb:

Das wird schwer. Auf jeden Fall sollte es aber eine Art "Siegel" auf Hilfsorganisationen geben und eine Regelung, wieviel von dem Geld für "Bürokratie-Kram" 👎 einbehalten darf etc....

<deutsch>
    Ja. Mehr Vorschriften, mehr Regeln. Vielleicht auch noch ein Betroffenheitssiegel für die Organisation oder Politiker, die am betroffensten sind. Man könnte auch ehemalige Politiker als Aufsichtspersonen ernennen, die dann in den Hilfsorganisation die Betroffenheit ordentlich und koRRRRRekt durchführen.
    </deutsch>

• Marc++us schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Damit hilft man leider gar keinem und kann auch nicht im Interesse unserer Menschheit sein.

Der Begriff "unsere Menschheit" ist eine Fiktion.

Ich haette mich vielleicht besser so ausdruecken sollen, dass es nicht im Sinne
    derjenigen ist, die helfen wollen.

mfg
    v R

• Mod

Ich glaube übrigens, daß die größeren Firmen die effektivste Art sind, Geld in die Region zu transferieren... die haben zwar auch einen Wasserkopf, aber der ist für das normale Geschäft. Aber er wird nicht aus den Spendengeldern finanziert. Die schlagen den Transfer und das Sammeln ihren Mitarbeitern als Zusatzarbeit drauf, aber ziehen keine Verwaltungsgebühren dafür ein. Können sie sich auch aus Imagegründen nicht erlauben. Und vor Ort wissen die Leute genau, welche lokalen Orgs es gibt, weil es Einheimische sind.

So gesehen ist die Spende bei McDonalds wahrscheinlich sogar eine der verlustärmsten Möglichkeiten...

• Es gibt ein Siegel für Hilfsorganisationen. Hab ich erst kürzlich in irgendnem Artikel in der Schwäbischen Zeitung gelesen.

• Habe gestern gerade von einer Aktion in Berlin gehört, wo 7 Cafés Geld für die Flutopfer gesammelt haben. Dabei sind knapp über 300€ rausgekommen, in 7 Cafés!!

da wäre doch z.B. eine Möglichkeit, mal eine etwas andere "Aktionswoche" zu starten, einfach mal die Preise für eine Woche +10% und das geht den nOpfern zugute. Ich hätte kein Problem damit für meinen Café statt 2,00€ eben 2,20€ zu zahlen und in der Masse kommt da sicher einiges zusammen. Aber wer macht das schon....dann könnten ja einige Rentner auf die Idee kommen ihren Café um die Ecke für 20Cent weniger zu trinken und bleiben dann gleich mal für immer da. Irgendwie traurig.

• Hätten IMHO Saturn und MediaMarkt machen sollen, mal die Einnahmen übern Einkaufspreis von einem Tag spenden, anstatt diesen Deutschland zahlt keine Mwst. Gag.

• Das ist doch mal n Wort! 👍 Aber wo bleibt denn da der kapitalistische Gedanke? 😞

• MG80S schrieb:

Das ist doch mal n Wort! 👍 Aber wo bleibt denn da der kapitalistische Gedanke? 😞

wer baut denn wohl für die leute die häuser wieder auf? naaa? 😉

• otze schrieb:

wer baut denn wohl für die leute die häuser wieder auf? naaa? 😉

Das ist echt traurig....

• Marc++us schrieb:

Hier geht's nicht um Geld oder Spenden, sondern um Macht.

so ein Mist

Anmelden zum Antworten