[FAQ-Vorschlag] NTFS unter GNU/Linux
-
Hallo,
Nachdem immer wieder Fragen zum Thema NTFS kommen, dachte ich mir, ich schreib mal einen kleinen FAQ-Beitrag zum Thema.
Bitte postet Fehlerkorrekturen und Verbesserungsvorschläge einfach direkt hier in den Thread!
Danke schonmal im voraus!NTFS UNTER GNU/LINUX
Das Wichtigste vorweg: Auch wenn es Möglichkeiten gibt, NTFS-Dateisysteme unter GNU/Linux zu beschreiben, so ist als FileSharing-Dateisystem derzeit dennoch eindeutig das primitive FAT32 vorzuziehen, da man auch mit den hier vorgestellten Methoden beim Beschreiben von NTFS-Partitionen nicht an die Performance von FAT32 herankommen wird.
Grundsätzlich gibt es unter GNU/Linux zwei Möglichkeiten, NTFS-Dateisysteme zu verwenden:
- linux-ntfs:
Die offiziellen NTFS-Treiber von Linux. In ihrer jetzigen Form sind sie seit Linux 2.5.11 Teil des Kernels, ein Backport für Linux 2.4 ist auf der Projekt-Seite erhältlich. Leider unterstützen diese Treiber das Schreiben auf NTFS-Partitionen nur unzureichend, so kann man zB beim Bearbeiten von Dateien deren Größe nicht ändern und auch keine neuen Dateien erstellen.
Installation: Bei der Kernelkonfiguration Support für NTFS unter "File systems / DOS/FAT/NT Filesystems / NTFS file system support" aktivieren.
Zusammenfassung: Die Standard-NTFS-Treiber von Linux sind bis auf Ausnahmefälle [b]nicht für Personen geeignet, die Schreibzugriff auf NTFS-Dateisysteme benötigen; reichen aber völlig, wenn nur lesender Zugriff erforderlich ist.[/b] - Captive-NTFS:
Captive ist derzeit die einzige Möglichkeit, von GNU/Linux aus halbwegs alltagstauglichen Schreibzugriff auf NTFS-Dateisysteme zu bekommen. Dieses Kunststück bewerkstelligt Captive, indem es auf den Microsoft-NTFS-Treiber ntfs.sys zurückgreift, der entweder von einer existierenden Windows-Installation oder aus dem Internet geholt werden kann. Captive hat zwar gewisse Geschwindigkeitsprobleme (die NTFS-Benutzer ohnehin gewohnt sein sollten); ist aber durchaus als hinreichend zuverlässig und stabil zu bezeichnen.
Installation: Genaue Instruktionen zu finden unter Installation Notes.
Zusammenfassung: Derzeit die einzige Lösung für Leute, die NTFS-Partitionen von GNU/Linux aus beschreiben wollen.
Anmerkungen:
- Captive funktioniert derzeit (Stand: 5. Jänner 2005) nicht mit Linux>=2.6.10, siehe dazu auch hier.
- linux-ntfs:
-
Mhm, aber bei der Kernelkonfiguration steht doch sowas wie:
»While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have so far not received a single report where the driver would have damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use«
(CONFIG_NTFS_RW)
Zwar bekomme ich auch mit dieser Einstellung keine NTFS Partition zum R/W Modus, aber hey, ich hab eh gestern Windows geputzt :xmas1:
-
Ich würde
(die NTFS-Benutzer ohnehin gewohnt sein sollten
)
rausnehmen.
-
HAR schrieb:
Mhm, aber bei der Kernelkonfiguration steht doch sowas wie:
»While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have so far not received a single report where the driver would have damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use«
Widerspricht das einer meiner Aussagen?
ntfs-user: Werd ich überdenken, aber ein Großteil der schlechten Captive-Performance kommt einfach von NTFS selbst, daher diese Aussage...
-
nman schrieb:
ntfs-user: Werd ich überdenken, aber ein Großteil der schlechten Captive-Performance kommt einfach von NTFS selbst, daher diese Aussage...
Kann ich nicht bestätigen, dass NTFS langsam ist. Zumindest nicht so, dass ich es merken würde.
-
Shade Of Mine schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, dass NTFS langsam ist. Zumindest nicht so, dass ich es merken würde.
Ich habe es mal mit Reiser verglichen, und da stinkt NTFS absolut ab.
-
Außerdem würde ich darauf hinweisen, dass Captive-NTFS nicht mit Linux 2.6.10+ funktioniert.
-
nman schrieb:
Ich habe es mal mit Reiser verglichen, und da stinkt NTFS absolut ab.
Und was stinkt gegen Reiser nicht ab?
-
Shmi schrieb:
Außerdem würde ich darauf hinweisen, dass Captive-NTFS nicht mit Linux 2.6.10+ funktioniert.
Bist Du Dir da ganz sicher?
Nicht, dass ich es selbst probiert hätte, aber ich finde dennoch keine Hinweise auf derartige Probleme auf der Projektseite.
-
Shade Of Mine schrieb:
Und was stinkt gegen Reiser nicht ab?
XFS, nur spielt man damit Russisches Datenroulette.
-
nman schrieb:
Shmi schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher?
Nicht, dass ich es selbst probiert hätte, aber ich finde dennoch keine Hinweise auf derartige Probleme auf der Projektseite.Shmi hat ganz recht. Ich hab's ausprobiert.
Der Grund liegt hier:
http://www.jankratochvil.net/pipermail/captive-list/2004-December/000645.html
Ich hofft Captive-NTFS und LUFS werden bald upgedated.
-
Perfekt, dann werd ich das natürlich anmerken.
Ok, ich verschieb das ganze einfach mal in die FAQ; wenn jemand noch Ergänzungen hat, dann postet doch bitte einfach!
-
-
Ich hab vor einiger Zeit mal Messungen gemacht, die zeigen ganz gut, wie langsam NTFS ist:
-
Der 2.6er Kernel Test hat wohl etwas falsch gemacht. Diese Peformanceschwankungen sind garantiert nicht normal.
Und beim 2.4er sind die Werte ähnlich, also durchaus OK.