Design-Dokument Was muss rein?
-
Frage steht ja schon oben.
Soll das Dokument irgendwie gegliedert werden?
Welche Punkte sollten unbeding drin stehen?Danke für Antworten
-
Design von was?
-
Wir wollen uns an einem kleine Einstiegsspiel probieren.
Wir wollen einen Tetrisclon proggen.Jetzt nur die Planung was genau soll jetzt in das Dokument?
-
Hi,
nicht ganz die geeignete Kategorie für deine Frage.
Hier findest du einen guten Startpunkt.
http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=23
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
wenn man wenig erfahrung mit sowas hat, lohnt es sich das progressiv zu machen.
dabei geht man nach einer einfachen iterativen methode vor.die besteht darin immer wieder im kopf das spiel durchzugehen und auf dem papier nachzuverfolgen (wenn man es irgendwo nicht mehr weiterverfolgen kann, weiß man ja was fehlt).
als erstes könnten ihr z.b. (wie beim bauen von html pages) die einzelnen screens und ihre verknüpfung machen.
z.b.
ich starte das spiel und sehe "splashscreen der developer" "muss es mir mindestens 1s ansehen" "klicke mit belibiger taste" weiter auf den "screen mit spiellogo/namen" "muss es 1s ansehen" komme ins "hauptmenü" klicke auf "highscores-button", ....wenn man das mit mehreren leuten abwesehlnd macht, kann man sich ein schön langes spiel 'simulieren'. wobei man das, was ich da geschrieben habe, nicht ausschreiben sollte, sondern sich im kopf denkt, während man durch die einzelnen elemente und ihre verknüpfung durchgeht. das aufschreiben an sich könnte so aussehen
+------------------------+ | Devekoper logo | +------------------------+ | 1s warten | \/ +------------------------+ | Game logo | +------------------------+ | 1s warten | \/ +------------------------+ | Mainmenue | +------------------------+ | +------------------------+ +--start-button------>| level auswahl | | +------------------------+ | +------------------------+ +--start-button------>| highscore | | +------------------------+ | +------------------------+ +--start-button------>| credits | | +------------------------+ | +------------------------+ +--start-button------>| help | - | +------------------------+ . | . + ----> . . . . | . + ----> . . . . | +------------------------+ +--ende-button------->| ende-splashscreen | --10 warten-> ... +------------------------+
so könntet ihr schonmal alle nötigen module herausfinden.
für das spiel selbst müßtet ihr für jede situation die auftreten kann überlegen was passieren soll, damit der programmierer das straighforward runtercoden kann. dabei müßt ihr funktionelle dinge beachten also z.b. wenn er im 'pausemodus' klickt um ins spiel zurück zu kehren, soll dann erstmal ne zeit (2s?)gewartet werden damit er sich vorbereiten kann bis die klötzchen runterfallen?
dabei solltet ihr achten, dass nicht-funktionelle dinge z.b. wieviel punkte bringt was oder wie schnell fallen die teilchen in welcher level, nicht fest eingecodet wird vom programmierer, sondern aus configurationsdateien ausgelesen wird. dabei kann man sogar dahin gehen, dass man während des spiels vielleicht gewisse dinge umstellen kann um nicht immer neustarten zu müssen (ads ist bei tetris nicht so aufwendig, aber bei größeren spielen möchte man oft nicht erst die ganze level durchspielen müssen bis man die auswirkung einer einstellung bemerkt).tja, dazu sollte man, wenn das spiel fertig ist, das konzept mit dem resultat vergleichen und nicht nur sagen was man besser machen könnte, sondern feste regeln festlegen die die fehler ausmerzen z.b. "ab dem datum des betatest wird kein feature mehr im code ergänzt, solange nicht alles bugs die abstürze verursachen von der fehlerliste gelöst werden konnten" (das ist zwar nicht direkt konzeptionell, aber mir fiel gerade nichts gutes als beispiel ein *hehe*)
rapso->greets();
-
Anmerkung: 10 Sekunden warten? *argh* solche Spiele hasse ich STRG+ALT+ENTF+KILL
MfG SideWinder