Frage zum Visual Studio 2005



  • hi,
    ich habe vor mir Visual Studio (Schüler Lizenz) zuzulegen. Zur Zeit ist das das Visual Studio .net 2003. Ich hab aber gelesen, dass in der ersten Hälfte 2005 Visual Studio 2005 rauskommen soll. Ich hab mich schon etwas in Bezug auf die Features informiert bin mir aber nicht im Klaren, ob es sich sinnvoll ist, mir jetzt das VS.net 2003 zu kaufen oder auf das VS 2005 zu warten. Kann mir vielleicht einer von euch in dieser hinsicht einen Rat geben?

    mfg Ixtana



  • was willst du denn machen?
    wenn du MFC Programmieren willst, kauf dir das VS 2003. Bei VS 2005 ist das nämlich nicht mehr dabei. Ansonsten ist es generell sinnvoll zu warten. Du kannst dir ja in der zwischenzeit die express betas runterladen: http://lab.msdn.microsoft.com



  • Hi.
    Wenn du mit C++.Net programmieren willst, ist es vielleicht besser, wenn du auf 2005 wartest, da dort endlich eine normale Syntax vorhanden ist. Die dummen Schlüsselwörter wie

    __gc
    __pin
    __delegate
    __interface
    __abstract
    __sealed
    __box
    __value
    __enum
    __nogc
    

    werden in der neuen Sprache durch angenehmere Wörter ersetzt, öder fallen ganz weg. Man kann IMHO auch mit der alten Syntax alles programmieren, aber mit der Zeit geht die einem tierisch auf den Sack 😉 . Wenn du nur in C#/VB programmierst, ist der Unterschied nicht so gross, bis auf die Generics, welche im alten VS noch nicht vorhanden sind. Ich habe selbst die Beta vom neuen VS und muss sagen, dass sie mich überzeugt. An der IDE haben sie zwar nicht viel gemacht, aber die Compiler und der ganze .Net-Kram wurde stark verbessert. Ob du nun den 2003 kaufst, bleibt natürlich dir überlassen 😋



  • @ Ixtana

    Wieso brauchst du eigentlich Visual Net?

    Es gibt so viele sehr gute Entwicklungsumgebungen das man auf
    Visual Net ohne mit der Wimper zu zucken verzichten kann.



  • wopperkenner schrieb:

    @ Ixtana

    Wieso brauchst du eigentlich Visual Net?

    Es gibt so viele sehr gute Entwicklungsumgebungen das man auf
    Visual Net ohne mit der Wimper zu zucken verzichten kann.

    für die entwicklung auf windows ist vs.net einfach der standart. außerdem findet man bei problemen schneller eine lösung weil es einfach viele verwenden.



  • wopperkenner schrieb:

    @ Ixtana

    Wieso brauchst du eigentlich Visual Net?

    Es gibt so viele sehr gute Entwicklungsumgebungen das man auf
    Visual Net ohne mit der Wimper zu zucken verzichten kann.

    Eigentlich hast du recht. Im Moment kann man mit #Develop schon einiges machen. Syntax-Highlighting / Intellisense / Gui-Editor usw. ist alles vorhanden. Ist zudem OpenSource, was immer gut ist 😃 . Damit gibts aber nur .Net...

    Ansonsten das hier...



  • Wer sagt das MFC in VC2005 rausfliegt? Schwachsinn!

    VC++ ist eine der besten IDEs, also kann man schon mal nichts falsch machen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum MFC mit dem Visual C++ verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • wo findet man den Infos zu Visual Studio 2005?
    Ich mache viel mit der MFC, wäre gut wenn es das in 2005 auch noch gibt.

    Kann man sich die Beschreibung dazu mal irgendwo durchlesen?

    Gruß Christoph



  • @thodtie: Auf der Microsoft-Homepage unter Entwicklerprodukte findest du sicherlich keine Informationen, Google wird schätzungsweise auch nur 2-3 Ergebnisse zu VC.NET bringen. Keine Ahnung wo du Informationen finden kannst 😞

    MfG SideWinder



  • vielen dank für eure Antworten ... ich werde dann wohl auf das VS 2005 warten, da ich es eh nicht so dringend brauche 🙂

    noch eine andere Frage, muss man sich um die VS 2005 Beta benutzen zu können irgendwo registrieren oder so (hab leider keine Erfahrung mit Betas)?

    mfg Ixtana



  • @SideWinder
    Du hast die Ironie Tags vergessen. 😃

    @Ixtana
    guckst du hier



  • selbst mit der 2005er Beta kannst du MFC schonmal antesten. Allerdings mußte ich feststellen, das er mit den Headern aus dem 2003er nicht klarkommt. Da hagelt es (z.B. beim #include "afxwin.h") ein paar errors. Erstaunlicherweise funktionioniert es aber mit den Headern und Libs des alten VS6. Da die MFC eh nicht weiterentwickelt wird speilt das ja eh keine Rolle.


Log in to reply