Mal wieder ein Bücherpost ;)

• ich kann's dir empfehlen, aber gegen Bezahlung!

Ernsthaft: darin werden die C++ Basics behandelt, und die stehen anderswo genauso (wenn nicht besser) beschrieben... Nicht mehr, nicht weniger... das "fuer Spieleprogrammierer" ist in erster Linie nur ein Marketing-Gag

• Da du die Frage im Spieleprogrammierung-Forum stellst gehe ich davon aus, dass du ein Buch sucht, das auf die Spieleprogrammierung mit C++ eingeht. Wenn dem so ist, ist das nicht das richtige Buch für dich. Wenn du hingegen ein stink normales C++ Buch für Anfänger suchst, kannst du es kaufen.

• Ok Grundlagen Programmierung wie C++ Lernen und professionell anwenden hab ich schon zur genüge gelesen. Was ist jetzt der nächste Schritt in richtung Spieleprogrammierung?

• Facer schrieb:

Ok Grundlagen Programmierung wie C++ Lernen und professionell anwenden hab ich schon zur genüge gelesen. Was ist jetzt der nächste Schritt in richtung Spieleprogrammierung?

Mir 100 EUR überweisen wäre ein guter Anfang 👍

• lol

• Das nächste wäre üben, bis du ein sehr gutes Sprachgefühl hast und dich mit Problemen und Lösungen unter C++ auskennst.

• Hi!

Wenn du mit Grafikprogrammierung anfangen willst (also, wenn du C++ in Konsole wirklich gut beherrschst), dann kann ich dir die SDL (2D-Grafik), oder directX, oder OpenGL (kein FlameWar büdde 🙂 ) empfehlen. Entweder du kaufst dir ein Buich darüber (eins wäre zB 3D-Spieleprogrammierung mit directX von David Scherfgen) oder du suchst im Internet nach tutorials. Gute Tuts für OpenGL sind zB auf nehe.gamedev.net zu finden

• Gibts noch andere Buchempfelungen als das von David?

Können auch ruhig Englisch sein.

• Facer schrieb:

Gibts noch andere Buchempfelungen als das von David?

Vielleicht [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1558605932/qid=1105870571/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-1702152-1352505]
    3D Game Engine Design[/url] von David H. Eberly?

• finix schrieb:

Facer schrieb:

Gibts noch andere Buchempfelungen als das von David?

Vielleicht [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1558605932/qid=1105870571/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-1702152-1352505]
    3D Game Engine Design[/url] von David H. Eberly?

Achtung: Ist für Einsteiger absolut nichts!! 💡

• Ich würde das Buch von David Scherfgen nicht empfehlen, zumindest nicht, um das Spieleprogrammieren zu lernen. Dieses Buch ist mehr dazu da um einige Speziel Effects kennen zu lernen.
    Da er eigentlich nicht mit C++ und DirectX arbeitet, sondern nur mit seiner TriBase Engine lernt man da nicht wirklich was.

Ich würde dir, wenn du Anfänger bist, "Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren mit C++ und DirectX" empfehlen, von Christian Rousselle.
    Wenn du dieses Buch durch hast, bist du durchaus in der lage ein 2D-Spiel zu programmieren. Du kannst dann auch einige sachen im 3D bereich programmieren, aber kein Spiel, da er in dem Bereich sehr uneffectiv arbeitet.

Wenn du schon ein Windowsfenster Programmieren kannst empfehle ich dir das 1. Buch von Alexander Rudolph. Ich glaube das heißt "3D Spieleprogrammierung mit C++" oder so.
    Es ist in diesem Buch allerdings schon von Forteil, wenn man schon einige 3D sachen Programmieren kann, um die ganze Mathematik, die am Anfang des Buches kommt auszuprobieren.

Nachteil ist, das es das Buch soweit ich weiß nicht mehr im Handel gibt. musst mahl bei Google oder eBay suchen.

Anmelden zum Antworten