Textur zur Maus drehen [OpenGL + SDL]
-
Ich lese in diesem Forum seit etwa 2 Wochen, und alles was ich von dir, TGGC, sehe ist müll. Immer stellst du jemanden als dumm oder nicht suchend hin. Solche Kommentare kannst du dir verkneifen. Am besten wäre es wenn du nicht in meinen Threads postest, da du mir in 99% der Fälle eh' nicht helfen wollen würdest, sondern nur dein Gesülze abgibst.
Ich habe übrigens gerade noch einmal in der Formelsammlung geguckt und nichts brauchbares gefunden. Dachte dieses Forum ist da um Hilfe zu bekommen wenn man alleine nicht weiter weiss.
Nimm dir an Kaasbrot ein Beispiel.Also bitte lass es auf "Antwort schreiben" zu klicken.
Danke
-------
Könnte das jemand etwas "verständlich" erklären wie ich das mit meinen vorhandenen Informationen ( Koordinaten von Objekt und Maus + momentaner Drehwinkel des Objekts, 0° ist auf der Y Achse gerade nach oben ) und dem arctan Dingens hinbekomme?
Hab grad rausgefunden das das arc für Arcus steht. Aber da finde ich auch kaum brauchbare Informationen in der Formelsammlung.
Danke!
-
pm_Snake schrieb:
Ich lese in diesem Forum seit etwa 2 Wochen, und alles was ich von dir, TGGC, sehe ist müll.
Nö, das ist alles Text.
pm_Snake schrieb:
Also bitte lass es auf "Antwort schreiben" zu klicken.
Dieser Text ist ohnehin kein Link.
Um 'ne Textur zu drehen, brauchst du gar keine Winkelfunktion. Einfach aus dem Zielvektor und seiner Normale eine Matrix für die Tansformation basteln. Klar?
Bye, TGGC (Der Held lebt!)
-
Eben nicht. Ich bräuchte etwas Hilfe weil ich das in so kurz hingeschmissener Form nicht wirklich verstehe. Ich bin neu in der Spieleprogrammierung nachdem mir Anwendungen nach 2 Jahren zu langweilig geworden sind nur die ganze Grafiksache ist Neuland für mich. Ich suche mir schon den ganzen Tag einen ab, in allen möglichen Foren, nichts brauchbares gefunden.
Die Textur drehen kann ich ja bereits. Ich möchte nur rausfinden um wieviel ich sie weiter- oder zurückdrehen muss um die "Front" der Textur zum Mauszeiger auszurichten. Und ich verstehe eben nicht inwiefern mir da dieser arctan helfen soll.
Auch das mit dem Zielvektor und der "Normalen" (?) ist mir nicht wirklich klar. Wie kann ich dadurch auf den neuen Winkel schliessen?Muss da noch ne Rechnung aussen rum? Wenn ja dann ist genau da mein Problem.
Wenn ich mein Problem nicht deutlich genug erklärt hab dann möge man mir das sagen und ich versuch es weiter zu konkretisieren...
Thx
-
pm_Snake schrieb:
Eben nicht. Ich bräuchte etwas Hilfe weil ich das in so kurz hingeschmissener Form nicht wirklich verstehe. Ich bin neu in der Spieleprogrammierung nachdem mir Anwendungen nach 2 Jahren zu langweilig geworden sind nur die ganze Grafiksache ist Neuland für mich. Ich suche mir schon den ganzen Tag einen ab, in allen möglichen Foren, nichts brauchbares gefunden.
Man echt, da musst du ja echt total doof sein. Wir alle hier haben das gelernt, indem wir 3h durchs www gesurft sind, und durch brauchst 'nen ganzen Tag...
Im Ernst, erwartest du jetzt, das wir dir mal eben die Trigonometrie und Vektorrechnung erklären, die du jetzt brauchst?! Und morgen hast du dass nächsten "Problem", was du wieder nicht lösen kannst, weil dir das Verständnis und die passenden Resourcen fehlen.
-
Nein, aber ein Link statt Zeitverschwendung wäre schon was.
Aber von dir kann ich sowas glaub nicht erwarten.
-
also mit hilfe des arctan dingens kannste den winkel berechnen.
Das ist halt wie aufm Taschenrechner mit dem normalen tangens den winkel zu berechnen.
Das heisst du musst nurnoch den normalen tangens berechnen...
Das ist glaub gegenkatete durch ankatete oder so ... sprich x/y...
x und y kriegste wenn du die Koordinaten von einander abziehst ...Edit: Und nachher nicht vergessen von Bogenmas in Grad um zu rechnen
-
Und wie ich es schon empfahl, steht das alles und noch viel mehr in einem guten Buch. Aber sowas glaubst du ja nicht erwarten zu können.
-
pm_Snake schrieb:
Nein, aber ein Link statt Zeitverschwendung wäre schon was.
Aber von dir kann ich sowas glaub nicht erwarten.Ich hab'n Link für Dich: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528942363/qid=1105880912/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8394696-3781639
-
@Threadersteller: Ich glaube es gibt nur wenige Leute hier die dir bereitwillig den Staubzucker in den A*sch blasen. Viele werden es vielleicht nicht so sagen, aber das ist das gute an TGGC. Da weißte gleich woran zu bist. Also nimm dir die Antwort von ihm zu Herzen und betreibe ein wenig Autodidaktik, indem du dich hinter ein Grundlagenbuch klemmst
cya
liquid
-
Delta(das Dreieck) ist die Diffezenz.
-
Problem behoben. Im Matheforum sind die Leutz etwas freundlicher.
Ein"Obacht, wenn du atan2() nutzt kriegst du das Ergebnis im Bogenmaß, blablub"
hätte mir zB schon sehr geholfen. Bisher machte ich auch die Erfahrung das einem in Foren meistens geholfen wird, wenn diese zur Hilfestellung eingerichtet wurden. Und mann kann's einfach auch netter sagen als TGGC. Ich bin kein Idiot, ich code seit 3 Jahren beruflich und davor schon ne Weile privat. Ich verstehe schon etwas, wenn man es kurz erklärt. Und wenn ich kein Buch daheim hab? Dann muss ich noch ne halbe Ewigkeit warten bis das Problem gelöst ist? Nein danke. Wenn ich merke das es ohne Buch nicht geht, werde ich mir eins Zulegen. Aber solange hoffe ich auf die Hilfsbereitschaft der User die auf solchen Boards unterwegs sind.
So wie im Matheforum zB.
Ist ja nicht so das ich etwas in den Hintern geblasen bekommen will. Ich denke dann auch selber nach, probier' rum, etc. Und da TGGC mich überhaupt nicht kennt, langweilt es mich das er so rumtut als ob ich von euch die fertige Lösung haben will.
Stimmt nämlich garnicht. Man muss lernen und das weiss ich.Trotzdem nochmal danke an alle die mir helfen wollten!!
edit: lol, grad gesehen das Mortal das mit Bogenmaß noch reineditiert hab. Sry Mortal, habs nicht gesehen weil der Post ja älter war
-
pm_Snake schrieb:
"Obacht, wenn du atan2() nutzt kriegst du das Ergebnis im Bogenmaß, blablub"
hätte mir zB schon sehr geholfen.
Steht auch in jeder Doku. Lern lesen.
pm_Snake schrieb:
Ich bin kein Idiot, ich code seit 3 Jahren beruflich und davor schon ne Weile privat.
Das gibt dir nicht das Recht, dich wie einer anzustellen.
pm_Snake schrieb:
Dann muss ich noch ne halbe Ewigkeit warten bis das Problem gelöst ist?
Dein "Problem" war lange gelöst. Du hattest schon ein Neues. Das hast du in deiner Ignoranz gar nicht gemerkt. Wie ich schon sagte...
pm_Snake schrieb:
Trotzdem nochmal danke an alle die mir helfen wollten!!
np