Formular Problem (selbstständig verschoben)
-
dann wirst du dich wohl irgendwann mal dransetzen muessen, eine zu schreiben
SCNR
Will sagen: was genau willst du von uns?
weisst du nicht, wie man in Javascript auf die Formulareigenschaften zugreift, oder wie man die Daten per CGI/php weiterverarbeitet? Oder sonstwas?
-
Ersteres.. Ich hab keine Ahnung, wie ich das mit Javascript bewerkstelligen könnte..
-
NewProggie schrieb:
Ersteres.. Ich hab keine Ahnung, wie ich das mit Javascript bewerkstelligen könnte..
-
ja, ja,
die kannte ich schon.
Ich werds also doch noch einmal selbst versuchen...
Bloss noch eine Frage:
Wenn ich jetzt vier Radiobuttons habe mit name="Test" und jedem dieser vier Buttons mit value="1" bzw. value="2" usw. einen bestimmten Wert zuweise, wie kann ich denn, nachdem der User einen Radiobutton angeklickt hat auf den entsprechenden Wert zugreifen?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
ok,
ich bin schonmal soweit gekommen
... <script type="text/javascript"> <!-- function PunkteAddieren if (document.forms[0].Test[i].checked) { var summespeicher = 0; for (i=0;i<document.forms[0].Test[i].length; i++) { summespeicher = Test } } //--> </script> <body bgcolor="#ffffff" text="#000000" link="#ff00ff" vlink="#cc00cc" alink="#aa00aa"> <form action="mailto:XXX@XXX.de" method="post" enctype="text/plain"> <input type="radio" name="Test" value="1">Testchen1 <input type="radio" name="Test" value="2">Testchen2 <input type="radio" name="Test" value="3">Testchen3 <input type="radio" name="Test" value="4">Testchen4 <input type="radio" name="Probe" value="1">Probe1 <input type="radio" name="Probe" value="2">Probe2 <input type="radio" name="Probe" value="3">Probe3 <input type="radio" name="Probe" value="4">Probe4 </form> ...
Ist das soweit schonmal korrekt und Frage: Wie kann ich nun am besten die Summe ausgeben (in einem Edit-Feld oder sowas)...
-
Hallo,
weil du mich ja so nett gebeten hast, geb ich dir zumindest mal ne funktionierende Lösung:
<script type="text/javascript"> <!-- function radioWert(Obj) { for (var i=0; i<Obj.length; i++) if (Obj[i].checked) return Obj[i].value; return false; } function PunkteAddieren(obj1, obj2){ var ergebnis = 0; ergebnis += parseInt(radioWert(obj1)); ergebnis += parseInt(radioWert(obj2)); alert("Sie haben "+ergebnis+" Punkte erreicht!"); //window.document.Eingabe.Ergebnis.value = ergebnis; } //--> </script> <body bgcolor="#ffffff" text="#000000" link="#ff00ff" vlink="#cc00cc" alink="#aa00aa"> <form action="" name="Eingabe" method="post"> <input type="radio" name="Test" value="1">Testchen1<br> <input type="radio" name="Test" value="2">Testchen2<br> <input type="radio" name="Test" value="3">Testchen3<br> <input type="radio" name="Test" value="4">Testchen4<br> <br> <input type="radio" name="Probe" value="1">Probe1<br> <input type="radio" name="Probe" value="2">Probe2<br> <input type="radio" name="Probe" value="3">Probe3<br> <input type="radio" name="Probe" value="4">Probe4<br> <input type="submit" name="Auswerten" value="Auswerten" onclick="PunkteAddieren(Eingabe.Test, Eingabe.Probe)"> </form>
Das ist mit Sicherheit nicht optimal, funktioniert aber erstmal und hilft dir vielleicht etwas weiter.
-
Vielen Dank, bin leider noch unterwegs.
Werd mir das Javascript aber spätestens morgen anschauen (und hoffentlich verstehen).
thx.
-
Hab vielen Dank,
ich hab mir dein "Beispiel" angeschaut, es verstanden und werde das jetzt übernehmen.
thx.