SDL_mixer Sound verzögert



  • Hallo!

    Ich arbeite momentan an einer kleinen 2D-Spielengine auf Basis von SDL und C++.
    Bisher klappt auch alles wunderbar: Grafik, Eventverarbeitung, Eingabe, ... nur der Sound macht mir noch Schwierigkeiten. Für den Sound benutze ich die Bibliothek SDL_mixer. Klappt auch an sich, ich kann OGG-Dateien als Musik abspielen und beliebig viele WAV-Dateien als Soundeffekte laden und abspielen.
    Nur geschehen alle Dinge die mit Sound zu tun haben irgendwie verzögert.
    Das heißt, ich drücke auf SPACE (rufe somit die Pause-Funktion auf), aber die Musik hält erst nach mehr als 1er Sekunde. Das gleiche scheint für alle Funktionen dieser Art zu gelten, auch das Abspielen eines Samples startet zB. erst nach mehr als 1er Sekunde.

    Der Code ist denke ich richtig, denn ich erhalte absolut keine Fehlermeldungen oder dergleichen.

    Wo kann das Problem liegen?

    Hier ein paar Daten zu meinem System:

    AMD Mobile 1400, 256MB RAM SiS OnBoard Sound & Grafik-Chip
    Linux: Fedora Core 3 (Red Hat)

    Mehr Informationen zur Engine:

    Dokumentation mit Code: http://www.rgbnet.de/doc/xge_docu/
    *.cpp und *.h Dateien: http://www.rgbnet.de/Upload/xge-0.1.tgz
    Auslieferung mit Makefile & Co.: http://www.rgbnet.de/Upload/xGameEngine-0.1.tar.gz

    Danke für jede Hilfe im Voraus!

    P.S.

    Der Code sollte, sofern SDL, SDL_image und SDL_mixer installiert, auf Windows und Linux kompilierbar sein. Wer so freundlich sein würde zu versuchen den Code bei sich zum Laufen zu bringen, den Quellcode gibts wie gesagt auf http://www.rgbnet.de/Upload/xge-0.1.tgz
    In der Datei xgame.cpp (welche das Testprogramm darstellt) werden Hintergrundmusik (*.ogg) und einige Bilder geladen. OGG-Files bekommt ihr zum Beispiel auf www.vorbis.com
    Das Programm wird auch ohne die Bilder laufen, es werden lediglich einige Fehlermeldungen auf der Standart-Fehlerausgabe ausgegeben (stderr).



  • Nimm fmod.

    Bye, TGGC (Dem beste BdT)


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