Image Buffer spiegeln
-
Hallo Leute!
Ich will in meinem laufenden Projekt ein eingelesenes Bild von OpenGL spiegeln. Dies brauche ich nicht vorläufig mit OpenGL, sondern kann es auch mit C++ oder ANSI C machen.
Jedoch weiß ich nicht sicher wie ich die einzelnen Zeilen umkehren kann.Ich muss mit einer Schleife die einzelnen Pixeln umtauschen. Wie kann ich da den Buffer spiegeln?
MFG, David
-
machs doch mit open gl, sonst in etwa so:
for (unsigned int i1 = 0; i1 < row_size; i1++) { spiegel[row_size-1-i1] = bild[i1] }
-
In OpenGL kann man dies glaub ich nicht in der Weise erfüllen.
Ich kenn da nur den Befehl glScalef, der aber nur mit der Geometrie arbeitet und das Bild vor dem Zeichnen dreht.
Ich muss das Bild aber vor dem Speichern drehen, damit ich es im OpenGL Fenster dann normal sehe und als gespeichertes Bild dann eben verdreht.Vielen Dank, Mfg, David
-
Open gl: Spiegeln an der y Achse:
Matrix:
1 0 0 0
0 -1 0 0
0 0 1 0
0 0 0 0dann verschieben...
-
Pfuh.. tut mir leid, aber soo ein pro bin ich leider nicht, dass ich verstehe was du meinst, und wie man es realisiert.
Mfg, Dave
-
Les mal
http://www.fh-landshut.de/~gschied/opengl/08-bitmaps-fonts-smerl/3.5.htm
kann sein, dass das dein Problem löst
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
was unser gast dir sagen will ist: du hast bei OGL z.b. eine modelviewmatrix, wenn du sie mit der oben angegebenen matrix multiplizierst, sollte das ganze bild geflipt sein. pass auf das du kein backfaceculling aktiviert hast bzw dreh dann die cullingorder um.
rapso->greets();
-
okay.. das werde ich dann am Abend mal genau anschauen wie das mit der Modelviewmatrix funzt.
Vielen Dank auf jeden Fall mal euch allen
Mfg, David
-
Oder einfach Texturkoordinaten verändern.
Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!