Red book (online): wo kriege ich die header her?

• Hallo, ich hab angefangen die online Version von Red Book zu lesen. In ihren Beispielen arbeiten sie mit "The OpenGL Programming Guide Auxiliary Library" = GLAUX. Meine Frage ist, wo finde ich die ganzen header? Mittlerweile habe ich schon welche gefunden und separat runtergeladen (zb glx.h), aber nicht alle. Mein VC++ compiler meckert deswegen, weil die nötigen headerdateien fehlen...(Dev-c++ auch), zb

e:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\glx.h(7) : fatal error C1083: 
    Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'X11/Xlib.h': No such file or directory

Diese Xlib finde ich aber nirgendwo. Kann mir jemand sagen, wo ich sie runterladen kann? Vielleicht gibt es irgenwo eine komplette Header- bzw Librarysammlung für diese Tutorials?

• das ist nen linux header bzw. lib für das x11 fenstersystem http://www.xfree86.org/
    ergo unbrauchbar für dich. 😉

• danke, auf der seite war ich schon, finde aber die datei da nicht. Kannst mir bitte einen direkten Link geben?
    Unbrauchbar für mich? dafür kann ich leider nichts, ich weiss nicht, was der red book Autor sich beim erstellen solcher beispiele gedacht hat...

• Chaosdiener schrieb:

danke, auf der seite war ich schon, finde aber die datei da nicht. Kannst mir bitte einen direkten Link geben?
    Unbrauchbar für mich? dafür kann ich leider nichts, ich weiss nicht, was der red book Autor sich beim erstellen solcher beispiele gedacht hat...

ich glaub nicht, dass sich der Autor das so gedacht hat, dass Du auf Windows X11 brauchst 😉
    Gibts auf Windows keine glx.h?.. Müsste ja schon, oder?

• durito schrieb:

Gibts auf Windows keine glx.h?.. Müsste ja schon, oder?

nein, bei mir war sie nicht dabei, musste sie runterladen. diese datei braucht aber Xlib header (ein teil der glx.h):

#include <X11/Xlib.h>
    #include <X11/Xutil.h>
    #include <X11/Xmd.h>

Keine Ahnung was das soll.... vielleicht mache ich doch das NeHe tutoral anstatt das red book...

• x11 == linux
    windows == windows

zu wirst es nicht zum laufen bringen.

• miller_m schrieb:

hier findest du doch die sampels und du brauchst nur glut dafür
    http://www.opengl.org/resources/code/basics/redbook/

glut
    http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/glut_downloads.html

danke!
    Jetzt meckert mein linker:

main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glPopMatrix
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glRectf
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glColor3f
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glRotatef
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glPushMatrix
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glClear
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glShadeModel
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glClearColor
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glOrtho
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glLoadIdentity
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glMatrixMode
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glViewport

Habe ich irgendwelche lib vergessen? (opengl32.lib glut32.lib werden gelinkt)

EDIT: Die fertigen exe dateien von http://www.opengl.org/resources/code/basics/redbook/ kann ich nicht ausführen, weil opengl.dll fehlt... Die finde ich auf meinem system nicht (win2k) 😡

• Chaosdiener schrieb:

Habe ich irgendwelche lib vergessen?

Sehr wahrscheinlich.

Bye, TGGC (Der Held lebt!)

• Das liegt 100% an vc++... wahrscheinlich hab ich was übersehen. Bei den Linker Optionen habe ich folgendes hinzugefügt

glut32.lib glut.lib opengl32.lib opengl.lib glu.lib glu32.lib

Das Merkwürdige daran ist das, dass es absolut keine Auswirkungen hat, ob ich diese libs mitlinke oder nicht! kommen die selben Fehler raus.
    Mit dev-c++ kann ich alles erfolgreich builden.

Kann mir jemand erklären, woran das denn liegt? Muss ich vielleicht in den Projekt Optionen etwas verändern?

Danke im Voraus

• Chaosdiener schrieb:

Das liegt 100% an vc++

Das liegt 100% nicht an vc++

Bye, TGGC (Der Held lebt!)

• Sowohl die 32-Bit-Versionen als auch die alten mitzulinken ist IMHO quatsch.

Anmelden zum Antworten