Welche Artikel? - Vorschläge
-
Ich wuerde gerne lesen
Boost Library(Da habt ihr erstmal was zu tun ;))
C++0x
Qt Library
OpenGL
-
also ich würde gerne was über Design Patterns lesen und vielleicht mal was schreiben.
wann benutzt man welches pattern? welche pattern gibt es? sowas halt. vielleicht in em praxisnahen beispiel.
-
Irgendwie wie hat das alles keinen Sinn. Das kann man doch alles in der Dokumentation oder Büchern ausführlicher nachlesen.
-
gelangweilter schrieb:
Irgendwie wie hat das alles keinen Sinn. Das kann man doch alles in der Dokumentation oder Büchern ausführlicher nachlesen.
Man kann fast alles in Büchern nachlesen. Trotzdem erscheinen täglich neue...
-
gelangweilter
*************Wenn es danach geht was man sich alles aus Büchern anlesen oder was man im Internet finden kann, dann bleibt für so ein Magazin nicht mehr viel übrig.
allgemein
*********Bevor das Mag nur mit Codes zugepflastert wird, hat sich eigentlich schon mal jmd über eine Spalte allgemeiner "News" gedanken gemacht? Vielleicht Interviews etc.
artikelmäßiges
**************Als Artikel in Sachen Programmierung wären komplexere Algorithmen nicht schlecht, zb. Fibonaci Heaps, Bäume die beliebig viele Kinder haben dürfen, balancierte Bäume, wie man mit Hilfe von B+ Bäumen Indexe auf ein normales Textfile generieren kann, kleine Speicherverwaltung (Volkard hatte doch mal sowas in der Art im Forum gepostet).
Darunter könnten auch in letzter Zeit "neuentwickelte" Algorithmen, Techniken und Technologien vorgestellt werden. Oder das Thema Objekt Orientierte Analyse, UML, Tools die aus UML zumindest das grobe Codeskelett erstellen (Rational Rose zb.).Die Artikel sollten nicht "zu populärwissenschaftlich" sein, sondern auch einen gewissen Anspruch erheben.
-
TheTester schrieb:
Vielleicht Interviews etc.
Nur wen soll man interviewen...?
-
Und was soll man fragen?
War auch nur eine spontane Idee.
Falls mal jmd auffällt den man gerne etwas fragen möchte zu einem bestimmten Thema oder allgemein, sollte man sich die Option aber offen halten. Für den Anfang ist die Idee vielleicht etwas zu viel :).
-
irgenwas über nen schöne lin.alg lib
-
xroads42 schrieb:
irgenwas über nen schöne lin.alg lib
Welche schwebt dir denn da vor? uBLAS?
-
- Einsatz von Boost in großen Projekten
- Libraries für große Zahlen
- Datenbankverbindugnen mit ODBC
- Arbeiten die nötig sind um Windows-Programme auf andere Betriebssysteme zu übersetzen + Verhinderung dieser Arbeiten im VorhineinAchja und:
Programmieren von Doom3 in 21 AusgabenMfG SideWinder
-
Worüber ich mal gerne was lesen würde:
-Einführung in Multithreading am Beispiel der (fast) betriebssythemunabhängigen boost.thread lib
-implementierung grundlegender mathematischer Funktionen ohne verwendung vonvorhandenem Code (cmath...)
-Codeoptimierungsmöglichkeiten am Beispiel (als Serie?/dazu gibts ja ne Menge Beispiele im Forum)Falls jetzt jemand kommt und meckert, dass viele schreiben was sie gerne lesen würden aber sich nicht anbieten was zu schreiben: ich glaube kaum, dass so eine kleine Leuchte wie ich was zu sagen hat, was mehrere Menschen interessiert...
-
SideWinder schrieb:
- Arbeiten die nötig sind um Windows-Programme auf andere Betriebssysteme zu übersetzen + Verhinderung dieser Arbeiten im Vorhinein
Dafuer melde ich mich. Ich werde etwas ueber diese Probleme schreiben. Meine Socketlib laeuft ja jetzt unter Win32, Linux und *BSD
da gabs ein paar Probleme die ich behandeln kann.
Programmieren von Doom3 in 21 Ausgaben
Doom3? Warum nicht etwas mit guter Grafik? :p
-
SideWinder schrieb:
- Libraries für große Zahlen
Meinst du damit die Theorie, die dahinter steckt oder eher die Vorstellung einiger Libs?
-
meta template programmierung wär noch fein(vielleicht schreib ich mal was dazu)
und vielleicht was zum thema neuronale netze
(dazu dann: zum eigenen gehirn in 21 Tagen)
-
Was ich gern hätte (hat zwar nicht direkt was mit c++ zu tun, aber könnte doch irgendwie rein passen).
- WinDBG / crash dump analyse
- DirectX shader
- WinFX, Avalon &co - Was erwartet uns in longhornWas ich anbieren kann:
- Video kompression (kann gern mehrere artikel draus machen, wie zb. 1) MPEGG1 2) MPEG2 3) MPEG1/MPEG2 im einsatzt - VCD/DVD/DVD/Digitales Fernsehen 4) MPEG4 5) MPEG4 im einsatz - NeroDigital/divx/xivd/..
- CD/DVD - was steckt dahinter (Disk layout, Filsysteme, ...)
-
Ich würde gerne was über Mobile Agenten, Webservices, SOAP usw. lesen
-
Sind eigentlich schon irgendwelche Artikel in der Mache oder sogar schon fertg?
-
Ich suche noch ein Thema, aber wenn ich bis zum Wochenende nichts finde, dann habe ich sehr lange keine Zeit was zu schreiben (-> Klausuren). Also wenn jemand was interessantes für mich hat dann soll er sich melden. Ich würde bevorzugt über irgendwas schreiben, was mit boost, irgendwelchen Algorithmen oder mathematischen Problemstellungen zu tun hat.
-
CarstenJ schrieb:
Sind eigentlich schon irgendwelche Artikel in der Mache oder sogar schon fertg?
Ich schreibe an etwas zu portabilität. aber ich weiß nicht, ob es gut ist (zweifle eher daran, weil es viel zu allgemein ist :()
-
Die Programmierung eines Rogue-Like Schrittt für Schritt,da sollte man eigentlich eine Menge reinpacken können.