Wie installiere ich den GNU C/C++ Compiler
-
Hallo,
nach dem Download hab ich meine datei entpackt und liegt jetzt als gcc-3-4-3 vor.
nun möchte ich den compiler installieren. Ich habe auch schon mal die Installationsanleitung durchgelesen, habe aber nicht viel davon verstanden(bin Linux-Neuling habe aber schon C-Programmiererfahrung in Windows)
Kann mir jemand mal bitte grob erklären wie ich das anstellen soll?
Danke für alle Antworten
MFG
uenkl
-
Wenn dir die Installationsanleitung nicht hilft, dann glaube ich, dass du mit dem Kompiler, den dir deine Distribution liefert, leben solltest. Für die meisten Sachen dürfte der gut genug sein, und der 3.4.3 nicht notwendig.
-
siehe http://gcc.gnu.org/
dort steht auch, wie man den GCC neu compiliert. Ist aber nix fuer schwache Nerven ...
Ponto hat recht!
Falls Du eine Linux-Distribution wie SuSE verwendest, kannst Du auch deren Online-Update Funktion benutzen, um aktuellere Compiler zu installieren. Die sind zwar nicht immer ganz auf dem allerneuesten Stand, aber nehmen Dir eine Menge Arbeit ab!
Im Prinzip funktioniert es so, dass man seinen bestehenden C Compiler verwendet, um den GCC zu uebersetzen. Dieser generiert dann mehrstufig neue Compiler, die dann schrittweise den Rest des GCC uebersetzen.
-
mkdir gcc-build; cd gcc-build; ../gcc-3.4.3/configure \ --prefix=/usr \ --enable-languages=c,c++ \ --enable-threads=posix \ --enable-shared \ --enable-__cxa_atexit \ --enable-clocale=gnu \ --program-suffix=-3.4.3 \ --with-gnu-ld \ --with-gnu-as \ --disable-nls; // nls = sprachsupport oder sowas // wenn's "schneller" sein soll, funktioniert aber nur selten, d.h. make check fails // export CFLAGS="-O3 -march=PROZESSOR -msse ..."; // export CXXFLAGS=$CFLAGS; // make BOOT_CFLAGS=" $CFLAGS " BOOT_CXXFLAGS=" $CXXFLAGS "; // oder normal bauen: make; make -k check; make install;
mfg