Datei zeilenweise lesen

• hallo

also ich ahbe eine frage ! gibt es einen anderen weg, um aus einer datei nur eine zeile auszuelesen, und dann auf verscheidene elemete zuzugreifen, als dien hier ??

fscanf(FILE, "%c%c", &figures[0], &figures[1]);

danke im voraus !!

• Ja, viele. Wie wärs mit ordentlicher Rechtschreibung, Threadtitel und etwas Info?

Bye, TGGC \-/

• Hallo,
    erstens wäre ein aussagekräftiger Topic-Titel sehr nett (nein "Hallo" ist nicht aussagekräftig). Zweitens müsstest du deine Frage schon etwas konkretisieren. So kann man damit nicht viel anfangen.

• sorry, hatte mich in der zeile geirrt ! aber : ich moechte gerne nur die erste zeile einer file auslesen ! und das format dieser zeile ist bekannt ! hab ja schon sowas gepostet, aber jetzt frage ich mich, ob es da nicht andere methoden gibt ! mit einer while schleife oder so ...

das format ist : AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA

danke im voraus !

• Zeichen für Zeichen lesen, bei jedem dritten Testen: Space => Weiter else Stopp.

Bye, TGGC \-/

• und wie das programmieren ?? zeichen fuer zeichen lesen ?=? sorry, bin anfaenger ...

• Eintippen. Mit der Tastatur.

Bye, TGGC \-/

• Willst du alle eingelesenen Zeichen (Abgesehen von den Leerzeichen) in einem String speichern? Oder willst du immer die beiden "zusammengehörigen" Zeichen in einem Vektor-Element speichern?

Ich finde, dies geht aus deiner Frage nicht hervor.

So liest du z.B aus einer Text-Datei alle Zeichen außer die Leerzeichen aus.

#include <iostream>
    #include <fstream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main()
    {
            ifstream in("test.txt"); // Die Datei test.txt zum lesen öffnen
            string line(""); // Alle Zeichen, abgesehen von den Leerzeichen, hier speichern
            char c;
            while(in.good())
            {
                    in.get(c); // Aktuelles Zeichen in der Variablen c speichern
                    if(c != ' ')
                            line += c; 
                    if(in.eof()) // Schleife verlassen
                            break;
            }
            // Ausgabe des Inhalts von der eingelesenen Datei ohne der Leerzeichen.
            cout << endl << line << endl;
            return 0;
    }

Das ist nur ein blödes Beispiel, aber vielleicht wird dir ja daran klar, wie du z.B. aus Dateien lesen kannst.

Caipi

Anmelden zum Antworten