Freeware tools zur Spieleentwicklung
-
Kenn leider kein Tutorial - aber wenn ich mich nicht irre, arbeitet wer daran.
Mal abgesehen davon : Definiere enginePlattformunabhängigkeit hab ich noch nicht getestet, sollte aber bei mir durchaus gegeben sein. Ich benutze außer der SDL, bzw. SDL_Image eigentlich keinerlei andere Tools..
-
TGGC schrieb:
Wenn du 'nen Programmierer bist, sind die Zeichen/ Modellprogramme uninteressant. Egal welches du nimmst, sieht scheisse aus. IDEs sind IMHO VSnet (oder 7) und VS6 die besten für C/C++.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
Recht hat er
-
ich hab noch 2 tipps für malprogramme:
1. povray
ist sogar für programmierer zu benutzen, da man mithilfe einer scriptsprache die bilder zusammenbastelt. ziemlich guter raytracer
bild2. terragen
einfach nur top wenn du realistische bilder machen willst
ist auch ein raytracer, nur dass du hier eine landschaft modelierst anstatt wie in povray modelle anordnest
bild
-
und ich habe ein Tipp für 3D Modeller: www.wings3d.com
-
Also mit POV haste recht
allerdings nutze ich
...
den nur zum
..
Frust abbauen
-
DocJunioR schrieb:
Mal abgesehen davon : Definiere engine
Keine komplettes "Spiele-Entwicklungs-Packet" wie 3dgs oder sowas,
sondern halt nur der Grafikaufsatz. (Irrlicht halt)MfG RoaN;
-
Kann Irrlicht Sound ?
-
Soweit ich weiß, ja.
Also in vielen Examples gibts Sound, also Ja.
MfG RoaN;
-
Außerdem wurde Irrlicht in der c´t mal getestet.
Laut der c´t ist die Engine ganz gut, wenn man denn c++ beherscht.Ich würd's mir einfach mal angucken: http://irrlicht.sourceforge.net
MfG RoaN;
-
roan312 schrieb:
DocJunioR schrieb:
Mal abgesehen davon : Definiere engine
Keine komplettes "Spiele-Entwicklungs-Packet" wie 3dgs oder sowas,
sondern halt nur der Grafikaufsatz. (Irrlicht halt)MfG RoaN;
*gg* dann wäre irrlicht aber keine Engine - sie kann ja laut deiner Aussage Sound :p
Naja, ich werd sie mir auch mal anschauen, bin aber nunmal nen Fan vom selber Basteln
-
nein, Irrlicht kann KEINEN sound. die techdemo für windows nutzt Audiere zur soundausgabe.
dennoch hat Irrlicht einige dinge die streng genommen mit einer grafikengine nichts mehr zu tun haben, die da wären:
- Collision detection
- XML parser (fragt nicht wozu...)
- ZIP file reader
-
loki1985 schrieb:
- XML parser (fragt nicht wozu...)
Wahrscheinlich um seine ganzen Objekte in einem gut strukturierten XML File laden zu können, anstatt sie alle hardcoded im Code zu haben.
-
Ups, da hab ich mich wohl geirrt.
Naja, Irrlicht ist trotzdem klasse.
Themenwechsel: Wenn ich mit DevCpp ein Programm schrebe,
fällt es meines Erachtens nach unter die GPL Lizenz.Wenn ich mit Gimp ein Bild male und es für irgend ein Programm verwende, was dann?
MfG RoaN;
-
roan312 schrieb:
Themenwechsel: Wenn ich mit DevCpp ein Programm schrebe,
fällt es meines Erachtens nach unter die GPL Lizenz.Wenn du mit Visual C++ ein Progamm schreibst, dann gehört es Microsoft.
Herr laß Hirn fallen.
Wenn ich mit Gimp ein Bild male und es für irgend ein Programm verwende, was dann?
MfG RoaN;
Dann gehört es dem Papst.
-
sdf schrieb:
Dann gehört es dem Papst.
Was will der denn damit!??
Moment, ich hab' noch einen:
Und wenn Du eine Waschmaschine kaufst, die Du im Kofferraum Deines Mercedes nach Hause bringst, dann gehört sie Mercedes!
-
Hey, das war eine ernst gemeinte Frage,
ich kenne mich mit Lizenzen nun einmal kein stück aus und wollte das jetzt endlich mal wissen.
-
DevCpp selber ist meinetwegen GPL.... die libraries und header jedoch sind public domain, denn wenn die GPL wären wäre deine binary tatsächlich auch zwangsweise GPL. aber somit: nein, die sind die lizenz die du ihnen zuteilst, und fertig