A
hansi hinterseer schrieb:
Also meine Frage ist: Kann mann das irgendwie nutzen oder stelle ich mich zu blöd dafür an??? Bekomme es bei allen anderen Sprachen im BDS 2006 hin nur nicht für die die ich am meisten nutze!
Nein, abgesehen vom Rename-Refactoring gibt es in C++Builder 2006 (und auch 2007) kein Refactoring und auch keine Modellierung. Die Gründe dafür hatte ich andernorts schon mal angedeutet:
audacia schrieb:
Umfangreichere Refactoring-Möglichkeiten als das bereits zur Verfügung stehende "Rename" bedürfen der Möglichkeit, den Code zu analysieren und unter Befolgung der Sprachregeln zu modifizieren. Dafür ist entweder ein _sehr_ guter Parser nötig - oder es wird der Compiler zweckentfremdet. In jedem Fall dürfte die Implementation weiterer Refactorings noch etwas, wahrscheinlich bis zum Highlander-Release, andauern - denn im Gegensatz zu Delphi ist C++ tierisch schwer zu parsen.
Für C# und Delphi verwendet CodeGear seit C#Builder 1.0 und Delphi 8 für .NET für die Codegenerierung für WinForms sowie seit Delphi 2005 für Modellierung und Refactoring ein Code-DOM mit der Unterstützung des .NET-Frameworks (deshalb wird das auch für die neueren Versionen der Delphi- und C++Builder-IDEs benötigt). Die Sprache C++ aber ist von einer Komplexität, die die Erstellung eines Code-DOMs zu einer extrem aufwendigen Angelegenheit machen würde. Für Dinge wie Refactoring ist ein fehlerloser Parser aber unerläßlich - und der einzige C++-Parser, den CodeGear hat und der das leisten kann, ist ihr Compiler.
Mithilfe des Compilers dürfte übrigens auch die UML-Codevisualisierung in C++Builder 2007 implementiert worden sein. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß auf dieser Grundlage in einer der nächsten Versionen Modeling und Refactoring implementiert werden.