J
Eigentlich hab ich hier zu nur noch zu Sagen, dass du, Windoof vielleicht an deine eigenen Aussagen denken solltest, statt immer mit Zähnen und Klauen deine oft unsauberen Lösungen zu verteidigen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=74811
Es ist und bleibt nunmal so, dass der Aufruf von externen Programmen, deren Fortbestand in weiteren Windowsversionen nicht garantiert ist ein höchst unbefriedigender und unsauberer Lösungsweg ist. Besonders dann, wenn sich eine API-Funktion für die Selben Probleme anbietet.
-junix