Gerade wenn jeder im Intranet darauf zugreifen können soll halte ich eine Website für angebrachter. Vor allem wenn du dich im Bereich ASP.NET besser auskennst würde ich es vorziehen.
MfG SideWinder
Hi, danke für deine Antwort.
Es gibt verschiedene "user" die nachher auf die Daten zugreifen können solln, einmal meine eigene Anwendung, aber dann auch noch fremd Programme, daher auch meine überlegung zum Webservice.
ich rufe via timer im 5ms daten über tcp ab, diese Daten werden dann in die Datenbank geschreiben, wie lange Windows die Daten zwischen speichert kann ich dir nicht sagen, aber so soll es zumindest sein.
Aktuell löst ein Timer im 1sek Takt den Abruf des Webservices aus, ohne Rücksichtsnahme ob die vorherige Anfrage bereits fertig ist, dies soll am Ende natürlich nicht mehr so sein.
Als Datenbank verwende ich Firebird bzw. MSSQL Express .
Dh. ich kann davon ausgehen das nicht der Webservice selbst mein System lahmlegt sondern es die SELECT abfragen sind, und diese würden ja immer egal auf welchem wege ich die Daten übertrage stattfinden.
Benny_Ben_Ben schrieb:
Thx, werd ich gleich mal ausprobieren.
Zum merken:
funzen => funktionieren
furzen => ganz was anderes...
Mann sollte lernen sarkasmus zu erkennen wenn man ihn sieht
Das Problem mit solchen Sprüchen wie "funzt nich" ist, daß sie absolut gar nicht weiterhelfen. DAS es nicht funktioniert ist klar, sonst würdest Du nicht fragen. Wichtig wäre es aber zu wissen WAS denn nicht funktioniert. In dem Fall z.B.
- Wird der event nicht Aufgerufen?
- Wird der event aufgerufen, aber der Keycode geht nicht
- Stürzt das Programm ab?
- Wird ne exception gefangen
etc. Da niemand hier Gedanken lesen kann sind GENAUE Fehlerbeschreibungen wichtig.
Du solltest schon auf das Hauptformular zugreifen und nicht ein neues leeres Formular erstellen.
Wenn du die Fenster untereinander kommunizieren lassen willst, dann kannst du dort eigene Events einfügen und dann aufrufen.
Dazu beschäftige dich mal mit den Keywords 'event' und 'delegate'...
Evtl. kennt bereits die ADO.NET Schnittstelle eine geeignete Funktion. Hier am Beispiel mit MySQL (Connector/NET Version 5.x):
using (MySqlCommand command = mySqlConnection.CreateCommand()) {
command.CommandText = "INSERT INTO ...";
if (command.ExecuteNonQuery() > 0)
object id = command.LastInsertId;
}
Ansonsten mit dem entsprechenden SQL-Befehl (ist aber auch nicht Datenbankunabhängig! Auch hier wieder MySQL)
using (MySqlCommand command = mySqlConnection.CreateCommand()) {
command.CommandText = "INSERT INTO ...";
if (command.ExecuteNonQuery() > 0) {
command.CommandText = "SELECT LAST_INSERT_ID()";
object id = command.ExecuteScalar();
}
}
Ok, hat sich erledigt. Die Klassen / Interfaces von denen geerbt werden soll muessen einfach vor die where Klausel geschrieben werden. Wie vermutet - ganz einfach
Dann hast du deine Arraylist wahrschienlich schon falsch gefüllt, bestimmt immer das gleiche Objekt eingefügt und da es alles ja nur Referenzen sind, wirkt sich die Änderung auf alle Elemente deiner Arraylist aus.
Ist kein direktes Äquivalent zu C-DLLs.
In unmanaged Sprachen (nehmen wir mal C/C++) kannst du aber deine Klassen (irgendwie) als COM-Objekte benutzen...
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich habe in meiner .Net Webseite ein DataSet erstellt und über ein DataTable auf meine Datenbanktabellen verwiesen.
Nun möchte ich, meine DropDownList mit Werten aus dem TableAdapter füllen. Dazu verwende ich folgenden Code:
protected void ddlFuellen()
{
dtTableAdapter NrAdapter = new dtTableAdapter();
ddlBez.DataSource = NrAdapter.GetNr();
ddlBez.DataBind();
}
Bei der Ausführung taucht dann jedes mal folgende Fehlermeldung auf:
Einschränkungen konnten nicht aktiviert werden. Mindestens eine Zeile enthält Werte die die Einschränkungen non-null, unique or foreign-key verletzen.
Ich habe in meiner Tabelle aber keine Nullwerte, habe einen eindeutigen Primärschlüssel und die Tabelle ist auch nicht mit einem Fremdschlüssel verbunden.
Des weiteren mache ich in meinem TableAdapter bei dem SQL Statement die Einschränkung mit DISTINT und NOT NULL.
Trotzdem erhalte ich immer diese Fehlermeldung.
An was könnte es noch liegen? thx
Du verwendest ja immer das gleiche Forms Objekt, was du immer nur anzeigst und schließt, wieso sollten die Textboxen dann leer sein?
Die Werteübergabe zwischen Forms mit öffentlichen Membervariablen ist übrigens Mist, verwende lieber Properties oder übergeb sie im Konstruktor.