D
DanielusITF schrieb:
...Gibts da vielleicht ne Methode um das Control über die Membervariable anzusprechen?
phlox81 schrieb:
...In meinen Panels sind die Steuerelemente immer auch membervariablen, so kann ich jeder Zeit auf sie zugreifen, ohne irgendwie rumcasten zu müssen, oder gar wxWindow::FindChildbyID aufrufen zu müssen.
Selbst die ID ist kein Problem, denn mit txtctrl->GetId() hab ich die sofort, zumindest zur Laufzeit,
und da brauch ich sie ja. Die Events kann man nun ganz einfach mit Connect verbinden:
Connect(prev->GetId(),wxEVT_COMMAND_BUTTON_CLICKED, wxCommandEventHandler(GridPanel::OnPrev));
prev ist hier ein wxButton, die Event ID als zweites Argument findest du fast immer in der Doku der jeweiligen Klasse.
Die EventHandler sind auch recht easy, für CommandEvents gibts den wxCommandEventHandler, für Maus den wxMouseEventHandler etc.
GridPanel::OnPrev ist dann der eigentliche Handler, der die Syntax void GridPanel::OnPrev(wxCommandEvent& e) hat.
genau das meinte ich, m_control->GetId()...
vielen dank für die ausführliche erklärung. mit wxNewId() und GetId() scheint das wirklich etwas komfortabler zu sein.
gruß
Daniel