?
@Pill Aman, danke für die Links, dass nicht immer alles umsonst ist, ist schon klar aber es ist halt eine mir selbst auferlegte Vorlage.
Hawk kannte ich bisher noch nicht, HawkNL und HawkVoice lesen sich Interessant, werde ich mich nun näher mit beschäftigten und auch der GameEngine mal eine ernsthafte Chance geben, eigentlich bin ich mit Irrlicht bisher sehr zufrieden und es liegt da auch schon einiges an Arbeit vor, dennoch ist es nie zu spät sich Alternativen anzuschauen, das habe ich bei OGRE und anderen Engines damals auch gemacht war aber nicht wirklich überzeugt.
@Hi, Mein Anwendungsfall ist am ehesten zu vergleichen mit einem FPS/RPG, es Handelt sich um ein ein Weltraumspiel das nicht alleine Kampfbasierend und wenn nicht aus der "Cockpit-Perspektive" sondern wie ein FSP aufgebaut ist, hier geht es mehr um Taktik-Flottenverbands-Kämpfe, das heisst es sind nicht ganz so viele Datenübertragungen pro Sekunde notwendig, dennoch ist mir die Latenz wichtig da die Raumschiffe voll Steuerbar sein werden und Millisekunden bei Entscheidungen über Sieg und Niederlage einer Flotte schon eine Rolle spielen, zudem sollen auch weniger Actionreiche Marktwirtschaftliche und Politische Inhalte in Form eines freien Marktes und Interstellaren Handelsabkommen/Embargos sowie Kriege und somit fehlende Resourcen, mangelnde Ware,preisliche Inflation... mit einbezogen werden, was eine recht umfangreiche Datenbank-Kontrolle und Anbindung erfordert, dies aber nur nebenbei.
Über einen Mix von TCP und UDP lässt sich sicherlich nachdenken, dies wird aber wohl erst dann geschehen wenn ich bei der weiteren Programmierung bin und mich für eines der Hilfsmittel entschieden habe und dessen Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit sowie die Zuverlässigkeit kenne.
@dot, auch dir Danke für deine Links, auch Enet und Zoidcom werde ich mir im Detail anschauen, beide lesen sich sehr Interressant, ich werde im Zweifel mal mehrere Testprojekte mit Enet, Zoidcom und dem oben bereits erwähnten HawkNL machen und mich dann wohl für das entscheiden welches kann was ich brauche, implementationsfreundlich ist, mir am meisten liegt und die beste mögliche Dokumentation sowie eine gute Community bietet.
@rapso, auch dir Danke für deine Ausführungen, das mit dem Wichtig und Unwichtig stimmt schon, allerdings kommt es hier Beispielsweise auch auf die Anwendung an.
Weaponchange (bei mir wäre das austauschen der Munition) wäre hier insofern wichtig da es einen Unterschied macht ob man nicht trifft, nur geringen Schaden zufügt oder vollen Schaden macht und dadurch ggf. eine ganze Flotte "Untergeht" weil man der einzige damagedealer ist, im Falle eines Energietransfer´s wäre das noch fataler, alle Waffen fallen aus, Schilde versagen, Rettungsmassnahmen können nicht ergriffen werden... auch Positionsanagben sind mir Wichtig da auch ungelenkte Flugkörper als Waffen zur verfügung stehen werden und es schon wichtig ist WO sie treffen und WO sich der Gegner befindet, zudem sind hier auch Gesichtspunkte wie Cheating im bezug auf maximal mögliche geschwindigkeiten zu beachten.
Auf Client und Serverseite wird eine Physicsengine laufen, auf Clientseite zum Interpolieren und Simulieren auf der Serverseite zum nachrechnen.
Wichtig sind diese Informationen für den Spielablauf sicherlich nicht, da stimme ich dir zu, allerdings denke ich das ein Spieler das anders sehen wird.
Kompromisse wird man immer machen müssen, ich werde dann sehen welche ich machen werden muss.
----------------------------
Ich Danke allen die geantwortet haben schonmal recht herzlich und werde mich nun mit den Drei genannten Alternativen auseinandersetzen, denn auch ich bin der Auffassung das man nicht das Rad neu erfinden muss solange es keine Signifikanten verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Falls auch nochjemand seine Ideen einfliessen lassen möchten um ggf. auch anderen, welche die oft gestellte Frage nach Netzwerkanbindung für Multiplayernutzung und die Entscheidung darrüber was zu wählen ist, zu erleichtern oder sich jemand mit den selben oder ähnlichen Fragen bzw. Entscheidungsnöten angesprochen fühlt aber noch einiges Unklar ist bitte ich einfach zu Posten.
Danke nochmals.
Liebe Grüsse