C
1.) Wenn du das Terrain aus Raw Dateien lädst, hast du es doch schon im Format, welches man am schnellsten laden kann. Das Terrain würde ich, einmal laden. Wenn man zum beispiel das "Spiel" beginnt, kannst du das Terrain laden.
2.) Das Terrain ist Devormierbar, eigentlich ist jedes Terrain devormierbar. Die Technik die ich benutze macht das devormieren soger relativ einfach. Schließlich ist der Editor ja auch zum "devormieren" gedacht.
Ich empfehle dir ersteinmal ein ganz einfaches Terrain zu machen. Du hast ein bild, von der größe 64x64 pixel. Das Bild lädst du, und generierst daraus die höhendaten. Du erstellst den Vertexbuffer, und füllst in mit den daten, schön der rheie nach. Anschließend benutzt du einen Index Buffer um aus den Verticen ein paar poligone zu machen. Anschließend zeichnest du einfach den Vertex Buffer. Anschließend kannst du dann mit dem nächsten schritt weiter machen, versuch das Terrain zu devormieren. Am einfachste währe es, für jeden Vertex, den vertexbuffer an der stelle zu locken, den vertex zu verändern und dann wier unlocken ...
Für ein einfaches Terrain kann ich dir das Tutorial empfehlen:
http://www.riemers.net/eng/Tutorials/DirectX/C++/Series1/tut11.php
Ganz unten ist der gesammte code des tutorials!