I
Hallo!
Ich möchte in meiner kleinen 3D-Welt eine 2D-Ebene erstellen. Um einen Wegfindungsalgorithmus zu implementieren, muss die Ebene erstmal mit Knoten "ausgestattet" werden.
Leider weiß ich nicht, wie man sowas am besten macht. Hier einige meiner naiven Gedanken dazu..
Ich habe momentan einen Puffer, ein eindimensionales Feld, in dem ich die Koordinaten jedes Dreiecks speichere. Nun würde ich eine (Knoten)Struktur erstellen, in der ich auf die zum Knoten passenden Dreiecke zeige (ein Knoten = zwei Dreiecke). Weiterhin würde ich die Entfernung zu den benachbarten Knoten speichern (also laut http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial_de.html entweder 10 oder 14). Außerdem müsste noch gespeichert werden, ob der Knoten begehbar ist und ob, und wenn ja, welchen Vaterknoten er im Quadtree hat.
Naja, soweit erstmal. Ich bin mir halt nicht sicher, wie man das Ganze aufzieht, denn Terrainerstellung, Knoten und Wegfindung zusammen ist eine ganze Menge für jemanden, der sowas bisher noch nicht gemacht hat... für mich jedenfalls.
Es wäre schön, und damit komme ich zu meiner Bitte, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wo man sinnvolles über die Struktur, den Aufbau erfahren kann. Außerdem wären Vorschläge von euch die Knotenstruktur betreffend schön.
Vielen Dank im Voraus erstmal!