hallo
der Watcom 11c kann aus einer w32-Entwicklungsumgebung exe-Files für diverse
Zielplattformen erstellen z.B. auch für dos16-bit.
der Symantec/Digital Mars soll dies ebenso können.
mfG f.-th.
Naja, ich habe jetzt mal die kernel32-DLLs von WindowsME und WindowsXP untersucht und verglichen und konnte daher die folgende Liste von Funktionen erstellen, die in WindowsXP vorhanden waren und in WindowsME nicht. Dann hat Microsoft wohl die neuen Funktionen (noch) nicht in die MSDN aufgenommen, damit Konsolenanwendungen von Entwicklern plattformunabhängig entwickelt werden können, so lange es (noch) Rechner gibt, die mit einem 9x-System laufen.
Die Funktionen zum Setzen der Schriftgröße werden also auf diesem Wege definitiv nicht unterstützt.
Ich finde die Konsole auch recht praktisch für kompakte Anwendungen, die keine überladene Benutzeroberfläche benötigen. Ich glaube nicht, dass Microsoft die Unterstützung für die Konsole entfernen wird, da sie ja seit W2k ziemlich stark ausgebaut wurde und auch immer mehr Tools zur Administration von Windows über die Konsole hinzugefügt wurden.
AddConsoleAlias
AttachConsole
ExpungeConsoleCommandHistory
GetConsoleAlias
GetConsoleAliasExes
GetCOnsoleAliasExesLength
GetConsoleAliases
GetConsoleAliasesLength
GetConsoleCharType
GetConsoleCommandHistory
GetConsoleCommandHistoryLength
GetConsoleCursormode
GetConsoleDisplayMode
GetConsoleFontInfo
GetConsoleFontSize
GetConsoleHardwareState
GetConsoleInputExeName
GetConsoleInputWaitHandle
GetConsoleKeyboardLayoutName
GetConsoleNlsMode
GetConsoleProcessList
GetConsoleSelectionInfo
GetConsoleWindow
OpenConsole
ReadConsoleInputEx
SetConsoleCommandHistoryMode
SetConsoleCursor
SetConsoleDisplayMode
SetConsoleFont
SetConsoleHardwareState
SetConsoleIcon
SetConsoleInputExeName
SetConsoleKeyShortcuts
SetCOnsoleLocalEUDC
SetConsoleMaximumWindowSize
SetConsoleMenuClose
SetConsoleNumberOfCommands
SetConsoleNlsMode
SetConsolePalette
ShowConsoleCursor
UnregisterConsoleIME
VerifyConsoleHandle
babelduo schrieb:
also bringt es garnichts wenn ich meine char-variable z.b:
15000 groß mache? denn die pakete werden bei mir ja eh auf 1440
aufgeteilt. oder?
danke.
richtig.
andererseits bringt es aber was, einen kleinen puffer (egal, ob 200 oder 4000 bytes) zu machen, damit du nichjt für jedes einelne byte send() aufrufen musst. wie bei dateien halt auch.
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
Du meinst, wie man das ohne DLL-Datei hinbekommen hat, oder??
Ich vermute ganz stark, dass man das einfach über Interrupts gelöst hat. D. h. es wird eine Art Treiberdatei geladen, die für bestimmte Interrupts sozusagen Funktionen hinterlegt, die dann beim Aufruf des Interrupts in einem Programm ausgeführt werden.
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
junix schrieb:
Den C++ Builder von Microsoft würde ich gerne mal sehen. Hast du nen Link dazu?
Ansonsten ist die Frage was das in der Konsolen FAQ beantwortet wird. Generell ahben wir auch ein Forum das sich mit Konsolenfragen beschäftigt. Hier wird über die graphische Programmierung verhandelt.
Ich schiebe dich mal weiter.
lol, noch nie was von Programm Ausfuehren gehoert?? Das ist das rote Ausrufezeichen in der Tool-Bar..
net schrieb:
guckst du: http://www.koders.com/
und suchst nach 'zmodem'
btw: muss es denn zmodem sein. vielleicht tut's auch xmodem? ist viel einfacher
danke erstmal
ok die sourcen hab ich gefunden
doch irgendwie check ichs noch net.
auch nach mehrmaligem ankucken der funktionen.
hat mir vielleich jemand ein beispiel, wie man das verwendet?
oder ne anleitung
Erst suchen, dann posten. Schau dir doch mal die FAQs an, da finden sich ach so praktische Dinge wie zum Beipiel das hier.
// EDIT: Ups... War glaub zu schnell... Siehe auch hier oder wegen mir auch da.
richtig geil
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir die Mühe machen und alle Fragen mit dem Inhalt "Konsolenanwendung schliesst sich sofort wieder" zählen.
Danach diese einem Moderator vorlegen und ihn bitten, direkt über die rote Schrift einen fetten Hinweis + Antwort hinzuschreiben...
würde enormen Traffic sparen^^
Kann mir keiner noch irgendwelche Tipps geben?
Es ist ja nun nicht unbedingt so, das ich was komplett fertiges haben will (währe aber schön), ich möchte nur wissen mit welche Funktionen, Tricks, etc. ich an diese Information rankomme die ich benötige und dies von meinem Programm aus.
Habe leider nix richtiges gefunden, was mir da weiter hilft.
Mit dem Dateisystemjournalen, währe schon ganz nett (soweit ich dies verstanden habe, ist das eigentlich zur Datensicherung), weis aber nicht wie ich auf soetwas zugreife.
Meine Programmierkenntnisse in C sind begrentzt, da ich kein Programmierer bin, also währe es schön wenn ihr noch kurze herangehensweise verfasst oder entsprechende Links postet.
rendner
RedEagle schrieb:
Die Geschwindigkeits-probleme lassen sich ja mit "SetThreadPriority" lösen
Hmm, ob das wohl die beste Möglichkeit ist!?
Naja, wenn du das mit deiner Funktion machen willst, musst du jedenfalls direkt nach dem Aufruf von FillConsoleOutputCharacter nochmal FillConsoleOutputAttribute aufrufen, dann hast du das gewünschte Ergebnis. In den FAQ gibt es übrigens einen Beitrag "Improved Console", dort ist eine Klasse gepostet, die die Möglichkeiten der Konsole durch Nutzung der WinAPI-Funktionen demonstriert.
Wenn du die conio.h zur Verfügung hast, dann getx() und gety().
Wenn du "nur" die WinAPI zur Verfügung hast, dann schau dir entweder mal die Improved Console an oder such in der Online msdn ob du eine entsprechende Funktion findest (z. B. nach GetCursorPos suche o. ä.; Die Funktionen sind normalerweise gut sprechend benannt).
gotoxy, etc sind keine standardkonformen Funktionen und daher in den meisten neuen Compilern nicht mehr implementiert.
Hier findest du alles, was du brauchst zum Umgang mit der Windows-Konsole:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-86429-and-highlight-is-cursor.html