G
Jester schrieb:
GPC schrieb:
(Bsp. stellten FDP bzw. Grüne die letzten Außenminister, das zweithöchste Amt in einer Regierung).
Ist es nicht traditionell schon immer so, daß der kleinere Koalitionspartner das Außenministerium kriegt?
Ja, wenn du mit traditionell die letzen 40 Jahre meinst schon. Aber ob diese Taktik fair ist, das ist eben die andere Frage.
finix schrieb:
Und wie stellst du dir das vor? Alle Parteien neben CDU & SPD werden abgeschafft? Hast du andere Favoriten?
Keine Alternativen mehr zu den beiden?
Oder sollen jene sich dann für eine der Parteien entscheiden um dort Splittergruppen zu bilden, sozusagen von innen heraus "Kompetenz abgraben"?
Hatte ich nicht in meinem opening-Post geschrieben dass wir diese Überlegungen beiseite lassen sollen. Ganz im Ernst, ich habe auch keine Idee.
Aber gut: Bei zwei Parteien, müssen wir Parteien wählen die am repräsentativsten sind, also halt die meiste Unterstützung des Volks genießen.
Das heißt ja, meiner Meinung nach sollten SPD und CDU übrigbleiben, oder sich neu bilden, FDP ginge z.B. in CDU über und wird liberaler Flügel, Grüne ähnlich mit SPD.
Ich meine: ich mag die Grünen nicht, aber ich bin froh dass wir sie haben, denn den großen Parteien ging doch vorher Umweltschutz am Arsch vorbei. Es wäre schwierig ein Mehrheitswahlrecht jetzt noch umzusetzen, v.a. wegen der kleineren Parteien. Andererseits könnten sich keine Pseudo-Parteien wie z.B. die PDS/WASG Wahlalternative bilden.
Ach so: Nur ein Beispiel!