G
gomberl schrieb:
und welchen grossen beitrag hat DE (bzw. AT in meinem fall) dazu geleistet?
fortschritt gibt es immer - die frage ist wo er herkommt
Nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist/war, ob sich das Leben noch so stark durch den technischen Fortschritt verändern kann, dass es sich lohnt, in diesen zu Investieren. IMHO hat O'Dog allein durch die paar Schlagworte schon gezeigt, dass das der Fall ist.
...und Fortschritt gibt es nicht immer und automatisch. Wenn es zu viele motivationslose und innovationsfeindliche Leute gibt, wie sie sich hier zu Wort gemeldet haben, dann gibt es garnichts. Im Gegenteil: Dann wird Deutschland seinen Wohlstand nicht halten können. Denn worum ging es eigentlich in diesem Thread? Richtig, um Outsourcing und Globalisierung. Wenn Deutschland seine Standortvorteile gegenüber anderen Ländern verliert, dann wandern Arbeitsplätze und Unternehmen ab. Zu was das führt, weiß wohl jeder.
Ok, man mag argumentieren, dass in anderen Ländern auch die Standortvorteile geringer werden, wenn sie sich entwickeln. Deutschland wäre dann insgesamt nicht mehr im Nachteil und auf Dauer würden Arbeitsplätze und Unternehmen zurückkommen, weil halt eine Angleichung stattgefunden hat (Deutschland hat sich dann sicherlich auch ein ganzes Stück zurückentwickelt). Aber wann wär denn das? Sicherlich nicht in den nächsten 50 Jahren. Naja, ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mich interessiert in erster Linie mein Leben. Wenn Deutschland während meines Lebens einen starken Abschwung durchmacht, dann hat das direkte Auswirkungen auf mein Leben, die ich nicht haben möchte.