H
Wir benutzen das Christentum immer nur als Repräsentant. Ist ja auch am naheligendsten. Ich bin z.B. konfermiert. Du könntest hier überall auch Christentum durch Islam oder Judentum ersetzen. In dieser Diskussion ist das kein Unterschied.
jeder glaubt an etwas.
Das stimmt. Da müsste dir sogar Volkard zustimmen.
Es gibt ja den Spruch:
Ich glaube nur, was ich sehe.
Der Pfarrer zum Weihnachtsgottesdienst meinte, er sei schwachsinn. Ich habe länger darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass er wirklich schwachsinn ist. Auch wenn ich ihn wahrscheinlich anders interpretiere, als der Pfarrer. Für mich müsste es so lauten:
Ich glaube nur dass, was ich mir vorstellen kann.
Ich kann mir ziemlich viel vorstellen, nur muss es zu meinem anderen Wissen passen und darf dazu nicht im Widerspruch sein. Das ging mir in Physik schon immer so, als der Lehrer meinte, dass Atome eine kinetische Energie hätten und dann noch eine Zustandsenergie (also eine Gasförmigenergie, die größer ist, als die Flüssigenergie). Ich konnte mir aber nie vorstellen, wie diese Energie gespeichert wird. Also habe ich das dem Lehrer nie geglaubt. Ich konnte mir aber logisch erklären, dass dies auch die kinetische Energie ist, nur durch die verminderte Dichte, die Temperatur nicht höher ist. Sowas hat mir keiner erklärt, ich habe es nirgends nachgelesen, aber nur so kann ich es mir vorstellen, also glaube ich es auch so.