?
Affenzahn schrieb:
Noki A. schrieb:
Das Nokia N900 dürfte die meisten Funktionen zum herumspielen haben, wie zusätzlich noch Video Ausgang, Radio Empfänger, Radio Sender, vernünftige Kamera oder eingebaute Tastatur. Zudem ist das Gerät sehr offen und Maemo, das vorinstallierte Betriebssystem, selbst ist eigentlich schon ziemlich mächtig. Ein iPhone ist auch mit Jailbreak überhaupt nicht dafür geeignet. Die Stärke des iPhones ist die Software, wenn man die komplett austauschen will, hat man nur noch ein billiges, völlig überteuertes Gerät.
Ich kenne das N900, ich habe den Vorgägner N810.
Aber die Stärke des iPhones ist für mich nicht die Software (ja, ich hab's schon ausgiebig ausprobiert), sondern das extrem reaktionsschnelle kapazitive Display.
Der Touchscreen meines N810 mit resitivem Touchscreen, also genau so wie das N900 auch, ist hier deutlich träger und eines der Dinge die mich an meinem N810 stören.
Das kapazitive Display des iPhones ist dagegen ne Wucht.
Bezügl. der Software ist lediglich die Gestikerkennung klasse, also reinzoomen mit 2 Fingern, auswahl eines Buchstaben auf der virtuellen Tastatur usw. aber das ist jetzt nichts, was man unter Linux nicht nachprogrammieren könnte.
OK, das ist dann wohl ziemlich subjektiv, aber für mich sind die Vorteile des iPhones die Stabilität und Einfachheit des Systems, die Menge der Verfügbaren Anwendungen und auf Hardwareseite der sehr gute Touchscreen.
In Sachen Anwendungen hat Android gut aufgeholt, bei dem Display aber so ziemlich alle Anbieter. Ich konnte die zwar noch nicht direkt vergleichen, aber ich glaube das Display vom iPhone ist noch ein Stückchen besser bedienbar als das vom N900, auch wenn sich das aufgrund der unterschiedlichen Technik (N900 resistiv, iPhone kapazitiv) nicht direkt vergleichen lässt, da beide Techniken unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Das vom N900 ist aber auch sehr gut zu bedienen und ansonsten ist es von der Hardware deutlich überlegen:
- LED Beleuchtung und echter induktiv gespeister Blitz sowie hervorragende Optik und Sensoren in der mechanisch geschützten Kamera mit guten Videoeigenschaften (Hört sich fast wie ein Werbespruch an )
- Ausfahrbare Tastatur, dank der beim Tippen nicht mehr das halbe Display verdeckt werden muss und das ein mechanisches Feedback gibt, was ich persönlich besser finde als das Vibrieren bei virtuellen Tastaturen
- Videoausgang zum Anschluss an den Fernseher, Monitor oder Beamer
- Auswechselbarer Akkumulator!
- Auswechselbare Speicherkarte zusätzlich zu dem internen 32GB Speicher!
- Radioempfänger und sogar Radiosender!
- Das iPhone hat sonst nichts, was das N900 nicht hätte und ist in keiner Komponente außer wahrscheinlich dem Touchscreen überlegen.
- Niedrigerer Preis -> Wesentlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis für Bastler
Das N900 ist außerdem bei Bastlern sehr beliebt, es lassen sich also viele Informationen und fertige Komponenten finden. Maemo ist das offenste derzeit kommerziell eingesetzte Handybetriebssystem und besitzt sogar eine vollwertige Shell und eine GUI, die man fast schon Desktop nennen kann, auf QT basiert, und GTK ebenfalls von Haus aus unterstützt. Für viele Basteleien braucht man also nicht einmal ein Jailbreak oder gleich ein anderes Betriebssystem flashen, bei dem dann die Hälfte nicht mehr funktioniert.