Hobby-Spiel-Projekt: Fleet Commander (Multiplayer-Echtzeitstrategie)



  • Hallo!
    Ich suche Mitstreiter für ein Spiel-Projekt:

    Fleet Commander soll ein Multiplayer-Echtzeitstrategiespiel werden, bei dem Weltraumschlachten zwischen Raumschiffen simuliert werden. Die Schlachten finden in einem 2-dimensionalen Weltraum statt und werden symbolisch dargestellt. Die Raumschiffe werden individuell aus Modulen zusammengebaut. Es werden Dinge wie Sichtweite, Feuerkraft, Kühlung, Waffenwirkung, Beschädigung und Reperatur von Modulen berücksichtigt.

    Details gibt's auf der vorläufigen Homepage:
    http://lars.ruoff.free.fr/fcom/

    Das Ganze besteht aus zwei separaten Programmierprojekten: Dem Server und dem Client.
    Um den Server kümmere ich mich selbst. Aber für den Client such ich noch Leute, am besten ein ganzes Team 🙂

    Der Server soll zunächst auf Windows laufen.
    Der Client soll nach Möglichkeit Multiplattform werden. Entweder Java oder C++ mit multiplattform-Grafik.
    Soll zusammen entschieden werden!

    Das Projekt ist ehrgeizig, aber durchaus überschaubar.
    Lest euch am besten mal alles auf der HP durch.
    Es geht nicht darum ein Starcraft oder C&C nachzucoden. Grafik- und Echtzeitanforderungen werden bewußt klein gehalten.

    Wer mitprogrammieren will sollte mindestens eine objektorientierte Programmiersprache (C++, Object Pascal, Java, ...) gut beherrschen und etwas Erfahrung in wenigstens einem der folgenden Spezialgebiete haben:

    - Objektorientierte Programmierung, Konzeption, Design.
    - Netzwerkprogrammierung: Client-Server, TCP/IP, Sockets.
    - Systemprogrammierung, grafische Oberflächen, 2D Echtzeitgrafik unter Win32, Linux (evtl. DirectX,OpenGL) oder mit Java.

    Ansonsten solltet ihr vor allem eine langanhaltende Motiviation und Ausdauer mitbringen. Das Projekt wird sich sicher über mehrere Monate erstrecken. Die Mitarbeiter sollten einigermaßen reaktiv sein (Mail, ICQ, ...) und im Schnitt mindestens 2 Stunden wöchentlich für das Projekt aufbringen können (ist ja nicht viel). Je mehr desto besser natürlich. Zur Not dauert halt das Projekt etwas länger. Aber es sollte eine langfristige Kontinuität gegeben sein.

    Bei Interesse meldet euch per Mail oder hinterlasst hier eine Nachricht!

    Bei Bedarf wird dann Forum und/oder Mailingliste eingerichtet zur genaueren Besprechung.

    Scrontch.



  • Hallo,
    es hat sich jetzt herauskristallisiert, dass wir den Client am besten in Java machen.
    Zunächst als normale Fenster-GUI Anwendung ohne viel Schnickschnack.
    Wir suchen also einigermassen kompetente Java-Programmierer.
    Schaut doch mal auf der HP vorbei oder auf dem eingerichteten Forum:
    http://1.myfreebulletinboard.com/fcom/fcom.html



  • wieso java? is doch doof und wieso gleich direct x für 2d game? Hättet ihr allegro für das 2 d zeug genommen dann wäre ich dabei 🙂



  • Die Wahl fiel auf Java wegen:
    - Ohne Aufwand portabel
    - Einfach und leicht wartbar
    - Hoffentlich breite Entwicklergemeinde

    Falls du dich aber dazu berufen fühlst den Client *alleine* oder mit einem Team aus anderen Allegro-Codern zu machen, dann wieso nicht!


Anmelden zum Antworten