Computerkauf

• Morgen,

Kann jetzt vielleicht noch jemand was zu den Display im Gehäuse sagen? Ansonsten wäre alles geklärt, wie ich erfahren habe ist Stepping F auch das einzige was es für X2 gibt.

Dafür ist jetzt aber noch ne neue Unklarheit aufgekommen. AMD will bis Ende dieses Jahres die Produktion auf 65nm umstellen, sollte man das noch abwarten, oder werden diese neuen Prozessoren sowieso erstmal für Monate unbezahlbar sein? Bzw. lohnt sich das überhaupt? Ich wüsste jetzt sowieso nicht genau, was mir die 65nm bringen würden, der Stromverbrauch wäre niedriger denk ich, aber sonst? Steigt die Leistung der CPU dadurch auch irgendwie rapide an?

Danke.

• Warten ist generell ein schlechtes Argument. Wenn man wartet, steht man später wieder vor der Entscheidung, ob man wartet. 😉

Tastatur hab ich mir eine für 3,99€ gekauft, reicht völlig aus. Je weniger Multimediaschrott auf dem Keyboard ist, um so besser.

Wenigstens kannst Du mit 1GB Ram unter Win die Auslagerungsdatei abschalten, bringt enorm Schub und schont die Platte. Des Weiteren würde ich 2 160GB Platten verbauen, eine fürs System und eine für Daten. z.B. 2x Seagate ST3160021A Barracuda 7200.7, UDMA-100 160GB, oder das SATA Pendant: Seagate ST3160211AS Barracuda 7200.9.

Ich persönlich würde mir jetzt ein System mit der kleinsten Core 2 Duo CPU und einer ordentlichen PCX GF 7800GS zusammenbauen.

• 160GB für das System? 😮 Ich habe nicht mal 6GB für das System gelassen und da sind noch 2 frei.

• OK, da haste recht, und da ich dann eh ein Mainboard mit AM2 hab, könnte ich ja ggf. auch gut aufrüsten. Damit ich den PC finanzieren kann, müsste ich den jetzigen eh über eBay verscherbeln und das sollte ich ja auch möglichst jetzt machen, bevor er noch mehr an Wert verliert...

Was die Tastatur betrifft, da will ich unbedinngt so eine flache wie beim Laptop. Finde ich zum Tippen einfach zu angenehm und da die Tastatur die Schnittstelle zwischen mir und Compi ist, gebe ich das Geld dafür auch gerne aus. 😉 Ich muss/will schließlich den ganzen Tag drauf tippen.

Was den RAM betrifft, da bin ich noch am überlegen, ob jetzt DDR2 mit 667 oder 800 Mhz besser wäre. Das die Performance betrifft, wäre der mit 800 Mhz vorallem auch wegen AM2 deutlich im Vorteil, hier ein Vergleich:
    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/cpu/am2_launch/16.shtml
    Selbes System, unterscheidet sich nur in der Art des DDR2-Ram.

Für 120 Euro könnte ich mir 1,5 GB DDR2 667 kaufen, für 10 Euro weniger 1 GB DDR2 800. Viele Spieler schwören immer auf den RAM, manche behaupten sogar, unter zwei GB ginge nichts. Wobei es jetzt halt interessant wäre, was die größere Performancebremse ist. 133 Mhz oder 512 MB weniger... 😉

Ich persönlich fände auch zwei Festplatten ganz nett, aber mehr für Raid0. 😉
    Aber das kommt jetzt wegen dem Preis erstmal nicht in Frage...

• Gleich nochmal ne Frage, diesmal zum Netzteil. Die 550W-Version von dem, das ich jetzt ausgesucht habe (420 W), kostet nur vier Euro mehr. Eigentlich würde ich mir das gleich kaufen, aber zieht das dann auch permanent 550W aus der Dose, oder nur den Strom, der auch gebraucht wird? Also ist die Angabe der tatsächliche Verbrauch, oder das theoretisch Mögliche?

• Natürlich zieht das nicht 550W aus der Dose, das ist nur die Leistung, die durch die Komponenten theoretisch max. umgesetzt werden kann. 1GB Ram reichen noch 'ne Zeit dicke aus, ob das mit 800Mhz so viel bringt, ich weis es nicht, lieber ne ordentliche Graka aus der oberen Schublade.

• Gut, danke, dann wird das 550W-Netzteil gekauft. 😉
    Was die Graka betrifft, da wird es wohl jetzt die X1600XT, nicht Pro. Kostet in der Bulk-Version nur 10 Euro mehr, in Benchmarks leistet sie aber teilweise ein schönes Stück mehr. Was HighEnd-igeres soll wie gesagt nicht rein, weil ich sie eh nach 1 1/2 Jahren wieder austauschen werde... vermutlich.

Wegen dem Mainboard nochmal:

Dies hier ist das Mainboard, das ich mir momentan kaufen will:
    http://www.cyberport.de/item/7198/1345/0/71804/msi-k9n-ultra-2f-2xglsataiir-nforce570-sockam2.html

Und das hier ist ein auf den ersten Blick sehr ähnliches:
    http://www.cyberport.de/item/7198/1345/0/71805/msi-k9n-platinum-2xglsataiirf-nforce570-sockam2.html

Aber wie kommen da die 35€ Preisunterschied zu stande? Worin unterscheidet sich die Platinum-Version, von der Normalen? Firewire ist onBoard, aber sonst erkenne ich keine Unterschiede...

• 1. andere CPU -> Intel Core 2 Duo 6300 -> 176€. Schneller und effizienter als der AMD.
    2. 1024 MB MDT DDR2 667 Mhz Speicher -> 65€
    3. Die Samsung SP2504C ist super. Bei mir läuft die ohne Ürobleme. In den Preissegment ist die Samsung auch die schnellste Festplatte. -> 60€
    4. CPU Kühler: Scythe Mine (Gehäuse muss dafür mindestens 20cm breit sein). Beste Kühlleistung und leise -> 25€
    5. Gehäuse: Cooler Master Centurion -> 55€
    6. Netzteil: Seasonic S12-430 -> 60€. Leise + hoher Wirkungsgrad, deine Ohren werden es dir danken.

• Rechenmeister schrieb:

Gut, danke, dann wird das 550W-Netzteil gekauft. 😉
    Was die Graka betrifft, da wird es wohl jetzt die X1600XT, nicht Pro. Kostet in der Bulk-Version nur 10 Euro mehr, in Benchmarks leistet sie aber teilweise ein schönes Stück mehr. Was HighEnd-igeres soll wie gesagt nicht rein, weil ich sie eh nach 1 1/2 Jahren wieder austauschen werde... vermutlich.

Wegen dem Mainboard nochmal:

Dies hier ist das Mainboard, das ich mir momentan kaufen will:
    http://www.cyberport.de/item/7198/1345/0/71804/msi-k9n-ultra-2f-2xglsataiir-nforce570-sockam2.html

Und das hier ist ein auf den ersten Blick sehr ähnliches:
    http://www.cyberport.de/item/7198/1345/0/71805/msi-k9n-platinum-2xglsataiirf-nforce570-sockam2.html

Aber wie kommen da die 35€ Preisunterschied zu stande? Worin unterscheidet sich die Platinum-Version, von der Normalen? Firewire ist onBoard, aber sonst erkenne ich keine Unterschiede...

Da wär noch der HD Controller
    ultra: 4x Serial ATAII300 (RAID0,1,10)
    platinum: 6x Serial ATAII300 (RAID0,1,5,10)

• Der bessere HDD Controller und Firewire machen gleich 35€ aus, wow!

Wobei ich jetzt mal nachgeschaut hab, so ne Firewire-Schnittstellenkarte kostet auch gleich mal so viel... Ich brauche Firewire zwar atm überhaupt nicht, aber vielleicht in nem halben Jahr? 😕

Man, wiederlich viele Entscheidungen, um ein gutes Mittelmaß zwischen Leistung und Preis zu finden.

@Kenner:
    Gegen Intel hab ich ne persönliche Abneigung, Samsung ist für mich nach dem SpinPoint-Skanal jetzt auch erstmal tot und das Netzteil ist zu teuer. :p

• Bei der Platinum-Edition wird noch etwas mehr Kabelzeugs und irgendwelcher unnützer Softwareschrott dabei sein.

• Naja, RAID 5 ist ja auch viel komplexer als RAID 0,1,10.
    Da sind die 35 Euro schnell weg.

• Stimmt, auf der MSI-HP ist das Zubehör aufgelistet, da sind tatsächlich paar Kabel mehr mit dabei. Ich denke, dann werde ich mir das kaufen, DVD-Rom und HDD sind nämlich jeweils Bulk ohne alles, da kann ich die dann gut gebrauchen. Hoffentlich sind beim Gehäuse schrauben zur Montage dabei...

Auf der MSI-HP habe ich noch etwas anderes entdeckt, das K9A Platinum.
    Fast das selbe Mainboard, aber mit ATI-Chipsatz.
    K9 Platinum mit ATI-Chipsatz
    K9 Platinum mit nForce Chipsatz

Unterscheiden sich die beiden nochmal in ihrer Qualität, oder soll ich einfach das günstigere Board kaufen? Sind die ATI-Chipsätze evtl. irgendwie etwas mehr auf ATI-Grafikkarten optimiert? Kann mir das da nen Vorteil verschaffen?

• Jetzt nochmal ne dumme Frage, sry:
    Ist SATA300 == SATA2 ??

• Warum zur Hölle helft ihr ihm? Ihr unterstützt somit die Verdummung der jugend, da solche wie er dann im Endeffekt Tagelang ohne Nahrung irgendwelche brutalen Spiele spielen.

ps: Aus zuverlässiger Quelle ist mi zu Ohren gekommen, dass der "Rechenmeister", also dieser Thread ersteller zugleich der Bettler ist, der vor kurzem hier einen Bettelthread erstellt hatte.

MfG, Mal ehrlich

• Mal ehrlich, was willst du? Was ich mit dem Rechner letzen Endes machen werde, kann dir doch wurscht sein, aber ja doch, ich werde auch mal etwas BFV und Ähnliches mit zocken.

Desweiteren hatte ich mit dem Bettelthread nichts zu tun, wobei mir dir ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht gefallen hat. 🙂

Spar dir deine Hetzkampagnen und Troll hier nicht so rum!

• Rechenmeister schrieb:

Desweiteren hatte ich mit dem Bettelthread nichts zu tun, wobei mir dir ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht gefallen hat. 🙂

1. Eigenlob stinkt
    2. Ich trolle nicht, ich sage die Fakten.
    3. Ich bin nur vernünftig.
    4. Ein PC ist kein Spielzeug. Hol dir eine Konsole wenn du spielen willst und installier dir ein anständiges OS falls du es noch nicht gemacht hast.

• Aha, an Punkt 4 erkenne ich schon, du bist einer dieser bekloppten Linux-Spezialisten, damit wäre ja alles geklärt.

Weltfremder Trottel! 👎

• Rechenmeister schrieb:

Aha, an Punkt 4 erkenne ich schon, du bist einer dieser bekloppten Linux-Spezialisten, damit wäre ja alles geklärt.

Weltfremder Trottel! 👎

Nicht vergessen: Auf der Playstation läuft ein kastriertes Linux.

• @Rechenmeister: Don't feed the trolls!

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_2.0_.282005.29 beantwortet deine letzte Frage, ich denke du wärst auch in der Lage gewesen diese Information selber zu finden.

Anmelden zum Antworten