Der Papst bezieht Stellung zu Evolution und göttlicher Schöpfung

• Mod

finix schrieb:

Nein, weder das eine noch das andere.

Die Entstehung des Menschen ist also weder zufällig noch logisch nachvollziehbar passiert. Bin jetzt aber mal gespannt, wie du dir das sonst vorstellst 🙂

um nachzuweisen, daß die wissenschaftler nicht alles wissen. aber das geben die ja offen zu.

Da braucht man imho kaum etwas nachzuweisen. Ich mag es persönlich nicht wenn die Kontra-Argumente zum Thema Religion: "Kondom", "Homoehe" und "Schöpfung in 7 Tagen" sind. Der Gegenüber redet dann teilweise von der Gesellschaftsauffassung der römisch-katholischen Kirche und teilweise von einer Geschichte die als Bild aufgefasst werden muss. Also im Prinzip von gar nichts was mit Religion an sich zu tun hat. Imho muss Religion nicht einmal einen Gott haben.

MfG SideWinder

• Mod

Xul schrieb:

Wow.. interessant, was in dieser Diskussion ans Tageslicht dringt. Wenn hier die Rede von elementaren christlichen Werten ist, muss ich sofort an das Bild der Frau als Trägerin der Erbsünde denken. Natürlich auch kein Sex vor der Ehe, und wenn dann nur um Kinder zu zeugen. Ach ja, und diese "Schlag mich auf die eine Wange, und ich werde dir die andere hinhalten"-Mentalität nicht zu vergessen. Es hat schon seine Gründe, warum ein Großteil der Menschen diese Denkweisen abgelegt hat.

Dit Xul

"Der Glaube hat es bisher nicht vermocht Berge zu versetzen, aber hat er stets dort welche hingepflanzt, wo vorher keine waren" (Frei nach Nietzsche)

Genau diese Typen meine ich im vorherigen Post.

MfG SideWinder

• Mod

Gregor schrieb:

1. Du meinst, die Physik kann die Natur nicht erklären? ... Es handelt sich IMHO schon um eine Erklärung.

Imho nicht. Sonst könnte ich nicht nur wissen, dass es Gravitation gibt sondern wie sie funktioniert und warum sie da ist. Momentan wird nur die Beschreibung immer detaillierter.

Gregor schrieb:

Ist es da nicht naiv, zu glauben, dass andere religiöse Erklärungen auch nur irgendetwas Wahres an sich haben?

Der nächste der religiöse Erklärungen als Ersatz der Wissenschaft sieht. Religion hat nichts mit Gravitation zu tun sondern vielmehr mit "Religion bezeichnet meistens ein in größeren Bevölkerungsgruppen verankertes System von Vorstellungen über die Existenz von Gegebenheiten jenseits des sinnlich Erfahrbaren (Transzendenz). Religiöse Menschen richten ihr Leben an Konzepten eines „sinngebenden Ganzen“ aus." Eine Anleitung zur Lebensbewältigung.

MfG SideWinder

• Manchmal sind Atheisten auch wahrhaft witzig, so z.B.: "Warum wurde ich getauft? Ich möchte meine Erbsünde zurück haben!"

Papst Benedikt XVI. sieht Atheismus übrigens aus der "Gottesangst" entstanden.

• SideWinder schrieb:

Klar, da wurde lange Zeit ein gehöriger Machtmissbrauch durchgeführt. Das hatte aber nichts mit Christentum zu tun sondern eher mit römisch-katholischer Kirche. Man muss hier den Unterschied zwischen Religion und Kirche ziehen um nicht durcheinander zu kommen.

ok, lassen wir den papst also fallen und gehen auf keine papst-quotes ein.
    und lassen wir jeden in seiner eigenen fassung seelig werden, solange es den nächsten nicht nervt. zwingen insebesondere niemals jemandem eine religion auf oder ab und fördern keine kirche durch den staat. dann sind wir uns doch sofort einig.

volkard schrieb:

und ich bin der meinung, daß sehr viele, die in der religion ihren anker sehen, der ihnen das denken über moralische themen abnimmt, ohne diesen anker bessere christen wären.

Interessanter Punkt, wird das moralische Denken abgenommen oder geht es hier eher um eine Anregung?[/quote]
    die besonders pfiffigen nehmen ne predigt zum anlaß, nachzudenken. ohne unsere kirchen wäre religion auch viel offener. ohne papst, der vom denken zum glauben füren will, statt beides zu verbinden.
    aber hinterfragende jesusglauber würden den papst entmachten 💡 . sowas kann der hampelmann da nicht gebrauchen. und kondome würden in manchen gegenden die ärgste armut bekämpfen, aber den ärmsten und ungebildetsten gibt er am meisten trost. ebenso mit den abtreibungen. unabhängig davon, ob abtreibungen oder kondome gut sind, sägen beide an seinem stuhl. aus machtpolitischen interessen kann er es nicht zulassen. was sein gott ihm geflüster hat, weiß ich natürlich nicht.

• Mod

volkard schrieb:

und lassen wir jeden in seiner eigenen fassung seelig werden, solange es den nächsten nicht nervt. zwingen insebesondere niemals jemandem eine religion auf oder ab und fördern keine kirche durch den staat. dann sind wir uns doch sofort einig.

Bingo. Der entscheidende Punkt. Freiheit für jeden, solange die Freiheit der anderen nicht eingeschränkt wird. Miteinander gut auskommen, wer dafür Symbol und sonntägliche Sitzung braucht soll sie haben. Ich lebe wieder nach einem eigenen System. Und volkard lebt nach seinem System.

und kondome würden in manchen gegenden die ärgste armut bekämpfen, aber den ärmsten und ungebildetsten gibt er am meisten trost. ebenso mit den abtreibungen. unabhängig davon, ob abtreibungen oder kondome gut sind, sägen beide an seinem stuhl. aus machtpolitischen interessen kann er es nicht zulassen. was sein gott ihm geflüster hat, weiß ich natürlich nicht.

Du beschreibst wieder mal die römisch-katholische Kirche und nicht das Christentum. Meine Eltern sind Christen und können es sich leisten Kondome zu verwenden ohne in der Hölle zu brennen. Weil das nämlich nur Blubb-Blubb ist, das noch dazu meistens nur von antireligiösen Fanatikern erzählt wird.

MfG SideWinder

• Gregor schrieb:

1. Du meinst, die Physik kann die Natur nicht erklären? ...es kommt doch aber vor, dass es z.B. in der Teilchenphysik bestimmte Modelle gibt, nach denen Teilchen existieren müssen, die man bisher noch nicht gefunden hat.

der mensch kann die natur ja nichtmal sehen. wie soll er sie dann erklären?

und selbst ein modell, daß so ausgefuchst ist, daß es 1000 jahre bestand hat. wenn es das mal gibt. im 1000-sten jahr kann der physiker nicht guten gewissens sagen "so ist die welt". er sagt nur "ich kenne da ein furchbar zuverlässiges modell". er ist sich stets bewußt, daß er in einer matrix leben könnte (um descartes es mal populär zu interpretieren).

• Es ging hier ursprünglich um Aussagen des Papstes und dieser ist nunmal das Oberhaupt der katholischen Kirche (also hat von Anfang an keine Trennung zwischen Religion und Kirche hier stattgefunden). Mir ist nicht das gesamte neue Testament bekannt, aber ist dort irgendwo davon die Rede, dass Abtreibungen schlecht sind? Dass man Kondome nicht benutzen sollte? Dass die Homoehe schlecht ist? Soweit ich weiß sind das alles Auslegungen des ursprünglichen Glauben durch die Kirche, eine Institution, die für sich das alleinige Recht beansprucht die Bibel auszulegen. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn irgendwer an irgendeinen Gott glauben will. Wenn er aber irgendwann von sich behauptet der Fürsprecher Gottes zu sein, und den Glauben verbiegt, dann sehe ich darin wohl eine Gefahr. So wie es die Kirche seit je her praktiziert...

dit Xul

• SideWinder schrieb:

Der nächste der religiöse Erklärungen als Ersatz der Wissenschaft sieht.

Oh, diese Diskussionsebene hat wohl der Papst ins Spiel gebracht:

Erhard Henkes schrieb:

Der Papst mahnt diejenigen, die "glauben", man könne alles mit Naturwissenschaft und Mathematik erklären.

Der sieht da also wohl eine Konkurrenzsituation zwischen Religion und Naturwissenschaft. ...ist ja auch verständlich: In allen Bereichen, in denen sich die Naturwissenschaften bisher ausgebreitet haben, wurde die Religion zurückgedrängt.

• SideWinder schrieb:

Imho muss Religion nicht einmal einen Gott haben.

das müssen wir vertiefen. nicht mehr in diesem thread. später in einem ohne kindsmörder und töpferschöpfer.

• Ansprache von Mutter Teresa von Kalkutta am 10. Dezember 1979 bei der Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo:

**Ich habe eine Überzeugung, die ich Ihnen allen mitteilen möchte: der größte Zerstörer des Friedens ist heute der Schrei des unschuldigen, ungeborenen Kindes. Wenn eine Mutter ihr eigenes Kind in ihrem eigenen Schoss ermorden kann, was für ein schlimmeres Verbrechen gibt es dann noch, als wenn wir uns gegenseitig umbringen. Sogar in der Heiligen Schrift steht: "Selbst wenn die Mutter ihr Kind vergessen könnte, ich vergesse es nicht". Aber heute werden Millionen ungeborener Kinder getötet, und wir sagen nichts. In den Zeitungen lesen wir dieses und jenes, aber niemand spricht von den Millionen von Kleinen, die empfangen wurden mit der gleichen Liebe wie Sie und ich, mit dem Leben Gottes. Und wir sagen nichts, wir sind stumm.

Für mich sind die Nationen, die Abtreibung legalisiert haben, die ärmsten Länder. Sie fürchten die Kleinen, sie fürchten das ungeborene Kind. Und das Kind muss sterben, weil sie dies eine Kind nicht mehr haben wollen - nicht ein Kind mehr - und das Kind muss sterben. Und ich bitte Sie hier im Namen der Kleinen: rettet das ungeborene Kind, erkennt die Gegenwart Jesu in ihm!

Als Maria Elisabeth besuchte, hüpfte das Kind vor Freude im Schoss der Mutter in dem Augenblick, als Maria ins Haus kam. Das Ungeborene brachte Freude. Daher versprechen wir hier, jedes ungeborene Kind zu retten. Gebt jedem Kind die Gelegenheit, zu lieben und geliebt zu werden. Wir bekämpfen Abtreibung mit Adoption. Mit Gottes Gnade werden wir es schaffen. Gott segnete unsere Arbeit. Wir haben Tausende von Kindern gerettet, sie haben ein Heim gefunden , in dem sie geliebt werden, wo sie erwünscht sind, wohin sie Freude gebracht haben.

Deshalb fordere ich Sie heute auf, Majestäten, Exzellenzen, meine Damen und Herren, Sie alle, die aus vielen Ländern der Erde gekommen sind: Beten Sie, dass wir den Mut haben mögen, das ungeborene Leben zu schützen. Hier in Norwegen haben wir nun die Gelegenheit, dafür einzutreten. Gott segnete Sie mit Wohlstand, aber in vielen Familien hier haben wir vielleicht jemanden, der nicht hungrig ist nach einem Stück Brot, der sich jedoch vergessen oder ungeliebt fühlt, der Liebe braucht. Liebe beginnt zu Hause, dort zuerst.

So bete ich für Sie, dass Sie das Gebet in Ihre Familien bringen. Die Frucht des Gebetes wird sein, dass wir glauben, dass wir es für Christus tun. Wenn wir wirklich glauben, werden wir anfangen zu lieben, und wir werden dann natürlich einander lieben, zuerst in unserem eigenen Heim, dann unseren nächsten Nachbarn, dann die Menschen in dem Land, in dem wir leben. Lassen Sie uns alle in das Gebet einstimmen: "Gott, gib uns den Mut, jedes ungeborene Kind zu schützen". Denn das Kind ist das größte Geschenk Gottes für die Familie, für ein Volk und für die Welt. Gott segne Sie!**

Seit dieser Zeit sind weitere Millionen getötet worden, und das Morden geht weiter, hier in diesem Land!

• SideWinder schrieb:

finix schrieb:

Nein, weder das eine noch das andere.

Die Entstehung des Menschen ist also weder zufällig noch logisch nachvollziehbar passiert. Bin jetzt aber mal gespannt, wie du dir das sonst vorstellst 🙂

Deine Vorstellungswelt muss erheblich eingeschränkt sein wenn es für dich lediglich Zufall oder Gott gibt.
    Und nein, ich habe nicht behauptet nicht "logisch nachvollziehbar" sondern habe nur dein "Menschen als logische Konsequenz des Urknalls" verneint; aber vielleicht hätte ich da besser nochmal nachhaken sollen was du damit meintest...

• Nach der Reform des Paragrafen 218 im Jahre 1995 sind in Deutschland Abtreibungen insbesondere von behinderten Kindern bis zur Geburt erlaubt. Der nächste Schritt ist logisch und war schon mal da.

• Ein Kommentar zu der Diskussion, ob Gott oder die Wissenschaft irgendwas besser erklären: Solch eine Diskussion ist vollkommen nutzlos, solange die beiden Parteien unterschiedliche Sprachen sprechen, insbesondere vollkommen verschiedene Definitionen des Wortes "erklären" benutzen.

• Mod

@Erhard Henkes: Falscher Thread 🙄 (ich glaube fast, dass liegt an deinem überhöhten Blutdruck)

@Gregor/Xul: Da habt ihr beide schon Recht. Aber bitte nehmt den Papst bzw. eine katholische Kirche nicht als Synonyme für Christentum und Religion. volkard passiert das leider andauernd, dass er religiöse Menschen als AIDS-Verursacher in Afrika sieht 😞

das müssen wir vertiefen. nicht mehr in diesem thread. später in einem ohne kindsmörder und töpferschöpfer.

Können wir mal im IRC machen. Hab ohnehin keine Zeit mehr heute 🙂

MfG SideWinder

• Erhard Henkes schrieb:

Unvernunft, Homoehe und Abtreibung (ein verniedlichendes Wort) sind m.E. keine Basis für einen zukunftsorientierten Staat, sondern signifikante Zeichen einer sich krankhaft ausbreitenden Dekadenz.

Was meinst du eigentlich ständig mit "Unvernunft"? (Dir wird klar sein wie ironisch sich das liest, oder?)

p.s. Ich habe noch einen weiteren Thread bezüglich Abtreibung erstellt, wäre nett wenn du da mal reinschauen könntest 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Nach der Reform des Paragrafen 218 im Jahre 1995 sind in Deutschland Abtreibungen insbesondere von behinderten Kindern bis zur Geburt erlaubt. Der nächste Schritt ist logisch und war schon mal da.

Das ist auch gut so 👍

Edit: Damit meine ich natürlich nur den ersten Satz.

• Erhard Henkes schrieb:

Nach der Reform des Paragrafen 218 im Jahre 1995 sind in Deutschland Abtreibungen insbesondere von behinderten Kindern bis zur Geburt erlaubt. Der nächste Schritt ist logisch und war schon mal da.

du meinst, euthanasie, ausrottung unwerten lebens zur reinigung des deutschen erbguts?
    ich denke nicht, daß das eine das andere sofort nach sich zieht.

sonst müßte ja auch nach der gleichen logik jede inhaftierung eines verbrechers den bau von konzentrationslagern und völkermorde nach sich ziehen.

• Mod

Bashar schrieb:

Ein Kommentar zu der Diskussion, ob Gott oder die Wissenschaft irgendwas besser erklären: Solch eine Diskussion ist vollkommen nutzlos, solange die beiden Parteien unterschiedliche Sprachen sprechen, insbesondere vollkommen verschiedene Definitionen des Wortes "erklären" benutzen.

Ist bei weitem nicht das einzige Wort.

Deine Vorstellungswelt muss erheblich eingeschränkt sein wenn es für dich lediglich Zufall oder Gott gibt.

Nein, aber im Moment komme ich grade nicht über Zufall und Logik hinaus. Aber wahrscheinlich verwende ich "Logik" falsch. Logisch ist für mich, was nicht zufällig ist.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ist bei weitem nicht das einzige Wort.

"Vernunft" auch noch.

Anmelden zum Antworten