Der Papst bezieht Stellung zu Evolution und göttlicher Schöpfung
-
SideWinder schrieb:
finix schrieb:
Nein, weder das eine noch das andere.
Die Entstehung des Menschen ist also weder zufällig noch logisch nachvollziehbar passiert. Bin jetzt aber mal gespannt, wie du dir das sonst vorstellst

Deine Vorstellungswelt muss erheblich eingeschränkt sein wenn es für dich lediglich Zufall oder Gott gibt.
Und nein, ich habe nicht behauptet nicht "logisch nachvollziehbar" sondern habe nur dein "Menschen als logische Konsequenz des Urknalls" verneint; aber vielleicht hätte ich da besser nochmal nachhaken sollen was du damit meintest...
-
Nach der Reform des Paragrafen 218 im Jahre 1995 sind in Deutschland Abtreibungen insbesondere von behinderten Kindern bis zur Geburt erlaubt. Der nächste Schritt ist logisch und war schon mal da.
-
Ein Kommentar zu der Diskussion, ob Gott oder die Wissenschaft irgendwas besser erklären: Solch eine Diskussion ist vollkommen nutzlos, solange die beiden Parteien unterschiedliche Sprachen sprechen, insbesondere vollkommen verschiedene Definitionen des Wortes "erklären" benutzen.
-
@Erhard Henkes: Falscher Thread
(ich glaube fast, dass liegt an deinem überhöhten Blutdruck)@Gregor/Xul: Da habt ihr beide schon Recht. Aber bitte nehmt den Papst bzw. eine katholische Kirche nicht als Synonyme für Christentum und Religion. volkard passiert das leider andauernd, dass er religiöse Menschen als AIDS-Verursacher in Afrika sieht

das müssen wir vertiefen. nicht mehr in diesem thread. später in einem ohne kindsmörder und töpferschöpfer.
Können wir mal im IRC machen. Hab ohnehin keine Zeit mehr heute

MfG SideWinder
-
Erhard Henkes schrieb:
Unvernunft, Homoehe und Abtreibung (ein verniedlichendes Wort) sind m.E. keine Basis für einen zukunftsorientierten Staat, sondern signifikante Zeichen einer sich krankhaft ausbreitenden Dekadenz.
Was meinst du eigentlich ständig mit "Unvernunft"? (Dir wird klar sein wie ironisch sich das liest, oder?)
p.s. Ich habe noch einen weiteren Thread bezüglich Abtreibung erstellt, wäre nett wenn du da mal reinschauen könntest

-
Erhard Henkes schrieb:
Nach der Reform des Paragrafen 218 im Jahre 1995 sind in Deutschland Abtreibungen insbesondere von behinderten Kindern bis zur Geburt erlaubt. Der nächste Schritt ist logisch und war schon mal da.
Das ist auch gut so

Edit: Damit meine ich natürlich nur den ersten Satz.
-
Erhard Henkes schrieb:
du meinst, euthanasie, ausrottung unwerten lebens zur reinigung des deutschen erbguts?
ich denke nicht, daß das eine das andere sofort nach sich zieht.sonst müßte ja auch nach der gleichen logik jede inhaftierung eines verbrechers den bau von konzentrationslagern und völkermorde nach sich ziehen.
-
Bashar schrieb:
Ein Kommentar zu der Diskussion, ob Gott oder die Wissenschaft irgendwas besser erklären: Solch eine Diskussion ist vollkommen nutzlos, solange die beiden Parteien unterschiedliche Sprachen sprechen, insbesondere vollkommen verschiedene Definitionen des Wortes "erklären" benutzen.
Ist bei weitem nicht das einzige Wort.
Deine Vorstellungswelt muss erheblich eingeschränkt sein wenn es für dich lediglich Zufall oder Gott gibt.
Nein, aber im Moment komme ich grade nicht über Zufall und Logik hinaus. Aber wahrscheinlich verwende ich "Logik" falsch. Logisch ist für mich, was nicht zufällig ist.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ist bei weitem nicht das einzige Wort.
"Vernunft" auch noch.
-
SideWinder schrieb:
Aber wahrscheinlich verwende ich "Logik" falsch. Logisch ist für mich, was nicht zufällig ist.
ja, falsch verwendet.
etwas kann logisch und zufällig sein.
aber etwas zufälliges ist nicht bis ins letzte vorhersagbar.
zufall ist eher so das, was nicht erklärt ist.
dabei meine ich mit "erklärt sein" "durch ein modell beschrieben sein, das verhersagen zuläßt". anderen ist als "erklärt sein" auch möglich, daß ihnen erklärt wurde, daß gott das macht.
-
SideWinder schrieb:
Nein, aber im Moment komme ich grade nicht über Zufall und Logik hinaus. Aber wahrscheinlich verwende ich "Logik" falsch. Logisch ist für mich, was nicht zufällig ist.
Wie gesagt, vielleicht habe ich deinen "Menschen als logische Konsequenz des Urknalls" fehlinterpretiert. "Potentiell nachvollziehbare, natürliche Prozesse" hätte ich nicht verneint.
-
Bashar schrieb:
Hmmm. Mag sein. Vielleicht ist meine Sicht davon auch falsch. Ich sehe die beiden Erklärungsvarianten in etwa so:
wissenschaftlich:
Die Wissenschaft liefert eine Theorie, die unsere bisherige Wahrnehmung der Natur widerspiegelt. Mit dieser Theorie kann man Vorhersagen treffen, die dann meistens auch am Schluss eintreten.
religiös:
Dinge werden durch den Willen Gottes und ähnlichem erklärt. Eine Hinterfragung solcher Erklärungen ist sinnlos, denn als weltliche Wesen kann man wohl kaum den Willen Gottes begreifen. Zumindest kann man mit diesen Erklärungen keine Vorhersagen treffen, denn wie will man als menschliches Wesen den Willen Gottes vorhersagen? Das ist also in etwa so, als wenn Eltern ihrem Kind etwas in der Art "Du bist noch zu klein, um das zu verstehen" erklären.
-
Gregor schrieb:
Ich sehe die beiden Erklärungsvarianten in etwa so:
wissenschaftlich:
Die Wissenschaft liefert eine Theorie, die unsere bisherige Wahrnehmung der Natur widerspiegelt. Mit dieser Theorie kann man Vorhersagen treffen, die dann meistens auch am Schluss eintreten.
religiös:
Dinge werden durch den Willen Gottes und ähnlichem erklärt. Eine Hinterfragung solcher Erklärungen ist sinnlos, denn als weltliche Wesen kann man wohl kaum den Willen Gottes begreifen. Zumindest kann man mit diesen Erklärungen keine Vorhersagen treffen, denn wie will man als menschliches Wesen den Willen Gottes vorhersagen?
ich kann mich (nicht aus eigener erfahrung, so alt bin ich auch wieder nicht) an zeiten erinnern, daß suchte dir kirche, die welt ganz wissenschaftlich zu erklären und wollte modelle nachvollziehbare haben. wollte einfach erfahren, wie gott die zahnräder der weltenuhr ineinandergefügt hat und verstand es als aufgabe des menschen, die wunder gottes zu begreifen, um sie in ihere ganzen pracht und schönheit bestaunen zu können.
ist aber schon ne ganze weile her.
-
volkard schrieb:
ich kann mich (nicht aus eigener erfahrung, so alt bin ich auch wieder nicht) an zeiten erinnern, daß suchte dir kirche, die welt ganz wissenschaftlich zu erklären und wollte modelle nachvollziehbare haben. wollte einfach erfahren, wie gott die zahnräder der weltenuhr ineinandergefügt hat und verstand es als aufgabe des menschen, die wunder gottes zu begreifen, um sie in ihere ganzen pracht und schönheit bestaunen zu können.
Ist das nicht Anmaßung gegenüber Gott?

-
Gregor schrieb:
religiös:
Dinge werden durch den Willen Gottes und ähnlichem erklärt. Eine Hinterfragung solcher Erklärungen ist sinnlos, denn als weltliche Wesen kann man wohl kaum den Willen Gottes begreifen. Zumindest kann man mit diesen Erklärungen keine Vorhersagen treffen, denn wie will man als menschliches Wesen den Willen Gottes vorhersagen?
Ja, richtig, eine religiöse "Erklärung" ist keine Erklärung, aber du vergisst wie unglaublich praktisch & universell einsetzbar Gottes Wille/Vorsehung/etc sind!
-
Eine religiöse Erklärung soll auch nicht dafür da sein zu zeigen, wie etwas passiert, sondern warum etwas passiert.
-
Erhard Henkes schrieb:
"Lasst euch nicht einreden, dass diese Frage durch die Wissenschaft geklärt ist."
Danke, genau darum geht es.

Dass die Homoehe keine Basis für ein Volk ist, dürfte auch klar sein. Daher darf dies nicht zum Vorbild erhoben werden. Eine Geburtenrate von 1,2 ist doch schon trübselig genug, das muss man mathematisch gebildeten Menschen sicher nicht weiter erklären.
Der Papst mahnt zur Umkehr, zur Hinwendung zur Vernunft. Er vermeidet bei seinem Besuch aus medientechnischen Gründen das Thema Abtreibung, denn darauf würden sich viele "stürzen". Ihm geht es darum, vor den falschen Schlussfolgerungen der Wissenschaft zu warnen.
1. Sagt uns die Wissenschaft das wir eine Geburtenrate von 1,2 haben sollen ?
2. Solange die Geburtenrate nicht unter 1,0 fällt ist doch alles in Ordnung ?
3. Ist die Geburtenrate auf die gesammte Weltbevölkerung bezogen ?Es ist eine Tatsache das wir mit der Wissenschaft heute sehr viel besser drann sind als es jemans mit der Religion war.
Wenn du die Wissenschaft als "Unvernunft" bezeichnest, und die Religion als "Vernunft", dann bitte:
- benutze keine Medikamente mehr, sondern gehe zu deinem Priester
- benutze keine sanitären Einrichtungen mehr
- bade nicht
usw usf.Der nächste der religiöse Erklärungen als Ersatz der Wissenschaft sieht. Religion hat nichts mit Gravitation zu tun sondern vielmehr mit "Religion bezeichnet meistens ein in größeren Bevölkerungsgruppen verankertes System von Vorstellungen über die Existenz von Gegebenheiten jenseits des sinnlich Erfahrbaren (Transzendenz). Religiöse Menschen richten ihr Leben an Konzepten eines „sinngebenden Ganzen“ aus." Eine Anleitung zur Lebensbewältigung.
Dann soll sich die Religion, insbesondere die christliche, sich auch nur auf dieses Themengebiet begrenzen.
Kondome und Abtreibungen haben nichts mit ethnischen Themen zutun. Kondome haben was mit medizinischen und Abtreibungen haben was mit Armut zu tun.
Ebenso wie die Entstehungsgeschichte der Erde und den Lebenswesen haben nichts damit zu tun.Du beschreibst wieder mal die römisch-katholische Kirche und nicht das Christentum. Meine Eltern sind Christen und können es sich leisten Kondome zu verwenden ohne in der Hölle zu brennen. Weil das nämlich nur Blubb-Blubb ist, das noch dazu meistens nur von antireligiösen Fanatikern erzählt wird.
Wer entscheidet denn bitte was der echte Glauben ist ? Wer entscheidet welche Regeln gelten sollten damit man nicht in der Hölle landet ?
Die Wurzeln des Christentums sind im jüdischen Glauben, dort hat man Beschneidung und Tieropfer, ebenso wie Götzenanbetung. Dann tauchte plötzlich ein Jude namens Jesus auf und sagte das man das alles gar nicht brauchte. Was war plötzlich mit Moses und die Regeln die, von Gott, in Stein gehauen wurden ?Anderer Thread wäre angebracht. Nein taugt er nicht, aber das ist ja nicht gar so häufig der Fall. Aber eine Erziehung durch ein gleichgeschlechtliches Paar ist ganz klar abzulehnen. Welches Bild bekommt das Kind denn da bitte von der Welt. Mama[1] wo ist eigentlich mein Papa?
Wo ist das Problem dem Kind zu sagen das es 2 Mütter/Väter hat ? Ohgott nein, dadurch wird es ja automatisch Homosexuel und irgendwann gibt es nur noch Homosexuelle.
Ich habe mich nicht genauer damit auseinandergesetzt, aber ich widerlege es erst einmal mit ein paar kurzen Gedanken: Warum sollte Gott etwas "Weltliches" sein?
Weil Gott sonst doch nichts mit uns zu tun hat. Wir sind was "Weltliches".
Das Drüben kann mich wenig kümmern;
Schlägst du erst diese Welt zu Trümmern,
Die andre mag darnach entstehn.
Aus dieser Erde quillen meine Freuden,
Und diese Sonne scheinet meinen Leiden;
Kann ich mich erst von ihnen scheiden,
Dann mag, was will und kann, geschehn.
Davon will ich nichts weiter hören,
Ob man auch künftig haßt und liebt,
Und ob es auch in jenen Sphären
Ein Oben oder Unten gibt.Eine religiöse Erklärung soll auch nicht dafür da sein zu zeigen, wie etwas passiert, sondern warum etwas passiert.
Warum kann man sich die Entstehung des Menschen nicht als Folge von Evolutionsprozessen erklären ? Intelligente Lebensformen haben mit die höchste Überlebensfähigkeit.
- Ameisen,
- Bienen
- Termiten
- MenschenWohingegen andere Lebensformen die sich nur der Umwelt anpassen nur begrenzt Überlebensfähig sind.
Die Frage nach der Entstehung des Lebens ist wissenschaftlich völlig ungeklärt. Die Erklärung, das dies durch Zufall aus organischer Materie erfolgt ist, höchst unwahrscheinlich. Es bleibt fast nur noch die Meteoritentheorie, womit das Thema ins Universum verlagert wird. Das ist ein wichtiger Punkt.
Wozu sich dann die Mühe machen ? Machen wir doch einfach Gott für alles verantwortlich.
"Warum ist die Erde da ? - Weil es Gott gefallen hat"
"Worum ist der Vulkan dort ausgebrochen ? - Weil es Gott gefallen hat"
"Wieso ist die Seuche ausgebrochen ? - Weil es Gott gefallen hat"
"Wieso muss ich sterben ? - Weil es Gott gefallen hat"Ist doch richtig bequem und man braucht nicht zu kostspielige Versuche und unsinnige Theorien zu erfinden.
-
homosexualität ist höchst wahrscheinlich keine erbkrankheit.
-
DEvent schrieb:
2. Solange die Geburtenrate nicht unter 1,0 fällt ist doch alles in Ordnung ?
nee, ich vermute er will mindestens 2.0 haben, also keine schrumpfung des deutschen volkskörpers. warum weiß ich allerdings nicht. nostalgie?
http://www.hanisauland.de/lexikon/g/geburtenrate.html
-
Morgen,
Erhard Henkes schrieb:
Es ist nicht Aufgabe des Papstes und der katholischen Kirche "zeitgemäß" zu sein...
Nein natuerlich nicht. Es ist auch nicht seine Aufgabe mir aufzudoktrinieren,
an was ich zu glauben habe.... und überzeugten Atheisten und gottlosen Wissenschaftlern nach dem Mund zu reden. Es geht darum, die Dinge klar zu benennen. Dem Papst geht es um den Sieg der "Vernunft" über die "Unvernunft".
Guter versuch mit "gottlos". Muss man jedoch nicht als negativ ansehen, denn
jemand der nicht an einen Gott glaubt, der ist wahrhaftig "gottlos".Sage mir, wann bin ich vernuenftig?
Erhard Henkes schrieb:
Warum redet ihr hier Homoehe, Tötung unschuldiger Kinder und Unvernunft das Wort? Der Papst hat vollkommen Recht mit seiner Mahnung. Es ist höchste Zeit für eine Rückbesinnung auf elementare christliche Werte.
Wer ist der Papst, dass er glaubt jeder habe seine Definition von Unvernunft?
Wer ist der Papst, dass er sich das Recht herausnimmt, ueber alle Koepfe hinweg
zu Mahnen? Wer ist der Papst, wer bist du, dass du mir sagst, ich habe mich
den christilichen Werten zu unterwerfen?Ich bin anders! Bitte bezeichne mich als etwas boeses. Als Mitlaeufer oder
Mitaeter sollst du mich bezichtigen, damit sich der "Andere" mit Sicherheit und
als etwas negatives moeglichst schnell in den Koepfen der Mitglaeubigen
manifestiert. Keine Macht den andersdenkenden!Erhard Henkes schrieb:
Es ist übrigens sicher kein Zufall, das gerade in Berlin die höchste Abtreibungsrate herrscht. Von diesem gottlosen Ort aus wird dieses Land regiert.
Bitte lass die Sinnflut wiederkommen, denn der Wandel der Zeit ist einer, den
ich nicht tollerieren kann.Erhard Henkes schrieb:
Dass die Homoehe keine Basis für ein Volk ist, dürfte auch klar sein. Daher darf dies nicht zum Vorbild erhoben werden. Eine Geburtenrate von 1,2 ist doch schon trübselig genug, das muss man mathematisch gebildeten Menschen sicher nicht weiter erklären.
Klar darf sie es nicht, sie ist ja auch anders. "Anders" duerfen wir nicht
unterstuetzen. Lasst uns blind sein vor jenen, die anders sind. Sie haben
kein Recht auf Leben. Huch? Haben sie doch oder? Ach von tolleranz reden
wir mal nicht. Sie ist nur in soweit zu dulden, wie wir es fuer richtig halten.Erhard Henkes schrieb:
Der Papst mahnt zur Umkehr, zur Hinwendung zur Vernunft. Er vermeidet bei seinem Besuch aus medientechnischen Gründen das Thema Abtreibung, denn darauf würden sich viele "stürzen". Ihm geht es darum, vor den falschen Schlussfolgerungen der Wissenschaft zu warnen.
Definiere Vernunft und ja, bitte schliesse damit jedweges Denken aus, welches
von christlichen Ueberzeugungen abweicht, denn der Papst und Gott ueberhaupt
weiss, dass die ihrige Definition die wahrhaftige ist.Erhard Henkes schrieb:
Der "Urknall" ist nur eine von vielen Theorien zur Entstehung des Universums. Interessant daran ist, dass auch in der Bibel in der zeitlichen Reihenfolge zuerst das Licht ("Durchsichtigwerden des Universums") und erst danach die Sterne und unsere Sonne geschaffen wird.
Und die Aegypter haben unglaubliche Bauten erschaffen, ganz ohne die heutige
Technik, schon zu ihrer Zeit. Na und?Erhard Henkes schrieb:
Solange Physiker nicht mit ihren Theorien erklären können, was dunkle Materie und dunkle Energie ist, begreifen diese nur einen kleinen Teil des für uns sichtbaren 3D-Universums. In der Tat ist die in Ansätzen begriffene Materie in der Minderheit. Schaut man in den Mikrokosmos hört unser Wissen bei den Quarks auf. Materie besteht nach heutigem Bild fast nur aus Leere und Energie. Beides ist nicht verstanden. Könnte der Mensch eine "Quarkbombe" schaffen, wäre es leicht, damit unser Sonnensystem zu eliminieren. Die M- und Stringtheorie wartet ebenfalls noch auf ihren Beweis durch den LHC, der nächstes Jahr anläuft. Aber das ist erst der Anfang der Verwirrung (siehe Goethes Faust).
Wir sollten uns schaemen, mehr ueber uns, unser Entstehen, unsere Umwelt und
das Universum erfahren zu wollen. Last uns zurueckkehren in unsere kleinen
vier Waende und die Augen verschliessen vor neuer Erkenntnis.Erhard Henkes schrieb:
Volkard hat hier an einigen Punkten völlig Recht. Ich gebe nur zu bedenken, dass die heutige katholische Kirche keine "Verbrecherorganisation" im geschichtlich angesprochenen Sinne ist. Die Gewalt ging übrigens mehr vom Staat als von der Kirche aus.
Deswegen hat noch zu Zeiten als meine Eltern noch in der Schule waren der
Pastor im Dorf das Sagen gehabt und wer Abends um 22h von ihm auf der Strasse
erwischt worden ist, durfte gleich mal ordentlich Pruegel von ihm einstecken.Erhard Henkes schrieb:
Unvernunft, Homoehe und Abtreibung (ein verniedlichendes Wort) sind m.E. keine Basis für einen zukunftsorientierten Staat, sondern signifikante Zeichen einer sich krankhaft ausbreitenden Dekadenz.
Na klar, es ist anders, es widerspricht meinem Glauben, also muss etwas
krankhaftes sein.Erhard Henkes schrieb:
Manchmal sind Atheisten auch wahrhaft witzig, so z.B.: "Warum wurde ich getauft? Ich möchte meine Erbsünde zurück haben!"
Papst Benedikt XVI. sieht Atheismus übrigens aus der "Gottesangst" entstanden.
Na klar. Sie leben nach einem "Glauben" der sich anders Definiert. Man muss Sie
schnellstmoeglich ins "rechte Licht" ruecken, damit sie mundtot sind.Ich komme mir gerade vor, als wenn die Zeugen Jehovas an meiner Tuer gekloppft
haben, um mir zu erzaehlen, was "die Wahrheit" ist.gruss
v R