Schafft es keiner Doom 3 nachzuprogrammieren?
-
Hallo
xBlackKnightx schrieb:
erklär mir mal bitte was genau schwer war? das lesen von dokus für directX oder logisches denken, dass man immer auf mathematische formeln zugreifen muss oder man verliert den überlick ... ??
Versuch' es halt mal selber.
chrische
-
Er ist sehr fleissig, arbeitet wohl oefters laenger als andere menschen wach sind und das ueber jahre (wieviel jahre war er an der D3 engine dran? 3?)
Er ist verbissen in die Sache die er macht und er weiss genau wie er seine probleme loest (die meisten "spiele/engine programmierer" kommen ohne zich nachschlagewerke fuer grundlagen nicht aus), auch wenn seine loesungen manchmal nicht optimal sind, nicht ganz durchplant, er bekommt die probleme geloest. somit kann er effizient einen Task in vielleicht 10% der zeit loesen, verglichen mit z.b. nem studenten der zwar einen abschluss hat, aber erstmal in die materie finden muss, erstmal ein wenig erfahrung sammelt usw.
Er hat schon ne gross codebase bzw. hat vieles so oft implementiert, dass er es aus dem FF macht, nicht so erfahrene programmierer brauchen ein paar anlaeufe fuer komplexere systeme (falls sie je damit fertig werden). bsp.: ein BSP-tree, viele scheitern daran, er hingegen weiss genau was fuer probleme auftauchen koennen und wie man sie am besten loest, probleme die andere erst herausfinden wenn sie ihr system bugfixen und denken "das naechste mal mach ich es ganz anders und besser". auf der anderen seite scheint er sich keine gedanken darueber zu machen, welches pattern er anwendet damit es moeglichst elegant ist, er ist eher jemand der die sache einfach mit simplesten dingen implementiert (wuerd ich jedenfalls aus seinen sourcen schliessen z.b. Q3, bei dem er pro objekt durch ein array von lichtquellen geht, die meisten haetten erstmal wohl darueber nachgedacht ob sie nen octtree nehmen oder die lichtquellen in den bsp stecken, er nimmt ein stumpfes array.).
kury: er loest probleme also nicht schon bevor sie existieren und er ist sich von problemen bewust die er aufgrund seiner erfahrung vorhersieht und andere erst beim debuggen finden werden.Er hat ein gutes Team, die geilste engine der welt bekommt 0 beachtung, wenn sie mit gutem content nicht richtig in scene gesetzt wird. schau einfach mal auf meine hp, da ist uraltes zeug drauf, mit den 'features' mit denen Q3 einige zeit spaeter rauskam (volume fog, bezier-patch-meshes usw.) und es interesiert niemanden, wenn man nicht guten content erstellt. Super positiv bsp ist KillZone2, public wurde bisher 0 vom spiel gezeigt, aber alle sabberten wie geil es ausschaut (obwohl nur rendervideo).
Des weiteren macht die graphik zwar einen grossen teil einer engine aus, aber tools, der workflow, SDK, AI, Physic, Sound sind weitere teile ohne die eine engine nicht fertig sein kann, man muss das nicht nur in der theorie kennen oder implementieren, man muss alle systeme unter einen hut bringen.
Ich weiss nicht was fuer qualitaetet ein programmierer hat der das kann, aber es sind nicht viele die das auf die reihe bringen.das ist aber nicht nur auf JC bezogen, es gibt noch einige andere gute programmierer in der industrie, die meisten davon kennt ihr wohl nichtmal mit namen

-
GPC schrieb:
@xBlackKnightx
Hm, und warum schaffst du es nicht, Doom 3 nachzuprogrammieren?weil ich noch C++ lernen muss ^^
natürlich geht auch bei mir nicht schnell aber das auch nur weil da ordnung fehlt. die müsste ich dann selbst, sobald ich c++ bücher durchgelesen hab, selbst herstellen.
für mich ist das hauptproblem das lesen von englischen dokus. aber carmack ist ein amerikaner er versteht doch englisch prima... vielleicht einige von euch wahrscheinlich auch?
-
xBlackKnightx schrieb:
GPC schrieb:
@xBlackKnightx
Hm, und warum schaffst du es nicht, Doom 3 nachzuprogrammieren?weil ich noch C++ lernen muss ^^
natürlich geht auch bei mir nicht schnell aber das auch nur weil da ordnung fehlt. die müsste ich dann selbst, sobald ich c++ bücher durchgelesen hab, selbst herstellen.
für mich ist das hauptproblem das lesen von englischen dokus. aber carmack ist ein amerikaner er versteht doch englisch prima... vielleicht einige von euch wahrscheinlich auch?dein problem duerfte eher sein, dass du dir ueber deine probleme zuviel gedanken machst und 'spaeter mal' was machen willst, statt mittels der jetzt schon vorhandenen moeglichkeiten die gerade anstehenden probleme zu loesen

das wofuer du dokus hast die du lesen kannst, das musste er sich zum grossteil selbst erarbeiten, weil meisst kaum jemand vor ihm praktisch die probleme anging (wenn es auch oft schoene theorieen und prototypen gab).
-
xBlackKnightx schrieb:
GPC schrieb:
@xBlackKnightx
für mich ist das hauptproblem das lesen von englischen dokus. aber carmack ist ein amerikaner er versteht doch englisch prima... vielleicht einige von euch wahrscheinlich auch?Naja... viele haben so eine Blauäugige Meinung gepflegt, bis sie auf die Schnauze gefallen sind!
Viel spaß.Und Englisch solltest du dir ganz schnell angewöhnen, da dir noch sehr viele Dokumentationen in Englisch über den Weg laufen werden!
grüße
-
xBlackKnightx schrieb:
erklär mir mal bitte was genau schwer war? das lesen von dokus für directX oder logisches denken, dass man immer auf mathematische formeln zugreifen muss oder man verliert den überlick ... ??
Es ist von jedem ein bischen. Mit Englischen Tuts habe ich eigentlich keine Probleme und das Initialisieren von DirectX bekomme ich auch noch hin, aber es ist viel mehr als das. Du arbeitest Dir einen Wolf, ehe Du einen kleinen Teil Deiner Arbeit auf dem Bildschirm sehen kannst. Dazu kommen die Optimerungen, Scene Managment usw. Es wurde mir einfach zu viel für ein Hobby-Projekt.
An Deiner Stelle würde ich mich ertsmal an 2D versuchen, bis ich mich an Doom 3 wage. Du kannst Dich auch mal gerne hier umschauen, mit was für Problemen so manch einer zu kämpfen hat.
-
Ich würde das Buch "Masters of doom" empfehlen. Da bekommt man einen recht guten Einblick was Carmack für ein Typ ist und wieso er sein Handwerk so legendär beherrscht. Der Typ wirkt manchmal gerade zu psychopathisch was seine Arbeit angeht, aber das ist halt sein Ding. Verbissen dran rumhacken bis man sich selbst und die anderen wieder mal übertroffen hat.
-
john carmack verwendete opengl

-
TravisG schrieb:
john carmack verwendete opengl

Es soll Entwickler geben die beide API's beherschen.

-
Es soll auch Leute geben, die die Rechtschreibung beherrschen. :p
-
Wir können ja einen John Carmack Schrein errichten hier im Board...

-
rapso schrieb:
Er ist sehr fleissig, arbeitet wohl oefters laenger als andere menschen wach sind und das ueber jahre (wieviel jahre war er an der D3 engine dran? 3?)
Er...
danke für den ausführlichen text
-
xBlackKnightx schrieb:
rapso schrieb:
Er...
danke für den ausführlichen text
aber bitte sehr.
nun koennen wir nur noch hoffen dass sich hier die meistercoder beim herzen nehmen
-
TomasRiker schrieb:
Es soll auch Leute geben, die die Rechtschreibung beherrschen. :p
Ich sage jetzt nicht dazu.

-
Naja, so schwer fand ich des jetzt net Doom 3 zu proggen, man kriegt halt auch ziemlich strikte Anweisungen wie man das machen soll, und man kann ja auf was aufbauen (Quake, Doom);
-
rapso schrieb:
auf der anderen seite scheint er sich keine gedanken darueber zu machen, welches pattern er anwendet damit es moeglichst elegant ist, er ist eher jemand der die sache einfach mit simplesten dingen implementiert (wuerd ich jedenfalls aus seinen sourcen schliessen z.b. Q3, bei dem er pro objekt durch ein array von lichtquellen geht, die meisten haetten erstmal wohl darueber nachgedacht ob sie nen octtree nehmen oder die lichtquellen in den bsp stecken, er nimmt ein stumpfes array.).
Q3 -> kleine Welten
UT -> große Welten
-
Geht das schon wieder los? Sind die UTler mit den Linuxern verwandt? Geht doch bitte weg, spielt Euer Spiel und haengt euch nicht bei Sachen rein, die ihr nicht versteht. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)
-
Muahaha, wie's dich halt aufregt. :p
-
TGGC schrieb:
Geht das schon wieder los? Sind die UTler mit den Linuxern verwandt? Geht doch bitte weg, spielt Euer Spiel und haengt euch nicht bei Sachen rein, die ihr nicht versteht. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)
Hihi, sind Annoler irgendwie heikel?
-
THX 1138 schrieb:
Hihi, sind Annoler irgendwie heikel?
was für eine ironie